Baue dein eigenes Lebkuchenhaus

KapstadtMagazin.de

Baue dein eigenes Lebkuchenhaus

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Provinz der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Baue dein eigenes Lebkuchenhaus

In der deutschen Bäckerei Dinkel kann man in der Vorweihnachtszeit unter Anleitung sein eigenes Lebkuchenhaus bauen und verzieren. Ein Spaß für Große und Kleine.

Ein süßer, zuckriger Geruch liegt in der Luft, Weihnachtslieder erklingen leise im Hintergrund und einige Kinder reden ganz aufgeregt durcheinander. In der Dinkel Bakery steht heute ein Lebkuchenhaus-Workshop an. Heute sind vor allem Kinder dabei, aber Melanie von der Dinkel Bäckerei und Leiterin des Workshops erzählt, dass es durchaus auch viele Erwachsene gibt, die jedes Jahr an den Workshops teilnehmen. Der älteste Teilnehmer war bisher 88 Jahre alt. Aber natürlich gibt es auch viele kleine Kinder. Ab zwei oder drei Jahren können sie schon mitmachen, auch wenn in diesem Alter die Eltern natürlich noch etwas mithelfen müssen. Manche Familien kommen auch jedes Jahr wieder, das Bauen der Häuser wurde schon zur festen Tradition in der Kapstädter Vorweihnachtszeit.

Gingerbread House Pieces

Zunächst dürfen die Teilnehmer die einzelnen Teile des Lebkuchenhauses dekorieren. Begonnen wird mit den Seiten des Hauses, da diese zuerst trocknen müssen. Mit süßem, weißen Zuckerguss werden Verzierungen gemalt und kleine Süßigkeiten aufgeklebt. Jeder kann sich nach Herzenslust austoben und das Haus ganz nach seinen Vorstellungen dekorieren.

Gingerbread House Pieces

Wer absolut keine Ideen hat, kann sich aber auch die Häuser zum Vorbild nehmen, die in der Bäckerei zum Verkauf angeboten werden.

Sind die ganzen Teile dekoriert, geht es ans Zusammenbauen. Zunächst werden die vier Seiten verklebt. Eine Stütze hilft dabei, dass die Seiten gerade trocknen und nichts umkippt. Danach kommt das Dach und zum Schluss der Schornstein. Während das Haus noch einmal trocknen darf, zeigt Melanie den Teilnehmern, wie man aus Fondant, einer kneteartigen Zuckerpaste, einen kleinen Schneemann formt. Er darf zusammen mit dem kleinen Lebkuchenmann und zwei Tannenbäumen in den Garten. Die vom Verzieren übrig gebliebenen Süßigkeiten können ebenfalls zur Dekoration des Gartens genutzt werden.

Gingerbread House

Ganz am Ende kommt noch eine Zuckerstange auf das Dach, noch eingepackt, damit sie an der feuchten Luft nicht zerläuft. Je nach Lust und Laune kann noch etwas essbarer Glitzer über das Haus gestäubt werden und dann ist es vollbracht: Ein selbst gemachtes Lebkuchenhaus. Perfekt zum Verschenken oder selber essen.

Gingerbread House

Auch Lust bekommen? Im Dezember gibt es noch einige freie Termine:

  • 01.Dezember 09:00 Uhr
  • 08.Dezember 09:00 Uhr
  • 12.Dezember 09:00 Uhr
  • 15.Dezember 09:00 Uhr
  • 17.Dezember 15:00 Uhr

Die Kosten pro Person betragen R520.
91 Kloofnek road 8001 Kapstadt | +27 (0) 21 424 3217 | http://www.dinkel.co.za

 

von Nadine Janetzky

---

Ihr braucht noch weitere Ideen für die Weihnachtszeit? Wir haben euch verschiedene Weihnachtsmärkte in Kapstadt aufgelistet. Und falls ihr noch überlegt, ob ihr auch das neue Jahr in der Mother City startet solltet – hier haben wir euch ein paar gute Gründe dafür aufgelistet.

---

 

Um auf dem Laufenden zu bleiben, bestelle unseren kostenlosen Newsletter, like uns auf Facebook und folge uns auf TwitterInstagram und Pinterest

 

Cape Town Events Calendar
April 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30

EARTHBOX new immersive experience cape townEARTHBOX is a first-of-its-kind ...

Experience an immersive sensory journey into the depths of the earth

Cape Town Opera at the Artscape ArenaOpera shows in Cape Town

Cape Town Opera’s festival, from comedy to high drama

Coworking at Casa Labia by Ideas CartelMeeting rooms, boardrooms, from the CBD ...

Ideas Cartel: Work, play + stay hub for today's businesses

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Comedy on Kloof comedy shows on TuesdayAffordable, weekly comedy show in Cape ...

Comedy on Kloof brings the city’s funniest

Mardouw Country HouseHow to have an unforgettable 40th, 50th ...

Private chef and 3-course meals at a 5-suite manor

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt