Das Märchen von der Pesto Princess

Manche nennen es Pesto, ich nenne es das magisch-grüne, glücklich machende Zeug

Welch herrlicher Tag, an dem ich die Pesto Princess kennenlerne. Es steckt kein riesiger Betrieb hinter dem Namen, dafür aber eine Person, eine Dame, eine Prinzessin. ''Ein bin eine einfache Frau. Eine Mutter, eine Ehefrau. Ich hatte früher einen ganz anderen Job. Ich war klassische Musikerin und Opernsängerin.''

Kathleen Quillinan ist eine Frau mit Charakter, das merkt und sieht man sofort. Wenn man sie trifft, das Logo von Pesto Princess, der Name, die Vision – alles macht einen Sinn. Für mich ist Pesto etwas Magisches. Du kennst die Produkte vielleicht von Fruit & Veg City oder Pick n Pay – ja, soweit haben sie es gebracht. Innerhalb von zehn Jahren wurde aus der kleinen Küche, in der das Pesto anfangs hergestellt wurde, eine Fabrik. Die Herstellung ist aber immer noch handgemacht. Es ist Zeit, die Prinzessin hinter dem Produkt kennenzulernen.

Die Kapstädterin Kathleen Quillinan hat keine professionelle Kochausbildung. Ihre Leidenschaft war immer die Musik, danach kamen Essen und Menschen.

''Ich unterrichtete Operngesang und Musik und war an einem Punkt angekommen, an dem ich dringend eine Abwechslung brauchte.'' Nachdem Kathleen zurück ans College ging, um ihre eigene Stimme zu trainieren, hatte sie kein Einkommen mehr. Sie war verheiratet und hatte ein sechsjähriges Kind. ''Ich wollte mir einfach ein bisschen Taschengeld dazu verdienen.'' Also begann sie zu kochen, sie wollte eine ruhige Arbeit machen. Marmelade, griechischer Joghurtkuchen, eingelegte Paprika, Deli Produkte und … Pesto. Ihre Leckereien verkaufte sie von der Veranda der Waldorf Schule ihres Sohnes in Kenilworth. Die Leute waren sofort begeistert von dem Pesto. ''Ich war wieder flüssig,'' sagt sie. Die Menschen ermutigten sie und fragten ''Warum verkaufst du das Pesto nicht in einem richtigen Laden?'' Ambitioniert und ohne Angst wie Kathleen ist, sprang sie ins kalte Wasser.

Hey Pesto!

1998 begann sie ihr Pesto bei Fruit & Veg City in Kenilworth zu verkaufen. Das Produkt sah selbst gemacht aus, mit handgeschriebenen Labels. Der Manager, der selbst nicht wusste, was Pesto war, nahm es trotzdem an. Eine Woche später waren alle kleinen Pesto Gläser ausverkauft. Ein Fruit & Veg nach dem anderen wurde auf das Produkt aufmerksam. Das erste Restaurant, das Pesto Princess verwendete, war Mr. Pickwicks auf der Long Street. Alles lief über Mund-zu-Mund Propaganda. Kathleen machte alles selber in ihrer Pesto-Küche in Obserbatory, zusammen mit ihrer Haushaltshilfe, die ihre Pesto-Assistentin wurde. Das Team wuchs schnell und bald wurde in Kathleens ganzem Haus gekocht. 2002 bekam Kathleen allerdings ihr zweites Kind und es war unmöglich weiter im Haus zu arbeiten.

Im Jahr 2004 mieteten Kathleen und das Pesto Princess Team (zwölf Leute) Räume in Diep River, genossen den Luxus größerer Kühlschränke und stellten einen Nahrungstechnologen ein. Bis zu diesem Zeitpunkt unterrichtete sie noch immer Gesang und trat mit ihrem Mann auf, um die Pesto-Produktion finanzieren zu können.

Seitdem ist viel passiert. 2008 kaufte Pesto Princess eigene Räume in Muizenberg. Heute produzieren Kathleen und ihr 30-köpfiges Team sieben Tonnen Pesto im Monat und verkaufen es in allen großen Supermärkten im Western Cape (Pick n Pay, Checkers, Spar, Fruit & Veg City), bei Melissa's und in vielen Delis. Neben dem klassischen Sweet Basil Pesto gibt es noch fünf andere Geschmacksrichtungen: Thai (Koriander und Chili), Greek (Feta und Oliven), Rocket & Walnut, Red (süße rote Paprika und sonnengetrocknete Tomaten) und Aubergine & Olive. Hinzu kommen fünf exotische Soßen. Alle Produkte sind frei von Konservierungsstoffen, deswegen findest du sie im Supermarkt im Kühlschrank.

Das Pesto basiert auf einem italienischen Rezept, das Kathleen Quillinan industrialisiert hat. Noch immer wird das Pesto von Hand hergestellt: Knoblauch schälen, Basilikum pflücken und Parmesan reiben.

''Unser Ziel ist es, Pesto in jeden Kühlschrank in Südafrika zu bringen.''

''Eine gute Idee und ein Produkt wurden zu einem Geschäft. Unser Ziel ist es, Pesto in jeden Kühlschrank in Südafrika zu bringen.'' Pesto Princess Foods ist bekannt für seinen Anspruch an hohe Qualität. Ihre Vision ist es, die Marke so aufzubauen, dass sie von allen geliebt und in jedem Haushalt zu finden ist.

In all den Jahren waren es ihre Mitarbeiter, die Kathleen immer wieder motiviert haben. ''Bei uns können die Menschen ohne vorherige Erfahrung arbeiten, sie brauchen keine Ausbildung – wir geben ihnen eine Chance.'' Der nächste Schritt ist schon getan: Dank der vielen Anhänger wird Pesto Princess jetzt landesweit verkauft. Nach zehn Jahren im Western Cape werden die Produkte jetzt in allen Pick n Pays in Südafrika verkauft.

Pesto Princess ist mehr als nur ein Produkt. Manche nennen es Pesto, ich nenne es das magisch-grüne, glücklich machende Zeug.

von Antonia Heil

 
Wir haben die Pesto Princess zu Hause in ihrer Küche besucht. Schau dir das Video und das Pesto-Rezept an.

Pesto Princess Foods | Unit B1 & B2 | Enterprise Village | Capricorn Drive | Capricorn Park | Muizenberg 7945 | Kapstadt | +27 (0)21 709 0915

Pesto Princess Foods findest du immer samstags auf folgenden Märkten: Neighbour Goods Market, Woodstock; Porters Estate Market, Tokai; Willowbridge Slow Food Market, Durbanville; Stellenbosch Slow Food Market, Oude Libertas.

Abonniere unseren kostenlosen Newsletter und folge uns bei Twitter und Facebook.  

Fri
H:17°
L:10°
Sat
H:16°
L:
Sun
H:18°
L:11°
Mon
H:21°
L:
Tue
H:18°
L:12°
Wed
H:16°
L:
Thu
H:15°
L:
wild-spirit-viewDie Garden Route erleben: Unterkünfte ...

Von Cape Town aus in Richtung Port Elizabeth sind etliche Zwischenstopps und ...

loadsheddingStromausfall in Südafrika: Wie alles ...

Wie begann eigentlich Loadshedding? Hintergrundinformationen zum Thema ...

Around About Cars new 46x gute Gründe, dein Auto bei Around ...

Ein Auto zu mieten ist praktisch, gerade wenn du in Kapstadt jeden Tag neue ...

Crystal Pools WaterfallKapstadt hat wieder Wasser- ein Jahr ...

Aktuelles zum Thema Wasser und Wasserverbrauch in Kapstadt und Umgebung findest ...

Around About Cars10 Fragen an Moni von Around About Cars

Wie kommt man auf die Idee, eine Autovermietungsagentur in Kapstadt zu ...

Around About CarsAround About Cars - Autovermietung in ...

Around About Cars ist ein Profi in Sachen Autovermietung. Gegründet im ...

safari zuidafrika13 wichtige Infos für eine Safari im ...

Der Krüger-park ist wohl der bekannteste Tierpark. Welche Safaris kann man ...

Electricity south africaDiesen Adapter brauchst du in Südafrika

Wissenswertes zur Stromversorgung und Steckdosen in Südafrika. 

TRIVIA

image description

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt

Entdecke aufregende Abenteuer in der Mother City - jedesmal neu - jedesmal anders. Gib uns ein Daumen hoch?