Ostern in Kapstadt & Umgebung

CapeTownMagazine.com

Osterbrötchen statt Ostereier

For Moments of Joy. Follow our social channels
for useful news, daily local champions
 
072 350 2062
Ideas Cartel, The Old Foundry, 1 Sand Hill Road, Green Point
www.capetownmagazine.com/subscribe
now@capetownmagazine.com
CapeTownMag
CapeTownMagazine.com
capetownmag

Osterbrötchen statt Ostereier

Der Osterhase kommt auch nach Kapstadt.

Dieses Jahr feiern wir Ostern zwischen Fr., 19. Apr.: Karfreitag  –  Mo., 22. Apr. 2019: Ostermontag.

Und das Gute ist: Das Osterwetter ist meist super, so dass mit der gesamten Familie draussen gefeiert werden kann. Und was es mit den kreuzförmigen Brötchen auf sich hat, erfährst du auch hier.

Dann heißt es wieder: Eier suchen, Schokoladenhasen essen, mit den Kindern spielen und gemütlich zusammensitzen – so feiern die meisten deutschen Familien Ostern.
In Südafrika ist es ähnlich, immerhin hat der Osterhase bereits seit Wochen seinen festen Platz in den Regalen der Supermärkte und einige von euch haben vielleicht auch schon den einen oder anderen Schokohasen vernascht.

Osterbrötchen statt Ostereier
In Südafrika gibt es ebenfalls wie in Deutschland den Karfreitag (Good Friday) und den Ostermontag (Easter Monday). Allerdings wird das Fest etwas anders gefeiert: Die Menschen verbringen zu Ostern mit ihren Familien viel Zeit an den Stränden oder in den Bergen. Generell ist Ostern in Südafrika ein Familienfest. Viele verreisen über das lange Wochenende oder genießen das Fest bei einem gemütlichen Braai. Mittlerweile gibt es auch vegetarisch-vegane Grillalternativen und wer einen Grillplatz in der Umgebung von Kapstadt sucht ist bei uns genau richtig.

Was aufällt ist, dass es weniger Ostereier gibt, dafür umso mehr die so genannten Hot Cross Buns. Dabei handelt es sich um eine Art Lebkuchen Brötchen in Kreuzform, die mit Zuckerguss überzogen werden. Diese Brötchen werden auch nur zu Ostern gebacken. Die Briten brachten diese Tradition ursprünglich ins Land. Die Brötchenkreuze sollen an die Kreuzritterzeit erinnern.

Osterbrot Kapstadt

Südafrika feiert die Freude
Der Gang ins Gotteshaus spielt zu Ostern gerade in den ländlichen Gegenden Südafrikas eine wichtige Rolle. An Karfreitag ist Jesus für uns gestorben, also sagen sich die Südafrikaner: an diesem Tag sind wir gerettet worden. Das macht Karfreitag zu einem Freudentag. Jemand hatte es aber auch so erklärt: "Freitag geht es um Dankbarkeit, Sonntag dann Freude". Hier wurde halt die Dankbarkeit größer gefeiert als die Freude. Deshalb ist Ostern ein fröhliches Fest im Regenbogenland, dass der gesamten Familie und Ausflügen beim schönen Wetter gewidmet wird.

Viele Events
So hält Kapstadt über das Osterwochenende wieder einige tolle Events und Aktivitäten bereit.
Wenn du dein Osterfest lieber selbst in die Hand nehmen willst, dann schau dir doch dieses beliebte Osterrezept an und verwöhne deine Liebsten: Eingelegter Fisch (Easter Pickled Fish).

ostern mit Kindern in Kapstadt

Ein Weintasting in Stellenbosch oder Franschhoek, eine Wanderung mit Picknick oder ein Ausflug an den Strand sind ebenso Osteraktivitäten wie abends lecker Essen oder ausgiebig Brunchen gehen. Selbstverständlich gibt es viele Restaurants oder Weinfarmen, die Eiersuchen für Kleinen veranstalten. Generell bietet Kapstadt sehr viel für Kinder.  Oster Frühstück

---

Natürlich gibt es in der Osterzeit noch jede Menge andere Veranstaltungen, Charity Events, Live Musik Konzerte und vieles mehr in Kapstadt und Umgebung. Schau dir unsere Events an, da ist mit Sicherheit etwas dabei.

---

Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Mischu eggs benedict Weekends are for mischu

Where else do you get breakfast under R100 in Sea Point?

Woodstock Brewery beer tastingLocal craft beer tasting even ...

Nine craft beers, small-batch Thursdays + a guide for beginners

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Bamboo Plant Power plant based healthy takeaways Netflix and chill & office lunch are ...

From mushroom burgers and loaded fries to “sticky wings”

Mardouw Country HouseHow to have an unforgettable 40th, 50th ...

Private chef and 3-course meals at a 5-suite manor

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt