KapstadtMagazin.de

10 Fragen an Unternehmer Lukas Reichmuth

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Stadt der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

10 Fragen an Unternehmer Lukas Reichmuth

Lukas Reichmuth ist der Albert Schweitzer des Blue Rock Cable Waterski in Somerset West. Bekannt ist er dadurch schon in ganz Südafrika.Trotzdem scharrt er wieder mit den Hufen, denn sein aktuelles Projekt „Blue Rock Village“ steht bereits in den Startlöchern. 

1. Wer sind Sie?
Mein Name ist Lukas Reichmuth, ich bin 59 Jahre alt und mir gehört das Blue Rock Cable Waterski in Somerset West. Ursprünglich komme ich aus dem schweizer Städtchen Schwyz.

lukas Reichmuth blue rock cable waterski

2. Seit wann und wieso sind Sie in Südafrika?
Mittlerweile lebe ich seit 17 Jahren in Südafrika. In Durbanville, um genau zu sein. Damals entschloss ich mich mit meiner Frau und meinen Kindern aus der Schweiz auszuwandern, um mehr Zeit für die Familie zu haben und um mal etwas anderes zu sehen. Ein Tapetenwechsel ist doch nie verkehrt. Wir haben uns daraufhin mehrere potenzielle Orte angeschaut, wovon auch Australien eine Option war. Am Ende entschieden wir uns für Südafrika, weil es uns hier einfach am Besten gefallen hat.

3. Wie kamen Sie zu Blue Rock? Waren Sie schon davor im Wassersport-Bereich tätig?
Bevor ich vor 11 Jahren das Blue Rock übernommen habe, hatte ich mit Wassersport absolut nichts am Hut. Als ich nach Südafrika kam, war ich auch noch in einer ganz anderen Branche tätig. Und zwar produzierte meine Firma Aufzüge und Lifte, unter anderem Lifte für Behinderte.Die Firma habe ich vor 8 Jahren an Otis Elevators verkauft, um mich voll und ganz auf den Ausbau von Blue Rock konzentrieren zu können. Damit habe ich noch Großes vor. blue rock cable waterski somerset westDass ich Blue Rock vor 11 Jahren überhaupt gekauft habe, war definitiv eher Zufall als Absicht. Eigentlich wollte ich dem vorherigen Besitzer eine Wasserski- und Wakeboard-seilbahn vom Marktführer Rixon verkaufen. Aber irgendwie kam dabei nichts Ordentliches heraus, sodass ich ihm ein letztes Angebot machte: Entweder er nimmt die Rixon-Wasserskianlage oder er verkauft mir das Gelände samt See. Und so war ich von einem Tag auf den anderen stolzer Besitzer des ganzen Grundstücks und eröffnete am See Blue Rock Cable Waterski. Für meine vier Kinder war es damals zumindest ein kleines Trostpflaster dafür, dass sie nicht mehr in den Alpen Skifahren gehen konnten.

4. Was ist das Besondere an Ihrem Cable?
Blue Rock ist weit und breit die einzige Wasserski- und Wakeboardanlage. Schon allein dadurch ist sie im Western Cape und sogar darüber hinaus einzigartig.Außerdem ist der See wegen seines glasklaren Wassers sehr begehrt. Aus diesem Grund finden hier immer wieder Unterwassershootings statt. Momentan haben wir sozusagen Besuch aus Hollywood, denn ein Teil des Geländes dient als Filmset. Immer wieder explodieren zwischen den Bäumen Helikopter und Autos.blue rock cable waterski somerset westManchmal habe ich das Gefühl, dass das Blue Rock eine Art „Verkupplungsstation“ ist. Mir würden bestimmt zehn Pärchen einfallen, die sich hier kennengelernt haben. Wer also auf der Suche nach einem Partner ist, könnte zum Beispiel mal zu einer der „We love Summer“-Parties kommen. Vielleicht trifft Amor aufs Neue ins Schwarze.

5. Wieso haben Sie Blue Rock so weit außerhalb von Kapstadt eröffnet? Gäbe es hier nicht ein viel größeres Publikum für Wassersport?
Ja das stimmt. Ich hätte eine Anlage wie Blue Rock gerne in Durbanville aufgemacht, vor allem, weil dort mein Haus steht und somit Lebensmittelpunkt ist. Aber man kann ja nur nehmen, was die Natur einem gibt. Und in diesem Fall war das weitläufige Gelände mit dem glasklaren See eben in Somerset West. Der Vorteil gegenüber Kapstadt oder gar Blouberg ist auf jeden Fall, dass es recht windstill und das Wasser dadurch ruhiger ist. In der Mother City hätten die Cable-Fahrer sicherlich mehr mit Wind und Wetter zu kämpfen.

6. Was wollten Sie als kleiner Junge werden? Wahrscheinlich nicht Wasserski-Cable-Besitzer, nicht wahr?
blue rock cable waterski somerset westIch sollte das jetzt gar nicht sagen, 
aber mit 20 wollte ich immer der nächste Albert Schweitzer werden. Ich habe ihn sehr bewundert und wollte wie er etwas Neues schaffen. Ich war schon immer und bin auch heute noch ein Macher. Dazu gehört für mich, dass ich immer wieder neue Projekte realisiere und Neues entstehen lassen möchte. Daher auch mein Plan, auf dem Gelände um die Wasserskianlage ein ganzes Dorf zu bauen. „Blue Rock Village“ soll es heißen.

7. Was könnten die Deutschen Ihrer Meinung nach von den Südafrikanern lernen und andersherum?
blue rock waterski cable somerset westDen Südafrikanern fehlt es definitiv an Genauigkeit, Pünkt-lichkeit und einer ordentlichen Arbeitsmoral. Da haben die Deutschen und die Schweizer die Nase vorne. Allerdings muss man es auch irgendwann gut sein lassen können und einen Punkt machen. Alles bis auf die Spitze zu treiben, bringt doch nichts. Südafrikaner können das besser. Sie sehen alles gelassener und lockerer, machen sich weniger Stress. Ein kleines Fünkchen dieser Lebenseinstellung würde den westlichen Europäern bestimmt nicht schaden.

8. Was macht Südafrika für Sie so einzigartig?
Das Meer und die traumhaften Sonnenuntergänge sind wunderbar. Dazu einen guten Merlot. In Südafrika kann man das Leben einfach in vollen Zügen genießen.
Meiner Meinung nach sind das gute Wetter und das ausgeglichene Klima aber das Besondere an Südafrika. Wo sonst findet man ein so gutes Klima überhaupt noch? Außerdem gefällt es mir, dass es in Südafrika noch möglich ist, etwas komplett Neues zu schaffen und aufzubauen und sich einen Namen zu machen. Das freut mein „Unternehmer“-Herz natürlich immer wieder. Dass es  im Wasserski- und Wakeboardbereich ansonsten keinerlei Konkurrenz gab, war vor allem in den Anfangsjahren von Blue Rock natürlich sehr von Vorteil. Wo in Europa könnte man ein vergleichbares Gelände dieser Größe kaufen, bebauen und ein Projekt wie das „Blue Rock Village“ planen? In dieser Hinsicht bietet Südafrika einfach viel mehr Möglichkeiten.

blue rock cable waterski somerset west

9. Was vermissen Sie am meisten aus Ihrer schwyzerdütschen Heimat?
Ganz klar, das Skifahren. Für wunderschöne Skigebiete ist die Schweiz ja bekannt und beliebt. Zwar kann man in Lesotho auch Skifahren, wenn ich richtig informiert bin, aber wer einmal in den schweizer Alpen war, der weiß, dass es nicht vergleichbar ist. Ansonsten vermisse ich nicht so viel, denn man bekommt in Südafrika alles, was man braucht, darunter auch viele deutsche Produkte.

10. Könnten Sie sich vorstellen, für immer in Südafrika zu bleiben?
In nächster Zeit werde ich sicherlich nicht umziehen, denn „mein kleines Baby“, so nenne ich das „Blue Rock Village“-Projekt, muss großgezogen werden. Ein Dorf um den See herum entsteht nicht von selbst. Da muss noch viel Arbeit reingesteckt werden, vor allem wenn man auf Qualität Wert legt. Die Konstruktionspläne für die 1500 Wohnungen stehen aber bereits in den Startlöchern. Ich möchte, dass das ganze Gelände durch solarbetriebene Heizungen und gute Isolationen unabhängig vom nationalen Stromanbieter ist. Für die nächsten Saison wird aber zunächst einmal die Wasserskianlage unabhängig gemacht. Dann kann auch das Loadshedding keinem Wakeboarder oder Wasserskifahrer mehr die Tour vermiesen.
blue rock cable waterski somerset west

von Anna Karolina Stock, Fotos von Florian Haag und Blue Rock
---

KapstadtMagazin.de ist immer auf der Suche nach spannenden, interessanten Leuten, die in Kapstadt wohnen.

Lies auch
10 Fragen an ... interessante Deutsche in Kapstadt
10 Fragen an ... Stylistin Nadine Fischer
10 Fragen an ... Künstlermanager Francois Scholl
10 Fragen an ... Musiker Eckart Borutto
10 Fragen an ... Generalkonsul Dr. Bernd Rinnert
10 Fragen an ... Gründerin "Hope Community" Barbara Tofaute

10 Fragen an ... Sternekoch Harald Bresselschmidt

10 Fragen an ... Schriftsteller Elke Naters und Sven Lager
10 Fragen an ... Geschäftsmann und Networker Claus Lauter 

10 Fragen an ... Modelagentur-Chefin Steffi Freier
10 Fragen an ... Journalist Christian Putsch
10 Fragen an ... Musiker und Designer Stefan Schweizer
10 Fragen an ... Foodbloggerin und Model Benike Palfi
10 Fragen an ... Destillateur und Gastronom Helmut Wilderer

---
Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren und dich mit uns über Xing vernetzen.

Cape Town Events Calendar
Dezember 2018
SO MO DI MI DO FR SA
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31

Comedyclub_new11End Hump Day With a Laugh At The ...

Share the experience at Cape Town Comedy Club in the Waterfront’s Pumphouse every ...

camissatownship_newEmbark On A Township Eco-Friendly ...

Enjoy this interactive excursion to the bustling community of Langa

Harbour House 5Enjoy Bubbly With The Chef’s Choice ...

Champagne, mussels and some live music is all you need at this seafood restaurant

LaParada20Two Hours of 2-For-1 Drink Specials ...

Two Hours of 2-For-1 Drink Specials with Happy Hour At La Parada

Santa's Village V&A WaterfrontV&A Waterfront Opens Santa’s Village ...

Flying in from the North Pole, Santa will be in Cape Town to see if kids have been ...

Panasonic_Siya_360% Off On Electronics at NEW Panasonic ...

Do your Christmas shopping at the all-new Panasonic pop-up store at Panasonic House in ...

Om Revolution vinyasa poseHave an Outdoor Yoga Experience with ...

Embrace your inner yogi outdoors

Botane Skin Actives New Images 2Get 20% Off BOTANē Skin Actives ...

Simplified skin health for less in store this holiday season

pinelands_marketGet Festive At Pinelands Craft & Gift ...

Free entry to this market brimming with delicious food and good quality, well-priced ...

High Five SUP 3Stand Up Paddle Surfing Group Lesson ...

Learn to SUP for less thanks to High Five Kitesurf school

Summer Glice Rink Mini Neon Pop-up Summer Ice Skating ...

You read that right, kids can go ice skating in summer

Rotterdam_EventGirlsGin2Ultimate Bachelorette Party: The Girls ...

Three days of gin pairings, massages and pool parties on a private guest farm in ...

Galilieo_RupertSaturday Nights at The Galileo Open Air ...

Kick back, sip wine and relax with a country movie screening experience

Galileo_LourenGet Comfy at Kirstenbosch Movie Nights ...

Great films, fabulous scenery, delicious food and cosy seats – look forward to a night ...

Langarm The Fugard Theatre 5Award-winning David Kramer Brings ...

Some of South Africa’s most established stage performers take to the stage in this ...

HaskellVineyards 6Save On A Meal and Wine For Two At This ...

Haskell Vineyards offers patrons a delicious meal and glass of wine at a discounted price

glam_barBeauty Special: Gelish or Shellac Nails ...

Book via Whatsapp: Workday-perfect nail treatments with free rinse and discounts on all ...

Cape Town Helicopters WinelandsWinelands Wednesdays: Extra-Special ...

Celebrate with a VIP Stellenbosch and Winelands helicopter ride and lunch experience – ...

OX boat rides 110% Off: See The Marine Big 5 on an ...

Whales, dolphins, penguins, cape fur seals and mola mola (sunfish), an awesome boat trip ...

legends_live_in_concertCelebrate The Music Legends All On One ...

A talented 10-piece cast impersonates music legends to perfection

theatre and film costume hire25% Off Hollywood-Calibre Costume ...

Wednesdays only: Gorgeous vintage cocktail dresses to realistic historical costumes for ...

Roast and Co Daily: Two Hours of 2-For-1 Specials at ...

Plus: Half-price on all “To Share” plates – see what’s on the menu here

Strolla New 1Half-Price Rotisserie Chicken (And Live ...

Here’s your chance to sip Corona on the Sunset Deck in shorts and slops (while the kids ...

house of hLook Who's Serving a R50 Lunch Special ...

Loved by locals, House of H now does delicious new lunch specials – from boerie rolls ...

KewpieAn Inspiring Message of Diversity and ...

The vibrant diversity of District Six comes alive with an exhibition about a famously ...

Park Inn_RGB_ItalianDinnerSpecial5All-You-Can-Eat Italian Dinner Special ...

Made fresh right in front of you, with your choice of sauces and toppings – this is one ...

Coco Safar 1New Dinner Menu Available at Sea ...

Make your dinner worthwhile with this new set menu from Coco Safar

Jack Black Burger Winter SpecialGet Two Burgers for the Price of One ...

Grab your growler and bring a friend for burgers and beer at the Diep River taproom

Cape Culinary Tours Valentine's Day InclusionTake a Bite into History with Cape Town ...

Learn about Cape Town’s past while savouring local cuisine with these informative ...

Leopard's Leap Harvest Table 1Savour the Lekker in What's Local at ...

Discover South Africa through its flavours and traditions at a family-table event ...

Cartel House CoffeeSave on Co-Work Desk on Wednesdays And ...

Secure your desk at this excellent co-working space provider in Cape Town on Wednesdays ...

Arcade Cafe 2Celebrate Hump Day With 2-for-1 Burgers ...

What’s better than one burger? Two burgers. Arcade Cafe in Bree Street has exactly what ...

Just Like Papa 1Just Like Papa: The Ultimate Place to ...

Finally, there’s a place in Cape Town where you can get exceptional home, camping, ...

lou lousBottomless Wine With Your Meal on ...

Head to this classy restaurant and tapas bar in the Cape Quarter for a winter wine ...

Le Bonheur 12Get a 20% Discount on Accommodation at ...

Le Bonheur Reptiles and Adventures offers patrons a 20% discount when they stay at this ...

Ubuntu Climbs 365 3How Many Hikes Up Table Mountain Does ...

A hike a day gets the funds raised. This guy is hiking Table Mountain every single day of ...

Beluga Images 22-for-1 Whisky Wednesdays at Beluga

Your midweek escape just got a whole lot better with the 2-for-1 Wednesday special at ...

Cherry Picking Ceres Klondyke Farm 3Cherry On Top: Klondyke Kicks Off ...

Pick your cherries and eat them too at this family-friendly cherry farm in Ceres

Canal Walk Ice Slide World 6Cool For The Summer At Canal Walk’s ...

A world of frozen fun this festive season

Vergenoegd_duckrun1Cheer On The Ducks At Vergenoegd Löw

Bring the kids along to experience the Duck Parade

Sotano Lamb Burger SpecialBest Burger Special at Sotano every ...

Tuck into two lamb burgers and fries for the price of one every Wednesday

cloud 9 rooftop bar table mountain 2Happy Hour Special at Cloud 9 Rooftop ...

Celebrate the midweek mark with discounted cocktails, 2-for-1 local craft beers and ...

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt

Entdecke aufregende Abenteuer in der Mother City - jedesmal neu - jedesmal anders. Gib uns ein Daumen hoch?