Rick's Café Américain

Restaurants in Kapstadt: Rick’s – ein Kapstadt-Klassiker

Mon - Sat | 11:00 till late
 
+27 (0)21 424 1100
2 Park Road | Gardens
www.rickscafe.co.za
[email protected]
RicksCafeCT
Rick's Cafe' Americain
Rickscapetown

Restaurants in Kapstadt: Rick’s – ein Kapstadt-Klassiker

Rick’s Café Américain – der Ort, an dem sich jeder trifft.

"Es gibt keinen Grund zur Eile. Heute Nacht wird er im Rick’s sein. Jeder kommt ins Rick’s." Das sagt schon Captain Louis Renault im wohl berühmtesten Film des 20. Jahrhunderts, Casablanca.

Das Rick’s Café Américain in Kapstadts Innenstadt, ganz in der Nähe der Kloof Street, ist selbst so etwas wie ein Klassiker geworden. In einem 100-jährigen, umgebauten viktorianischen Haus befindet sich seit etlichen Jahren das Restaurant, das laut Besitzer Per Menkö "ein Ort für jeden ist".
Deshalb zählte es wohl bereits von Anfang an bei den Kapstädtern zu den beliebtesten Restaurants und angesagtestes Nightspots ihrer Stadt.

Ricks Cafe Kapstadt

Per, der ursprünglich aus Lindau am Bodensee kommt, lebt seit 1992 in Kapstadt. Da er selbst Koch ist, hat er das Menü eigenhändig kreiert, bewegt sich aber trotzdem lieber außerhalb der Küche und spielt den Gastgeber. Per hat überall auf der Welt als Koch gearbeitet; er hatte unter anderem eine Anstellung im Mount Nelson Hotel inne und war sieben Jahre lang Küchenchef im Victoria & Alfred Hotel. Bei so viel Erfahrung im Fine Dining hätte Per ein extravagantes Menü schaffen können, aber er ist bodenständig und wollte mit Rick‘s ein Restaurant gründen, das für jede Gelegenheit das richtige Essen bietet - sei es für ein Mittagessen mit Kollegen, eine Girls Night out oder ein romantisches Abendessen zu zweit.

Ricks Cafe Kapstadt

Ein Blick in die Speisekarte verrät, dass wirklich für jeden etwas dabei ist: von marokkanisch und nordafrikanisch inspirierten Tapas über Burger bis hin zu Grillgerichten. Außerdem gibt es Tajines mit duftendem Lamm, zartem Hühnchen und spanisch angehauchtem Seafood. Zum Mittagessen werden meist tolle Specials zu günstigen Preisen angeboten.

60 Biere und die längste Happy Hour Kapstadts
Auch die Bar kann sich sehen lassen und es gibt für jeden Geldbeutel etwas. "Ich habe über 60 verschiedene Biere im Angebot. Es ist ein Biergarten inmitten der Stadt," sagt Per enthusiastisch. Die Auswahl an Getränken von Bier und Wein bis hin zu erlesen Spirituosen ist fantastisch und du bekommst sowohl Angebote wie zwei el Jimador Tequila Shot für R20 also auch Shots für R125. Außerdem bietet Rick’s eine der längsten Happy Hours in Kapstadt, nämlich von 15:00 - 19:00 Uhr!

Ricks Cafe Kapstadt

Aber nicht nur das vielfältige Essen und die gut ausgestattete Bar sind Gründe, warum der Ort so beliebt ist. Das lebendige Restaurant ist auch liebevoll mit Rick’s aus Casablanca als Vorbild eingerichtet. Marokkanische Designelemente wie Mosaike, Kasserollen, Glasmalereien und dunklem Holz schaffen eine gemütliche Atmosphäre. Im Erdgeschoss befinden sich drei Kamine, die das Restaurant im Winter warm halten. Für die warmen Sommermonate bieten sich die Dachterrasse und der Biergarten an. Trotz seiner Größe befinden sich drinnen viele kleine Ecken, in denen man sich ungestört unterhalten kann. Auch die Chill-out-Area im Obergeschoss ist mit seinen tiefen Sofas perfekt, um bei Tapas und Cocktails eine gute Zeit zu verbringen. Es gibt auch Fernseher, auf denen der schwarz-weiß Film Casablanca läuft und bei wichtigen Sportereignissen werden natürlich auf Spiele übertragen.

Hier ist den ganzen Tag über viel los und Per, ein Gastgeber wie aus dem Bilderbuch, begrüßt seine Gäste am liebsten persönlich - sei es Stammgäste, die ihn bereits gut kennen, oder Neulinge. Er ist absolut sympathisch und weiß ein Zuhause für seine Gäste zu schaffen.

Ricks Cafe Kapstadt

Rick’s Café Américain hat wirklich für jeden etwas zu bieten: Es ist ein lebhaftes Restaurant, ein Biergarten, ein Platz zum Abhängen, eine geschäftige Bar und am meisten die Verwirklichung des Traums von Besitzer Per.

Tipp: Mit einem fantastischen Blick auf den Tafelberg ist die Dachterrasse der ideale Ort für einen Sundowner, besonders weil nicht allzu viele Leute davon wissen und es nicht überlaufen ist. Außerdem hast du bei Rick’s kostenloses WLAN!

Die Rechnung: Die Preise sind angemessen. Tapas-Platten variieren zwischen R58 und R165, Hauptgerichte gibt es zwischen R89 und R215 (Ausnahme: das zarte 300 g Rinderfilet mit Beilagen kostet R245) und bei der großen Auswahl an Getränken findet jeder etwas.

---

Am 12. Mai 2016 hiess es Meet, Mix and Mingle im Ricks. 

Vielen Dank an das Team vom Ricks, wir hatten einen wunderbaren Abend und haben ordentlich gemingelt.

---

Lust auf einen Pub Crawl in der Innenstadt? Weitere Happy Hour Specials in der Long Street findest du bei uns.

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, Instagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
Februar 2018
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28

Roast and Co 22-for-1 Drink Specials at Roast & Co

Every day “on your way” at Roast & Co. - enjoy 2-for-1 drink specials and discover the coolest mugs

Cape Culinary Tours Valentine's Day InclusionTake a Bite into History with Cape Town ...

Learn about Cape Town’s past while savouring local cuisine with these informative walking tours

Cape Town Helicopters WinelandsWinelands Wednesdays: Extra-Special ...

Celebrate with a VIP Stellenbosch and Winelands helicopter ride and lunch experience – from Cape Town’s V&A Waterfront Helipad at special rates this Wednesday

Taming of the Shrew 15 Feb - 1 March 2018 - 1An All-Female Cast is Shaking Up One of ...

The Taming of the Shrew at Maynardville Open Air Theatre boasts an all-female cast – a first for this popular venue

Shimmy Beach ClubBeach House Sundays at Shimmy Beach Club

Sun, sand, sea and glitz – the weekend isn’t over until you’re relaxing at Shimmy Beach Club

A Touch Of Madness Burgers and Beers 5Saturdays are for Sunny Daytime Parties ...

Touchdown Saturdays’ DJ, drink specials and sunny courtyard are ideal for summer afternoons

Oude 2Enjoy a night of entertainment with the ...

Picturesque views form the backdrop to this open-air Oude Libertas theatre. It’s just waiting to host you and your family for a night of delight

Jou Ma Se Comedy Club JMSCC Pumphouse Cape TownJoin the Cape Town Comedy Club ...

The weekend starts on Thursday at Cape Town Comedy Club, the city’s best stand-up spot

Predator End of Year FunctionMake Memorable Moments at Cape Town’s ...

Throw a party unlike any other at the Mother City’s underwater wonderland

Galileo - KirstenboschA New Schedule of Movies at ...

Great films, delicious food, comfy seats and a starry sky; what a movie experience!

Galileo - BlaauwklippenA Weekend Spent with The Galileo Open ...

Start your weekend with a little inner-city or wineland movie screening

SwordferSwordfern Hair Emporium’s Bring A Bro ...

Bring your bro and get a haircut on the house from Swordfern

The Backyard Grill Lounge RibsBBQ Ribs Special at The Backyard Grill ...

Savour succulent, sticky ribs for just R150 per kilogram on Wed, Sat and Sun

Design Indaba Cape TownDesign Indaba Conference & Festival

Experience cutting-edge creativity and innovation at this four-day festival

Sotano Lamb Burger SpecialBest Burger Special at Sotano every ...

Tuck into two lamb burgers and fries for the price of one every Wednesday

Workshop - 5Short Courses at the Cape Town ...

Mix, mingle and learn at this year’s Jazz Festival

SUPing with High Five Cape TownStand Up Paddle Board Group Lesson ...

Learn to SUP for less thanks to High Five Kite, SUP and Surf School

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt

Entdecke aufregende Abenteuer in der Mother City - jedesmal neu - jedesmal anders. Gib uns ein Daumen hoch?