Das Critical Skills Visum in Südafrika - zählen die Sprachen bald nicht mehr

Black Pen Immigration

Das Critical Skills Visum in Südafrika - zählen die ...

German & English-speaking immigration
company from assisting with visas
to finding employment
 
404 Equinox Building | 154 Main Road | Sea Point South Africa
Blackpen-immigration.com
info@blackpen.co.za
BlackPen_Law
Black Pen Immigration and Recruitment

Das Critical Skills Visum in Südafrika - zählen die Sprachen bald nicht mehr als Critical Skill?

Das Critical Skills Visum ist eine Bewilligung für all jene Nicht-Südafrikaner, die über außergewöhnliche Fähigkeiten oder Qualifikationen verfügen, die in Südafrika knapp sind.

Es gibt eine umfangreiche Liste mit vielen Berufen und Fachgebieten. Bisher zählten auch Sprachen wie etwa Deutsch, Niederländisch oder auch Italienisch zu den Critical Skills. Das könnte sich nun bald ändern.

visum

Ein Visum für Südafrika zu bekommen, das über das normale Touristenvisum hinausgeht, ist nicht ganz einfach. Bisher konnten viele ein Critical Skills Visum beantragen, weil sie sich durch eine Sprache qualifizierten. Die Entscheidung darüber, ob Sprachen weiterhin als begehrter Skill gelten, wird erst Ende April getroffen.

Doch was zählt überhaupt zu den Critical Skills?

Die Critical Skills sind in verschiedene Kategorien unterteilt. Das Department of Home Affairs veröffentlicht dazu regelmäßig die neuesten Updates mit umfangreicher Liste, welche Berufe und Fachgebiete in die Kategorien fallen. In dieser Übersicht ist auch beschrieben, wie die entsprechenden Informationen über die Qualifikationen nachgewiesen werden können.

Die momentane Übersicht unterteilt sich in 12 Kategorien: 

  • Agriculture, Agricultural Operations, and Related Sciences

  • Architecture and the Built Environment

  • Business, Economics, and Management Studies

  • Information Communication and Technology

  • Engineering

  • Health Professions and Related Clinical Sciences

  • Life and Earth Sciences

  • Professionals and Associate Professionals

  • Trades

  • Business Process Outsourcing (BPO)

  • Academics and Researchers

  • Post-Graduate


Was passiert wenn ich in einem dieser Bereiche arbeite?

Dann kannst du dich für ein entsprechendes Visum bewerben. Dafür musst du einige Unterlagen einreichen, darunter deinen Reisepass, ein medizinisches und radiologisches Zertifikat nicht älter als 6 Monate und ein polizeiliches Führungszeugniss von jedem Land, in dem du länger als 12 Monate gelebt hast. Da das Beantragen eines Visum in Südafrika häufig mit viel Frust verbunden ist, beauftragst du am besten eine Agentur mit der Aufgabe. Dort können dir auch alle erforderlichen Unterlagen und Schritte erklärt werden. Wenn du dabei keine Sprachbarrieren haben möchtest, schau dich mal bei Black Pen Immigration um, dort wird dir in deutscher Sprache weitergeholfen, sodass alles leicht verständlich für dich bleibt. Auch die Beratung in Themen rund um das Critical Skills Visum oder anderen Visaarten übernimmt Black Pen Immigration für dich.

Wie lange dauert es ein Critical Skills Visum zu beantragen und was kostet mich das?

Die offizielle Bearbeitungszeit wird mit 30 bis 40 Tagen angegeben, allerdings ist das hier Südafrika und nicht Deutschland, also plane ruhig etwas Puffer mit ein. Allein die Gebühr an die Regierung beträgt R1520, wenn der Antrag in Südafrika  gestellt wird, ansonsten können sich die Kosten je nach Land und Währung unterscheiden. Dazu kommen Gebühren von R13550 an das Einreichungs-Center und eventuell die Kosten für eine Agentur, solltest du sie beauftragen.

visum

Muss ich zum Beantragen des Visum schon ein Jobangebot haben?

Nein, um sich für das Critical Skills Visum zu qualifizieren, benötigt man kein konkretes Jobangebot, allerdings muss man innerhalb von einem Jahr nach Erteilung des Visums eine Stelle in dem Bereich vorweisen.

Ich habe als Critical Skill eine Sprache. Was passiert, wenn dieser Skill wegfällt?

Dafür sprichst du am besten mit einer der Agenturen. Black Pen steht dir dafür in deutscher Sprache zur Verfügung, um all deine Fragen zu beantworten.

black pen

Ich verfüge über kein Critical Skill, kann ich trotzdem in Südafrika arbeiten?

Ja, unter bestimmten Voraussetzungen ist das möglich. In diesem Artikel klären wir über die verschiedenen Arten von Visa, die du für Südafrika beantragen kannst auf. Darunter auch einige, die es dir ermöglichen in diesem schönen Land zu arbeiten. 

Wenn du noch weitere Fragen zum Thema Visa hast, dann wende dich doch vertrauensvoll an Black Pen Immigration, dort wird dir gerne weitergeholfen. 

Von Nadine Janetzky

 

Weitere Infos zum Thema Arbeitsvisum in Südafrika und Visa Verlängerung. Du bist Rentner oder Frührentner und brauchst kein Arbeitsvisum? Dann haben wir Tipps zum Thema Rentnervisum für dich.

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf TwitterInstagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Big Cook Little Cook Makers LandingWhat's on at the V&A Waterfront during ...

Easter egg hunts, live shows, kids market, vinyl fair + 5 more

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Mischu eggs benedict Weekends are for mischu

Where else do you get breakfast under R100 in Sea Point?

Harringtons Cocktail Lounge District SixFridays at East City's Harrington Street

Bar hop in one building, from happy hour to live music

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Bamboo Plant Power plant based healthy takeaways Netflix and chill & office lunch are ...

From mushroom burgers and loaded fries to “sticky wings”

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt