Heimatgefühle in Kapstadt mit CapeApple

KapstadtMagazin.de

Heimatgefühle in Kapstadt – Olaf bringt original ...

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Provinz der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Heimatgefühle in Kapstadt – Olaf bringt original Apfelschorle in die Mother City

Olaf Socher ist Wahlkapstädter und hat sich seinen Traum am Tafelberg erfüllt. Wie er das geschafft hat, erzählt er im Interview.

17. September 2018

Donnerstag Nachmittag. Wir treffen uns in der Stadt. Bei einem Kaffee möchte ich alles über das Produkt von Olaf wissen. Seit 9 Jahren lebt Olaf in Kapstadt.
Er hat in Deutschland Weinbau und Getränketechnologie studiert. Eigentlich wollte er in die Weinindustrie. Jetzt hat er sein ganz eigenes Produkt.
„Ich bin nach Südafrika gekommen, weil deutsches hier beliebt ist. Sei es die Pünktlichkeit, die Qualität oder das Essen.“
Da hat Olaf absolut recht. In Gardens ist ein deutscher Metzger, in der Kloof Nek Road ist ein deutscher Bäcker und auf jedem Foodmarket befindet sich mindestens ein deutscher Stand mit Köstlichkeiten aus der Heimat.

Zur Geschäftsidee am Tafelberg

Ich frage ihn warum er ausgerechnet auf Apfelschorle kommt.
„Ich bin auf den Tafelberg geklettert. Als ich oben ankam hatte ich unglaublich Lust auf eine Apfelschorle. Die gibt es hier aber leider nicht. Da kam mir die Idee, einfach selber eine herzustellen.“
Seit 2016 arbeitet Olaf an der perfekten Mischung mit Apfelsaft aus Ceres und Wasser aus Franschhoek. Mit einer Marketingfirma arbeitet er an seiner Vermarktung und sein Neffe Moritz von Kapstadt Insider unterstützt ihn, das Produkt, CapeApple, zu verkaufen. „Alles ist handgefertigt. Die Apfelschorle ist 100% natürlich, ohne Farbstoffe oder Zuckerzusatz. CapeApple besteht zu 60% Apfelsaft und 40% kohlensäurehaltiges Mineralwasser.

Jung und Alt können es genießen, da das Getränk alkoholfrei ist. In Deutschland gilt Apfelschorle auch als Fitnessgetränk, denn sie schmeckt prickelnd, löscht Durst und gleicht Flüssigkeitsverluste aus.
Und im heißen Sommer hier in Kapstadt wirkt CapeApple Wunder: Purer Apfelsaft schmeckt gut und ist gesund, als Durstlöscher jedoch weniger geeignet. Der Gehalt an Fruchtzucker ist zu hoch. Eine Schorle aus Apfelsaft und Mineralwasser ist eine optimale Zusammensetzung.

 

An einem heißen Tag könnt ihr so viele zuckerhaltige Limonaden trinken wir ihr wollt, der Durst wird nicht besonders schnell abklingen und der Blutzucker steigt an.

Erfrischung und Hydration

CapeApple bietet sofortige Erfrischung und Hydration in ein paar Schlucken während sich langsam die natürliche Fructose in den Blutkreislauf freisetzet.“ Olaf bringt uns eine Flasche CapeApple und CapeBerry mit. Moment CapeBerry? „Mein Flagschiff ist CapeApple. Es wird auch noch ein zweites Erfrischungsgetränk geben: CapeBerry, eine Schorle mit schwarzer Johannisbeere. In Zukunft kommen bestimmt noch weitere Sorten auf den Markt.“

Momentan arbeitet Olaf noch in Muizenberg, um sein Projekt finazieren zu können. Aber er hat große Pläne. „Meine Zukunft ist CapeApple. Das soll mal meine Rente werden.“



Wo kann ich Capeapple kaufen?

Wellness Warehouse, Kloof Street
Stone Circle Brewery, Gardens
Cafe Extrablatt, Green Point
The Blue Café, Tamboerskloof
Tamboerswinkel, Tamboerskloof
The Superette, Woodstock Exchange
Bar Keeper, Strand Street
Molly and Mason, Steenberg Village
German Bakery Dinkel, Kloof Nek Road

Ihr habt sehnsucht nach Südafrika und findet einfach nicht die Zeit herzukommen?
Kein Problem. Richtet euch Eure Wohnung einfach im südafrikansichen Stil ein, geht auf Südafrikanische Events oder 
veranstaltet mit Euren Freunden ein Braai.

Von Jana Bierwirth

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf TwitterInstagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Mischu eggs benedict Weekends are for mischu

Where else do you get breakfast under R100 in Sea Point?

Woodstock Brewery beer tastingLocal craft beer tasting even ...

Nine craft beers, small-batch Thursdays + a guide for beginners

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Bamboo Plant Power plant based healthy takeaways Netflix and chill & office lunch are ...

From mushroom burgers and loaded fries to “sticky wings”

Mardouw Country HouseHow to have an unforgettable 40th, 50th ...

Private chef and 3-course meals at a 5-suite manor

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt