Deutsche Bäckereien in Kapstadt

KapstadtMagazin.de

Brot und Bäckereien in Kapstadt

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Provinz der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Brot und Bäckereien in Kapstadt

Mit Qualität und Tradition sind die Bäckereien in Kapstadt deutscher als viele Bäckereien in Deutschland.

Es ist Sonntagmorgen, die Sonne scheint und ich bin auf der Suche nach einem anständigen Frühstück. Seit ich hier in Kapstadt lebe, frühstücke ich nicht mehr auf Deutsch. Das Einzige, was ich gelegentlich vermisse, sind meine Familie, Freunde und richtiges Brot.

Richtiges Brot? Ja, genau, richtiges deutsches Brot. Denn so leicht findet man dieses - für uns sonst so normale Gut - in Kapstadt nicht. 

Eine Semmel, ein Brötchen, Wecken und Co - wir Deutschen wissen, was gut für den Gaumen ist. Der Tag beginnt gut - mit der richtigen Scheibe Brot.

Seit Juni 2016 gibt es in Kapstadt auch Franzbrötchen. Eine typisch hamburgische Spezialität, die gerne zum Kaffee serviert wird. Warum Franzbrötchen? Nordlichter und Wasserfreunde gibt es viele in der Mother City und die haben sich ihr Heimatgebäck gewünscht. Die Bäckerei Schwarz Brot Gold in Milnerton hat sich dies zu Herzen genommen und gleich den Teig ausgerollt und gebacken. Wir sind stolz, denn wahrscheinlich bietet diese Bäckerei die einzigen Franzbrötchen in ganz Afrika.

Franzbrötchen

Die ersten zwei Franzbrötchen in Kapstadt im Juni 2016

Inzwischen backen einige deutsche Bäckereien in Kapstadt Brot. Das wollte ich mir dann doch mal genauer anschauen. Schnell einen Termin gemacht und ich bin auf dem Weg zur Bäckerei Dinkel in der Kloofnek Road. Günstig gelegen ist sie ganz nah an der Deutschen Internationalen Schule Kapstadt. Hätte ich Kinder in der Schule abzuliefern - jeden Morgen würde ich das Frühstück frisch aus der gemütlichen Backstube holen. 

Ich betrete das kleine Lädchen und es sieht einfach nett aus. Rustikale, dunkle Holzregale - wie zu Hause. Ich werde mit einem freundlichen "Guten Morgen" von Verkäuferin Brigitte begrüßt und fühle mich sofort wohl hier. Hier duftet es großartig wie beim heimischen Bäcker. 

"Was soll‘s denn sein?" - soweit kommt's gar nicht, denn ich treffe auf die Bäckereieigentümerin Judith Deister. 

Traditionelles Backen

Im kurzen Plausch im dazugehörigen, gemütlichen Café erzählt sie mir, wie ihr die Idee für die deutsche Bäckerei kam. „Ich habe selber das gute deutsche Brot vermisst und hab's in Kapstadt nicht gefunden. Und dachte: komisch, warum das keiner macht. Dann mach ich's eben selber.“

Judith arbeitet mit Bäcker Shaun von Artisan Breads zusammen. Artisan Breads - das heißt, er bäckt nach dem traditionellen Handwerk und benutzt nur folgende Zutaten: Wasser, Hefe, Salz und Mehl.

Die Bäckereien in Deutschland stehen durch die Massen-Backshops nicht nur im positiven Licht. Gebacken in Tschechien, aufgebacken in Deutschland - das schmeckt man. Nur noch 30 % der Bäckereinen in Deutschland backen traditionell. Bäckerei Dinkel in Kapstadt möchte die Backtradition erhalten!

Vom Leistungssport zum Backen

Judith ist keine Bäckerin. Die Leistungssportlerin aber hat „selbst viele Backwaren konsumiert“. Weiter sagt sie: „Ich bin eigentlich ein Ossi. 1975 in Friedrichroda geboren und dann vor der Wende mit meiner Familie übergesiedelt, dann 10 Jahre in Köln Sportwissenschaften studiert, und dann habe ich mit meinem Leistungssport, Beachvolleyball, 1994 angefangen und hatte dann mal meinen Cousin hier besucht. Der ist von Frankfurt nach Kapstadt mit dem Fahrrad gefahren und dann hiergeblieben und hat 'ne Firma aufgemacht. Ich hab ihn besucht, fand es ganz toll hier, bin immer wieder gekommen und dann hat sich Kapstadt als mein Trainingsort erwiesen. Und vor 10 Jahren habe ich meinen jetzigen Mann kennengelernt, einen Südafrikaner. Und so bleibt man hängen. Seit einigen Jahren habe ich die kleine deutsche Bäckerei.“

Deutsch funktioniert

Die Verkäuferinnen der Bäckerei Dinkel sind deutsche ältere Damen - so kann jeder ein deutsches Schwätzchen halten - wie zu Hause eben. Lustigerweise passiert es immer wieder, dass deutsche Touristen reinkommen und gebrochenes Englisch stammeln. Die Bäckereimitarbeiter können mit einem Lächeln sagen: „Wir sprechen auch Deutsch.“

80 % der Kunden sind deutsch. „Viel machen die Produkte aus. Wir sind die Einzigen, die Pflaumenkuchen anbieten, den kennen die Locals hier gar nicht. Und Mohnkuchen kennen die auch nicht; das ist eben typisch deutsch. Weiße Brötchen sind in Südafrika lapprig und kannst du eindrücken. Je weicher, je besser ... Unsere sind krustig - das ist deutsch“, so Judith, Besitzerin der Dinkel Bäckerei.

Eine weitere Filiale ist nicht geplant. Es bleibt gemütlich und klein. „Wir bleiben bei dem, was wir gut können. Wir sind hier, haben eine gute lokale Position, wir liefern nicht aus, die Kunden kommen zu uns. Unsere Brötchen gibt's nur bei uns. Das soll auch so bleiben.

Weitere deutsche Bäckereien in Kapstadt

Deutsche Bäckerei Dinkel
91 Kloofnek Road | Tamboerskloof | Kapstadt | dinkel.co.za

Rosa’s Backery
70a Shortmarket Street | Innenstadt | Kapstadt | rosasbakery-capetown.jimdo.com

SchwarzBrotGold
Ecke Koeberg & Kildare Roads | Milnerton | Kapstadt | schwarzbrotgold.co.za

Eurohaus
210 Loop Street | Innenstadt | Kapstadt | eurohaus.co.za

von Antonia Heil  |  Fotograf: Desmond Louw

---

Du willst noch mehr über Deutsches in Kapstadt erfahren. Dann lies unseren Artikel Typisch Deutsches in Kapstadt.

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, Instagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Comedy on Kloof comedy shows on TuesdayAffordable, weekly comedy show in Cape ...

Comedy on Kloof brings the city’s funniest

Mardouw Country HouseHow to have an unforgettable 40th, 50th ...

Private chef and 3-course meals at a 5-suite manor

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt