Festivals in Kapstadt | Veranstaltungen in Kapstadt

Festivals in Kapstadt

Party all year long! Außergewöhnliche Festivals und Events warten auf dich.

Festival gefällig? Da bist du in Kapstadt an der richtigen Adresse. Die Auswahl ist so vielfältig, dass du mit Sicherheit ganzjährig etwas Passendes für wirklich jede Lust und (manchmal seltsame) Laune findest. Wir haben uns versucht zurückzuhalten und EINIGE der interessantesten Exemplare für dich herausgepickt. Also scroll‘ mal durch, such‘ dir was aus und dann heißt es: Freunde, Zelte und Dosenöffner einpacken und los geht’s.

WOLFIE FESTIVAL 
21. bis 23. Februar 2020
Die Organisatoren des Wolfkop-Wochenendes haben eine familienfreundliche Veranstaltung geschaffen. Es ist ein unterhaltsames Wochenende für die ganze Familie entlang des Olifants River, mit Live-Musik, Pop-up-Theater, einem Tiergarten, Bastelaktivitäten und Kanufahren. Und im Dunkeln wird ein stimmungsvolles Lagerfeuer angezündet, an dem die Gäste Geschichten erzählen können. Die Karten gibt es bei der Homepage und die Preise beginnen bei R350 für Kinder und R700 für Erwachsene an. Wer ein Zelt mieten möchte, der zahlt mehr. 

KIRSTENBOSCH SUMMER CONCERTS
November bis März 2019/2020
Im Botanischen Garten Kirstenbosch finden in den südafrikanischen Sommermonaten jede Woche Konzerte statt. Live-Musik mit verschiedene Bands mit Musikrichtungen von Jazz, Swing, Rock bis zu südafrikanischen Pop in entspannter Atmosphäre mit Picknickdecke am Fuße des Tafelbergs. Das Line-Up wechselt jedes Jahr, aber aufgetreten sind hier schon bekannte Namen wie Johnny Clegg, das Cape Philharmonic Orchestra und die populäre Band Freshlyground. Einige Tage vor Weihnachten gibt es immer und die sogenannten „Christmas Carols/Weihnachtskonzerte.“ Die Karten gibt es bei Webtickets und sie kosten zwischen R170 bis R220, wobei das Konzert an Silvester bei R435 liegt. Bei uns gibt es das Programm. 

CAPE TOWN JAZZ FESTIVAL
27. und 28. März 2020
Die Jazz-Legenden Abdullah Ibrahim, Jonathan Butler, The Ndlovu Youth Choir, Lady Zamar, Lira und Femi Koya gehören zur erstklassigen Besetzung lokaler und internationaler Künstler, die beim Cape Town Cape Town International Jazz Festival (CTIJF) am letzten Wochenende im März auftreten werden. Der Veranstaltungsort ist das Cape Town International Convention Centre. Der Eintritt beträgt R648 - R999. Die Karten gibt es auf der Festivalhomepage. Mehr Informationen über die Künstler des Jazzfestivals.

THE LOVING SIDE OF HEAVY METAL
September 2020
Heavy Metal mag bis zu seinen Wurzeln Hardcore sein, aber es hat seine weiche Seite. Nimm beim jährlichen Creature Feature Festival teil: Es bringt bekannte lokale Metal-Bands zusammen. Daraus entsteht besondere Nacht voller Lärm und Headbanging im Restaurant „Trenchtown“ im Stadtteil Observatory. Preise stehen noch nicht fest. 

SHAKE YOUR GREEN BOOTY, AND DO IT MINDFULLY 
September 2020
Wie der Name schon sagt, geht es bei diesem Festival darum, einen "Zustand des Gleichgewichts" zu finden. Im Mittelpunkt stehen ganzheitliche Zusammenhänge und so gibt es auf dem Festival unter anderem Yogasitzungen mit The Yoga Life, Lifestyle-Vorträge über Achtsamkeit, Heilung und Transformation von Experten sowie einen Cannabiskurs. Die Lebensmittel dort sind fleischfrei.

DANCE AMONG TREES, CAMP IN NATURE (HOT SHOWERS INCL.)
Oktober 2020
Tanz unter Bäumen und campen in der freien Natur, ist das Motto und der Titel des jährlich auf der Farm Kromrivier in Riviersonderend stattfindenden Festivals. Und wer zu viel Dreck mitgebracht hat, kann den bei den heißen Duschen im Organiks Gaian Dream wieder abwaschen. Lokale und internationale DJs treten hier auf. Die Kartenpreise liegen etwa bei R400 und es gibt sie auf der Homepage.

IT’S MUSIC AND LAUGHS AT THIS AFRIKAANS FEST
November 2020
Das „Afrikaans Fest“ verwandelt für einen Tag das idyllische Weingut Meerendal in eine Musikfestival-Spielwiese mit einer Reihe von Elektrokünstlern. Die Karten kosten zwischen R195 und R795 und sind bei Computicket erhältlich.

LOSE YOURSELF IN THIS CAPE TOWN RAP BATTLE COMPETITION
November 2020
Lokale Rapper liefern sich eine Wortschlacht um den Titel des Rap-Champions und ein Preisgeld von R1.000. Auch Du bist eingeladen, mitzureimen. Wenn nicht, schließe dich der Menge an. Wenn Du eine Gruppe von fünf oder mehr Personen mitbringst, kannst Du kostenlos am Wettbewerb teilnehmen und auch die Getränke sind kostenlos. Der Eintritt beträgt R60 im Vorverkauf und R70 an der Abendkasse.

CAPE TOWN BEER FESTIVAL
Dezember 2020
Vor 10 Jahren ist die Idee für das Festival entstanden und seitdem erfreut es sich großer Beliebtheit. Beim Cape Town Festival of Beer (CTFOB) können über 100 Biersorten probiert werden. Es ist außerdem ein guter Ort sich mit Kollegen, Freunden und der Familie zu treffen und einen schönen Tag zu verbringen. In den vergangenen Jahren gab es Bachlor Dance-offs, Bierolympiaden, und Holzrollen und Karaokekombination. Das Fest findet im Hamilton’s Rugby Club in Green Point statt und der Eintritt kostet R150. Die Karten gibt es bei Webticket. Erfahre hier was Dich erwartet. 



---

Es gibt eine Reihe an tollen Jazzclubs in Kapstadt. 

Kapstadt verfügt über viele gemütliche Bierbars.

Manche Bars bieten zum Essen Live-Musik. 

Das Nachtleben in Kapstadt hat viele Locations zu bieten. 

Wer gerne mit der Familie campt, in der Mother City und der Umgebung gibt es schöne Orte dafür. 

---

Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

TRIVIA

image description

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt