Änderungen der Visabestimmungen in Südafrika

CapeTownMagazine.com

Änderungen der Visabestimmungen in Südafrika

For Moments of Joy
Unwrapping Cape Town with you.
Un-clicking the clique-iness
 
+27(0)72 350 2062
Cape Town & Surrounds
www.capetownmagazine.com/subscribe
excitement@capetownmagazine.com
CapeTownMag
CapeTownMagazine.com
CapeTownMag

Änderungen der Visabestimmungen in Südafrika

Nach Monaten der Spekulation und Wartens hat das Department of Home Affairs (DHA) die neuen Gesetze zur Einwanderung herausgegeben.

Präsident Jacob Zuma und Innenministerin Nadeli Pandor unterzeichneten am Freitag, 16. Mai 2014, die neuen Einwanderungsgesetze. Das ist das erste Mal in 10 Jahren, dass Gesetzte angepasst wurden. Die Gesetze traten am Montag, 26. Mai 2014, offiziell in Kraft und betreffen Ausländer, die in Südafrika Urlaub machen, studieren, arbeiten oder leben möchten.

Die ursprünglichen Änderungen umfassen 272 Seiten und viele davon müssen noch genauer ausgearbeitet warden. Wir werden diese Seite stets auf dem Laufenden halten und damit du immer gleich alle Neuigkeiten erfährst, abonnier unseren Newsletter.

DIE ÄNDERUNGEN IM SÜDAFRIKANISCHEN EINWANDERUNGSGESETZ

Visa beantragen und Bearbeitung:

  • Die Einreichung von Visumanträgen innerhalb Südafrikas wird an sogenannte Visa Facilitation Services (VFS) übergeben. Der Antragsteller muss bei der Einreichung persönlich bei einem der 11 geplanten VFSs erscheinen. Angestellte von Einwanderungsagenturen können aber nach wie vor die Bearbeitung weiter verfolgen.
  • Die VFS Einrichtungen werden an den folgenden Terminen in verschiedenen Städten öffnen:
STADT

ADRESSE

ERÖFFNUNG

Pretoria

Cherry Lane Office Park, 1st Floor, 114 Fehrsen Street, Nieuw Muckleneuk, Brooklyn

2. JUNI 2014

Rustenburg

Von Wielligh 26, Bo Dorp

2. JUNI 2014

Kimberley

Unit 3, Building 2, Agri Office Park, N12

2. JUNI 2014

Durban

Suite 3, Silver Oaks, Ground Floor 36 Silverton Road, Musgrave

9. JUNI 2014

Bloemfontein

Suite 4, The Park, 14 Reid Street, Westdene

9. JUNI 2014

George

Unit 5, Royal Eagle, 5 Progress Street

9. JUNI 2014

Johannesburg

1st Floor Rivonia Village, Cnr Rivonia Boulevard and Mutual Rd

18. JUNI 2014

Kapstadt

2 Long Street

20. JUNI 2014

Polokwane

Shop 13, Thornhill Shopping Centre, Cnr Veldspaat & Munnik avenues, Bendor

23. JUNI 2014

Nelspruit

Office 5F, Nedbank building, 30 Brown Street

23. JUNI 2014

Port Elizabeth

Office 7D, 1st Floor Moffet on Main, Cnr 17th Ave and Main Road, Walmer

23. JUNI 2014

  • Diese Einrichtungen nehmen die Anträge entgegen, nehmen die biometrischen Daten auf, scannen alles ein und leiten es an das Department of Home Affairs (DHA - Innenministerium) in Pretoria weiter. Das DHA wird nach wie vor die Entscheidung über das Visum treffen, die VFS Einrichtungen können also weder Auskunft oder Rat an Antragsteller erteilen noch Visa genehmigen. Bei Fragen sollte man sich also an eine Einwanderungsagentur wenden.
  • Der Vorteil hierbei ist, dass Anträge nicht mehr verloren gehen können und schneller bearbeitet werden. Der Nachteil ist, dass die Gebühren für Visa steigen werden, da dieser Service natürlich auch bezahlt werden muss.
  • VFS Einrichtungen verlangen eine Gebühr von R1350 inkl. MwSt. zusätzlich zu den regulären Gebühren vom DHA.
  • Anträge müssen vollständig mit allen Unterlagen eingereicht werden. Bis jetzt konnte man das polizeiliche Führungszeugnis beispielsweise nachreichen. Dies wird nicht mehr möglich sein und DHA macht deutlich, dass alle unvollständigen Anträge unverzüglich abgelehnt werden.
  • Visa können montags bis freitags von 8:00 bis 16:00 Uhr eingereicht werden.
  • Die erste Beantragung eines Visums muss vom Heimatland aus geschehen und in der jeweiligen südafrikanischen Botschaft eingereicht werden. Das bedeutet, dass man nicht mehr, wie bisher, mit einem Touristenvisum einreisen und hier einen Antrag stellen kann. Es gibt allerdings Ausnahmen im Falle der Antragsteller benötigt lebensrettende Maßnahmen oder ist der begleitende Ehepartner oder das Kind eines Inhabers eines Business oder Work permits und möchte ein Study oder Work permit beantragen.

Erneuern eines Visums

  • Visa können im Lande verlängert werden (keine Neuanträge!), müssen aber 60 Tage vor Ablauf des gültigen Visums beantragt werden. Dies gilt für alle Anträge.
    Nur in wenigen Ausnahmefällen kann man einen Antrag auch später einreichen. 

Strafen:

  • Wer länger als sein Visum vorsieht, im Land bleibt, hält sich illegal hier auf. Es werden aber keine Geldstrafen mehr verlangt, sondern man wird zu einer unerwünschten Person erklärt und darf das Land nicht mehr betreten. Die Länge dieses Statuses hängt von der Anzahl der illegal im Land verbrachten Tage ab und dauert zwischen einem und fünf Jahren.

Touristenvisum:

  • Für die meisten europäischen Bürger wird nach wie vor ein 90-Tage-Touristenvisum bei der Einreise ausgestellt. Dieses kann man in einem der VFS um weitere 90 Tage verlängern lassen, allerdings dauert auch hier die Bearbeitung 60 Tage. Es kommt allerdings vor, dass nur 60 statt weitere 90 Tage genehmigt werden. Die Genehmigung ist willkürlich.
  • Besonders Leute, die ein halbes Jahr in Europa und ein halbes Jahr in Südafrika leben, sollten sich nach einer anderen Visaoption umsehen.

Life Partner Permit:

  • Jeder, der dieses Visum beantragen möchte, muss nachweisen, dass er mit seinem südafrikanischen Lebenspartner seit mindestens 2 Jahren zusammen ist.
  • Die Partner müssen 2 Jahre in einem eheähnlichen Verhältnis leben (gemeinsame Wohnung, gemeinsame finanzielle Verpflichtungen).
  • Wenn der Partner zuvor verheiratet war, müssen Scheidungsunterlagen oder Todesnachweis des Ehepartners vorgebracht werden.
  • Um die Echtheit der Beziehung zu überprüfen, müssen Partner an getrennten, aber gleichzeitig stattfindenden Interviews teilnehmen.

Study Permit / Exchange Permit:

  • Inhaber von Study Permits dürfen nicht mehr als 20 Stunden die Woche arbeiten.
  • Beide Visa werden nur für die Dauer des Studiums oder Austauschprogramms ausgestellt.

Business Permit:

  • Eine Empfehlung des Department of Trade and Industry (DTI) wird für jeden Antrag benötigt.
  • Das DTI wird eine gründliche Untersuchung durchführen, ob das Geschäft tragbar ist und welchen Nutzen es dem nationalen Interesse Südafrikas bringt. Experten fürchten, dass diese Untersuchung lange Verzögerungen beim Antrag verursachen könnte.
  • Eine Summe von R5 Million muss in das Land und Geschäft investiert werden.
  • Jeder Steuerberater, der bei South African Institute of Professional Accountants oder South African Institute of Chartered Accountants registriert ist, kann nachweisen, dass Gelder für Business Permit verfügbar sind.
  • 60 % der gesamten Arbeitskraft des Unternehmens müssen südafrikanischer Nationalität sein und in verschiedenen Positionen arbeiten.
  • Diese Visa werden immer nur für drei Jahre ausgestellt.

Intra-Company Permit:

  • Der Angestellte muss mindestens sechs Monate bei der Firma im Ausland eingestellt sein, um sich für dieses Visum zu qualifizieren.
  • Es wird auf vier Jahre ausgestellt, kann aber nicht erneuert werden.
  • Wenn es nicht eine Firma im Heimatland ist, dann muss der Bewerber in dem jeweiligen Land eine Residenz besitzen. 

General Work Permit:

  • Das Department of Labour (Arbeitsamt) muss jetzt bescheinigen, dass
    • der Arbeitgeber trotz intensiver Suche keinen südafrikanischen Arbeitnehmer mit vergleichbaren Fähigkeiten wie der Antragsteller finden konnte.
    • der Antragsteller die benötigten Fähigkeiten und Erfahrung für den Job nachweisen kann.
    • das Gehalt und andere Zusatzleistungen nicht geringer als die von Südafrikanern in gleicher Position ausfallen.
    • die Konditionen im von beiden Seiten unterschriebenen Vertrag den südafrikanischen Gesetzen entsprechen.
  • Die South African Qualifications Authority (SAQA) muss ein Dokument ausstellen, das beweist, dass die Qualifikationen des Antragstellers in Südafrika anerkannt werden. Dieses Dokument muss in eine der 11 offiziellen Landessprachen von einem beglaubigten Übersetzer übersetzt werden.
  • Dieses Visum ist maximal fünf Jahre gültig.

Critical Skills Permit:

  • Das Exceptional Skill Permit und das Quota Permit sind vollständig entfallen und werden durch das Critical Skills Permit ersetzt. Das heißt, dass man nicht länger aufgrund einer außergewöhnlichen Fähigkeit ein Visum beantragen kann, sondern man muss eine Fähigkeit/Ausbildung haben, die von Südafrika gebraucht wird. Diese Liste mit den nötigen Fähigkeiten ist mittlerweile veröffentlicht und bei Black Pen Immigration auf Anfrage erhältlich.
  • Inhaber von Exceptional Skills und Quota Permits können diese nicht verlängern lassen, sondern müssen nach Ablauf ein Critical Skill Permit oder General Work Permit beantragen.
  • Wird die Critical Skills Liste verkürzt?

    Ende April 2019 soll eine neue verkürzte Liste der Critical Skills veröffentlicht werden. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Retirement Permit / Rentner Visum:

  • Zur Beantragung muss ein polizeiliches Führungszeugnis und ein medizinischen Gutachten eingereicht werden.
  • Es müssen heutzutage R37 000 pro Person pro Monat nachgeweisen werden. Allerdings kann ein Rentner unter Nachweis von zusätzlichen R3000 pro Monat seinen Ehe/Lebenspartner mit auf das Visum aufnehmen.

 

Weitere Fragen rund ums Visum beantwortet dir Black Pen Immigration.

 

von Alexandra Seiler

---

Seit Oktober 2014 gelten neue Einreisebestimmungen für minderjährige Kinder.

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, Instagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Comedy on Kloof comedy shows on TuesdayAffordable, weekly comedy show in Cape ...

Comedy on Kloof brings the city’s funniest

Mardouw Country HouseHow to have an unforgettable 40th, 50th ...

Private chef and 3-course meals at a 5-suite manor

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt