The Restaurant at The Royal Hotel | Eating Out & Places to Eat Riebeek Kasteel

The Royal Restaurant

Das Royal Restaurant in Riebeek Kasteel

Open 07h00 - till late for breakfast, lunch,
High Tea, snacks, platters and dinner.
High Tea Special: only R100 for our readers
 
+27 (0)22 - 448 1378
33 Main Street | Riebeek Kasteel
www.royalinriebeek.com
The Royal Hotel & Restaurant

Das Royal Restaurant in Riebeek Kasteel

Ein Königsschmaus in romantischer Umgebung

Vom Royal Hotel in Riebeek Kasteel wird erzählt es sei das älteste Hotel mit Schanklizenz im Westkap. Trotz Baubeginn im 19. Jahrhundert zeigt dieses Beispiel an kolonialer Klassik keine Alterserscheinungen: Das Hotel wurde renoviert, um den Pioneergeist mit modernen Annehmlichkeiten zu erhalten. Das Restaurant serviert daher eine teils zeitgenössische teils historische Küche, aber ohne einen Hauch von Gezwungenheit.

Mein Partner und ich sitzen an einem Tisch direkt am offenen Kamin: Die rötlichen Flammen züngeln nach oben und erwärmen den Raum; der Tisch ist wunderschön mit gestärkten weißen Tischtüchern und feinem Silber gedeckt und oberhalb des Kaminsims thront ein Gnu, eine skurrile Dekoration in dem sonst eher schlichten Raum.

Wir haben gerade der feuerroten Sonne von der scheinbar endlosen Terrasse des Royal Hotels - angeblich die längste Terrasse südlich vom Limpopo Fluss - beim Untergehen zugesehen und dabei einen hervorragenden Gin Tonic getrunken. Das Hotel ist weit über die Grenzen hinaus für seine eigene Kreation des Getränks bekannt.

„Das Restaurant ist im gelassenen und dennoch gehobenen Bistrostil“, meint Chefkoch François du Toit. „Ich konzentriere mich auf einfache Speisen und auf den Geschmack selbst. Ich will den Gaumen nicht überfordern, deshalb halte ich mich an drei oder vier Geschmacksrichtungen pro Teller.“

Das saisonale Menü wird von der mediterranen Umgebung um Riebeek Kasteel beeinflusst, flirtet aber auch mit der gehobenen Küche. Dennoch ist es wie das charmante, künstlerische Städtchen, nur eine gute Stunde von Kapstadt entfernt: Es gibt nicht vor, etwas zu sein, das es nicht ist.

Riebeek Kasteel liegt inmitten von hügeligen Weinbergen und saftigen Olivenhainen. Und obwohl es einige bekannte südafrikanische Künstler und TV-Persönlichkeiten hierher in diese wunderschöne Gegend verschlagen hat, so ist es nach wie vor ein ruhiger und besonnener Ort der Erholung.

Und das Royal Restaurant ist genauso. Auf Tripadvisor.com liegt es auf Platz eins der Restaurants in der Region und zusammen mit dem dazugehörigen Royal Hotel ist es der Star in dem verschlafenen Nest. Dennoch ist es bescheiden und natürlich geblieben. François und sein Team versuchen auch nicht, mit Südafrikas führender Spitze in molekularer Gastronomie oder Anhängern von „Schnauze-bis-Schwanz“-Gerichten zu konkurrieren.

Er hingegen verfolgt die Trends der globalen Küche, wie die meisten Einwohner von Riebeek Kasteel dem Rugbysport folgen, und verbindet diese dann mit bodenständigen Klassikern. Am besten kann man sich darunter außergewöhnliche Leckereien wie Wasabisirup, Limetten-Aioli, Chutney aus sonnengetrockneten Tomaten und cremiges Süßkartoffeleis vorstellen.

Gut genug für das Leben danach

Nachdem ich mir die lange Weinkarte mit einigen der besten Weine aus der Region durchgelesen habe, springen mir drei Worte von der Speisekarte direkt ins Auge: dreifach gekochte Pommes. Diese außergewöhnlich leckere Beilage ist eine Hommage an den englischen Koch Heston Blumenthal, der diese Pommes folgendermaßen beschreibt: „Pommes mit einer Kruste wie aus Glas und einem weißen, lockeren Inneren.“ Diese gibt es zum Plankies Steak, ein 300-g-Rinderfilet in Streifen geschnitten und mit einer Béarnaise Soße serviert. Das Mahl wird auf einem schmalen Brett an den Tisch gebracht (daher der Name ‚Plankies’).

Die Soße ist perfekt und das Fleisch butterweich. Mein Partner bestellt auch Steak, aber das Chalmar Rinderfilet, mit köstlichen Reibekuchen aus Kartoffeln und Pastinake mit einer Cranberry-Shiraz-Soße - eine reichhaltige Delikatesse mit feinen Geschmacksnoten.

Der Koch

Francois hat einen beeindruckenden Lebenslauf vorzuweisen. Abgesehen von seinem Hintergrund in Lebensmitteltechnologie, war er auch in einem der besten Restaurants Südafrikas tätig, La Colombe. Er hat ebenfalls den Ofen von Manna Epicure in der Kloof Street in Kapstadt bedient.

Trotz einer scheinbar vielversprechenden Karriere hätte er das Kochen fast aufgegeben. Um seiner Leidenschaft, der Fotografie, zu folgen, zog er wieder auf seine Familienfarm im Swartland zurück. Ein glücklicher Zufall brachte ihn schließlich an seine jetzige Position. Er fing an im Royal Hotel zu kellnern, um sich etwas dazuzuverdienen, und wurde kurz darauf Chefkoch.

„Wenn man mal drin ist, entkommt man dem Gastgewerbe nicht mehr“, meint er kopfschüttelnd. François gesellt sich zu uns am Kamin; die Teller werden abgeräumt und wir sehen uns das Dessert-Menü an. Wir wählen Erdbeer-Tarte mit Mascarpone-Basillikum-Sirup.

Er rät uns, bei wärmerem Wetter wiederzukommen. Dann können Gäste auf der langen Terrasse unter den Bäumen mit Blick über den großen Garten des Hotels sitzen. Alternativ steht auch die neulich erbaute Open-Air-Terrasse mit einem fantastischen Blick auf die Berge und den Damm in der Umgebung.

Die Stille der ländlichen Nacht und das Knistern der Flammen machen uns schläfrig. Wir verabschieden uns von François und machen uns auf den Weg in unser Zimmer am Rande des Hotel Gartens, um von David Livingstone und natürlich noch mehr königlich guten Gerichten im Royal Restaurant zu träumen.

Tipp: Wenn du auf der Suche nach einem unvergesslichen Mahl bist, dann solltest du das 5-Gänge-Tasting Menu des Restaurants probieren. Unseres Erachtens ist es einer der besten Mahlzeiten mit einem fantastischen Preis-Leistungs-Verhältnis im Westkap. Wichtig: Man muss im Voraus telefonisch unter +27 (0)22 448 1378 buchen.

Rechnung: Die Preise sind angemessen. Vorspeisen kosten von R48 – R72 und Hauptspeisen zwischen R105 und R155.

Übersetzt von Alexandra Seiler

---

Lest mehr zu einer Übernachtung im The Royal Hotel in Riebeek Kasteel.

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, Instagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Mischu eggs benedict Weekends are for mischu

Where else do you get breakfast under R100 in Sea Point?

Woodstock Brewery beer tastingLocal craft beer tasting even ...

Nine craft beers, small-batch Thursdays + a guide for beginners

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Bamboo Plant Power plant based healthy takeaways Netflix and chill & office lunch are ...

From mushroom burgers and loaded fries to “sticky wings”

Mardouw Country HouseHow to have an unforgettable 40th, 50th ...

Private chef and 3-course meals at a 5-suite manor

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt