Black Pen Immigration

Änderungen der Visabestimmungen in Südafrika

German & English-speaking immigration
company from assisting with visas
to finding employment
 
404 Equinox Building | 154 Main Road | Sea Point South Africa
Blackpen-immigration.com
info@blackpen.co.za
BlackPen_Law
Black Pen Immigration and Recruitment

Änderungen der Visabestimmungen in Südafrika

Nach Monaten der Spekulation und Wartens hat das Department of Home Affairs (DHA) die neuen Gesetze zur Einwanderung herausgegeben.

Präsident Jacob Zuma und Innenministerin Nadeli Pandor unterzeichneten am Freitag, 16. Mai 2014, die neuen Einwanderungsgesetze. Das ist das erste Mal in 10 Jahren, dass Gesetzte angepasst wurden. Die Gesetze traten am Montag, 26. Mai 2014, offiziell in Kraft und betreffen Ausländer, die in Südafrika Urlaub machen, studieren, arbeiten oder leben möchten.

Die ursprünglichen Änderungen umfassen 272 Seiten und viele davon müssen noch genauer ausgearbeitet warden. Wir werden diese Seite stets auf dem Laufenden halten und damit du immer gleich alle Neuigkeiten erfährst, abonnier unseren Newsletter.

DIE ÄNDERUNGEN IM SÜDAFRIKANISCHEN EINWANDERUNGSGESETZ

Visa beantragen und Bearbeitung:

  • Die Einreichung von Visumanträgen innerhalb Südafrikas wird an sogenannte Visa Facilitation Services (VFS) übergeben. Der Antragsteller muss bei der Einreichung persönlich bei einem der 11 geplanten VFSs erscheinen. Angestellte von Einwanderungsagenturen können aber nach wie vor die Bearbeitung weiter verfolgen.
  • Die VFS Einrichtungen werden an den folgenden Terminen in verschiedenen Städten öffnen:
STADT

ADRESSE

ERÖFFNUNG

Pretoria

Cherry Lane Office Park, 1st Floor, 114 Fehrsen Street, Nieuw Muckleneuk, Brooklyn

2. JUNI 2014

Rustenburg

Von Wielligh 26, Bo Dorp

2. JUNI 2014

Kimberley

Unit 3, Building 2, Agri Office Park, N12

2. JUNI 2014

Durban

Suite 3, Silver Oaks, Ground Floor 36 Silverton Road, Musgrave

9. JUNI 2014

Bloemfontein

Suite 4, The Park, 14 Reid Street, Westdene

9. JUNI 2014

George

Unit 5, Royal Eagle, 5 Progress Street

9. JUNI 2014

Johannesburg

1st Floor Rivonia Village, Cnr Rivonia Boulevard and Mutual Rd

18. JUNI 2014

Kapstadt

2 Long Street

20. JUNI 2014

Polokwane

Shop 13, Thornhill Shopping Centre, Cnr Veldspaat & Munnik avenues, Bendor

23. JUNI 2014

Nelspruit

Office 5F, Nedbank building, 30 Brown Street

23. JUNI 2014

Port Elizabeth

Office 7D, 1st Floor Moffet on Main, Cnr 17th Ave and Main Road, Walmer

23. JUNI 2014

  • Diese Einrichtungen nehmen die Anträge entgegen, nehmen die biometrischen Daten auf, scannen alles ein und leiten es an das Department of Home Affairs (DHA - Innenministerium) in Pretoria weiter. Das DHA wird nach wie vor die Entscheidung über das Visum treffen, die VFS Einrichtungen können also weder Auskunft oder Rat an Antragsteller erteilen noch Visa genehmigen. Bei Fragen sollte man sich also an eine Einwanderungsagentur wenden.
  • Der Vorteil hierbei ist, dass Anträge nicht mehr verloren gehen können und schneller bearbeitet werden. Der Nachteil ist, dass die Gebühren für Visa steigen werden, da dieser Service natürlich auch bezahlt werden muss.
  • VFS Einrichtungen verlangen eine Gebühr von R1350 inkl. MwSt. zusätzlich zu den regulären Gebühren vom DHA.
  • Anträge müssen vollständig mit allen Unterlagen eingereicht werden. Bis jetzt konnte man das polizeiliche Führungszeugnis beispielsweise nachreichen. Dies wird nicht mehr möglich sein und DHA macht deutlich, dass alle unvollständigen Anträge unverzüglich abgelehnt werden.
  • Visa können montags bis freitags von 8:00 bis 16:00 Uhr eingereicht werden.
  • Die erste Beantragung eines Visums muss vom Heimatland aus geschehen und in der jeweiligen südafrikanischen Botschaft eingereicht werden. Das bedeutet, dass man nicht mehr, wie bisher, mit einem Touristenvisum einreisen und hier einen Antrag stellen kann. Es gibt allerdings Ausnahmen im Falle der Antragsteller benötigt lebensrettende Maßnahmen oder ist der begleitende Ehepartner oder das Kind eines Inhabers eines Business oder Work permits und möchte ein Study oder Work permit beantragen.

Erneuern eines Visums

  • Visa können im Lande verlängert werden (keine Neuanträge!), müssen aber 60 Tage vor Ablauf des gültigen Visums beantragt werden. Dies gilt für alle Anträge.
    Nur in wenigen Ausnahmefällen kann man einen Antrag auch später einreichen. 

Strafen:

  • Wer länger als sein Visum vorsieht, im Land bleibt, hält sich illegal hier auf. Es werden aber keine Geldstrafen mehr verlangt, sondern man wird zu einer unerwünschten Person erklärt und darf das Land nicht mehr betreten. Die Länge dieses Statuses hängt von der Anzahl der illegal im Land verbrachten Tage ab und dauert zwischen einem und fünf Jahren.

Touristenvisum:

  • Für die meisten europäischen Bürger wird nach wie vor ein 90-Tage-Touristenvisum bei der Einreise ausgestellt. Dieses kann man in einem der VFS um weitere 90 Tage verlängern lassen, allerdings dauert auch hier die Bearbeitung 60 Tage. Es kommt allerdings vor, dass nur 60 statt weitere 90 Tage genehmigt werden. Die Genehmigung ist willkürlich.
  • Besonders Leute, die ein halbes Jahr in Europa und ein halbes Jahr in Südafrika leben, sollten sich nach einer anderen Visaoption umsehen.

Life Partner Permit:

  • Jeder, der dieses Visum beantragen möchte, muss nachweisen, dass er mit seinem südafrikanischen Lebenspartner seit mindestens 2 Jahren zusammen ist.
  • Die Partner müssen 2 Jahre in einem eheähnlichen Verhältnis leben (gemeinsame Wohnung, gemeinsame finanzielle Verpflichtungen).
  • Wenn der Partner zuvor verheiratet war, müssen Scheidungsunterlagen oder Todesnachweis des Ehepartners vorgebracht werden.
  • Um die Echtheit der Beziehung zu überprüfen, müssen Partner an getrennten, aber gleichzeitig stattfindenden Interviews teilnehmen.

Study Permit / Exchange Permit:

  • Inhaber von Study Permits dürfen nicht mehr als 20 Stunden die Woche arbeiten.
  • Beide Visa werden nur für die Dauer des Studiums oder Austauschprogramms ausgestellt.

Business Permit:

  • Eine Empfehlung des Department of Trade and Industry (DTI) wird für jeden Antrag benötigt.
  • Das DTI wird eine gründliche Untersuchung durchführen, ob das Geschäft tragbar ist und welchen Nutzen es dem nationalen Interesse Südafrikas bringt. Experten fürchten, dass diese Untersuchung lange Verzögerungen beim Antrag verursachen könnte.
  • Eine Summe von R5 Million muss in das Land und Geschäft investiert werden.
  • Jeder Steuerberater, der bei South African Institute of Professional Accountants oder South African Institute of Chartered Accountants registriert ist, kann nachweisen, dass Gelder für Business Permit verfügbar sind.
  • 60 % der gesamten Arbeitskraft des Unternehmens müssen südafrikanischer Nationalität sein und in verschiedenen Positionen arbeiten.
  • Diese Visa werden immer nur für drei Jahre ausgestellt.

Intra-Company Permit:

  • Der Angestellte muss mindestens sechs Monate bei der Firma im Ausland eingestellt sein, um sich für dieses Visum zu qualifizieren.
  • Es wird auf vier Jahre ausgestellt, kann aber nicht erneuert werden.
  • Wenn es nicht eine Firma im Heimatland ist, dann muss der Bewerber in dem jeweiligen Land eine Residenz besitzen. 

General Work Permit:

  • Das Department of Labour (Arbeitsamt) muss jetzt bescheinigen, dass
    • der Arbeitgeber trotz intensiver Suche keinen südafrikanischen Arbeitnehmer mit vergleichbaren Fähigkeiten wie der Antragsteller finden konnte.
    • der Antragsteller die benötigten Fähigkeiten und Erfahrung für den Job nachweisen kann.
    • das Gehalt und andere Zusatzleistungen nicht geringer als die von Südafrikanern in gleicher Position ausfallen.
    • die Konditionen im von beiden Seiten unterschriebenen Vertrag den südafrikanischen Gesetzen entsprechen.
  • Die South African Qualifications Authority (SAQA) muss ein Dokument ausstellen, das beweist, dass die Qualifikationen des Antragstellers in Südafrika anerkannt werden. Dieses Dokument muss in eine der 11 offiziellen Landessprachen von einem beglaubigten Übersetzer übersetzt werden.
  • Dieses Visum ist maximal fünf Jahre gültig.

Critical Skills Permit:

  • Das Exceptional Skill Permit und das Quota Permit sind vollständig entfallen und werden durch das Critical Skills Permit ersetzt. Das heißt, dass man nicht länger aufgrund einer außergewöhnlichen Fähigkeit ein Visum beantragen kann, sondern man muss eine Fähigkeit/Ausbildung haben, die von Südafrika gebraucht wird. Diese Liste mit den nötigen Fähigkeiten ist mittlerweile veröffentlicht und bei Black Pen Immigration auf Anfrage erhältlich.
  • Inhaber von Exceptional Skills und Quota Permits können diese nicht verlängern lassen, sondern müssen nach Ablauf ein Critical Skill Permit oder General Work Permit beantragen.

Retirement Permit / Rentner Visum:

  • Zur Beantragung muss ein polizeiliches Führungszeugnis und ein medizinischen Gutachten eingereicht werden.
  • Es müssen heutzutage R37 000 pro Person pro Monat nachgeweisen werden. Allerdings kann ein Rentner unter Nachweis von zusätzlichen R3000 pro Monat seinen Ehe/Lebenspartner mit auf das Visum aufnehmen.

 

Weitere Fragen rund ums Visum beantwortet dir Black Pen Immigration.

Stand: 09. Februar 2018

von Alexandra Seiler

---

Seit Oktober 2014 gelten neue Einreisebestimmungen für minderjährige Kinder.

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, Instagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
Februar 2019
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28

SaySay.Love Exhibition 2German Artist SaySay.Love Exhibits At ...

The artist who can’t see in 3D uses a unique medium to create inspiring art

sgtpepper6Host Your Party (Plus Live Music) On A ...

Bring up to 150 people: Just pay for your food and drinks – the venue (and everything ...

Moyo_Eden2Monday Special: Double Your Burgers ...

Half-price burger special at Moyo Eden on The Bay – psst … it comes with this awesome ...

richardLook Who's Playing Shakespeare's ...

One of SA’s award winning actors and funniest comics portrays the famous hunchback with ...

2 4 1 hqHQ: Not Such a Blue Monday After All

HQ’s #2FOR1Monday: Live acoustic music and two Salad, Steak and Chips set menus for the ...

Cartel House 8Get a Co-Work Desk Discount Plus Free ...

Book your hot desk at this ultra-luxe Cape Town co-working space provider this Monday and ...

LaParada20Two Hours of 2-For-1 Drink Specials ...

Two Hours of 2-For-1 Drink Specials with Happy Hour At La Parada

whale wine and wors wine flies logoWhale, Wine and Wors Tours with Wine ...

Hop aboard a fun-filled minibus and explore the hidden gems of the Western Cape

OX boat rides 110% Off: See The Marine Big 5 on an ...

Whales, dolphins, penguins, cape fur seals and mola mola (sunfish), an awesome boat trip ...

Roast and Co Daily: Two Hours of 2-For-1 Specials at ...

Plus: Half-price on all “To Share” plates – see what’s on the menu here

AroundAboutCars 3 Get R100 Off Your Next Hired Car From ...

Quote “CapeTownMagazine” when booking a car through AroundAboutCars and get R100 off

danielasSample Daniela's Exotic Macarons For ...

Salted caramel, purple surprise, ginger sesame, cinnamon milk tart and 20 more Parisian ...

Le Bonheur 12Get a 20% Discount on Accommodation at ...

Le Bonheur Reptiles and Adventures offers patrons a 20% discount when they stay at this ...

Investec Art Fair 4Contemporary African Art and What Art ...

100 local and international art galleries come to Cape Town to explore African art, the ...

tigersmilk26Get 2-for-1 Burgers Every Monday at any ...

Make the most of your Mondays by getting more than you bargained for at all Tiger’s ...

Vergenoegd_duckrun1Cheer On The Ducks At Vergenoegd Löw

Bring the kids along to experience the Duck Parade

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt

Entdecke aufregende Abenteuer in der Mother City - jedesmal neu - jedesmal anders. Gib uns ein Daumen hoch?