9 Insider-Tipps für Südafrika | Reise Südafrika

KaapstadMagazine.nl

9 Insider-Tipps, die jeder Südafrika-Reisende kennen ...

Elke dag het leukste (vakantie)nieuws
uit de mooiste stad ter wereld.
 
+27(0)72 350 2062
www.kaapstadmagazine.nl/subscribe
info@kaapstadmagazine.nl
kaapstadmag
KaapstadMagazine.nl
kaapstadmag

9 Insider-Tipps, die jeder Südafrika-Reisende kennen sollte (Lachgefahr garantiert)

Jede Kultur hat ihre eigenen Sitten, auch die südafrikanische. Damit es nicht zu peinlichem Schweigen kommt – hier unsere 9 wichtigsten Insider-Tipps, die jeder auf seiner Südafrika Reise wissen sollte. 

Wir Deutschen sprechen gerne über das Wetter, versichern alles was geht und schneiden unseren Rasen mit der Nagelschere. Klischees? Vielleicht.  Trotzdem herrschen in Deutschland manchmal ganz eigene Sitten. 

Aber auch die südafrikanische Kultur hat viele spezielle Bräuche. Wer in Südafrika Urlaub macht, sollte im Vorfeld besser einige Gewohnheiten dieses Landes kennen. Wir haben 9 Geheimtipps zusammengestellt, die jeder Südafrika-Reisende wissen sollte. So kommt ihr nie mit leeren Händen zu einem Braai und habt immer Kerzen im Haus. 

1. Huhn ist nicht Fleisch
Einer der Bausteine der Kultur in Südafrika ist Fleisch. Wenn ihr jemals zu einem echten südafrikanischen Braai eingeladen werdet – und die Wahrscheinlichkeit ist groß – bringt euer eigenes Essen mit und stellt sicher, dass es nicht Hähnchen ist. Hähnchen zählt nicht als Fleisch, sondern als vegetarische Mahlzeit und hat damit bei einem wahren Braai nichts zu suchen.

Echte Südafrikaner grillen Fleisch, und nur Fleisch.

2. Barfuß laufen
Nein, Barfuß zu laufen ist in Südafrika kein Zeichen von Armut und ist auch nicht nur auf Landstreicher beschränkt. Einige Südafrikaner finden Barfuß laufen einfach „baie lekker“ (klasse).

3. Die Lücke der Leidenschaft
Was Autos oder Schmuck für Deutsche, ist die „Lücke Leidenschaft“ für Südafrikaner. Die Entfernung der oberen vier Schneidezähne soll - laut einem Insider im Büro – nicht nur modisches Statement sein, sondern auch für die optimale Leistung im Schlafzimmer sorgen. Wer es sich leisten kann, füllt die Lücken mit Ersatz aus Gold oder mit Diamanten.

4. Load Shedding
Es gibt in Südafrika häufig nicht genug Strom, um alle Menschen zur gleichen Zeit zu versorgen. Um mit der Elektrizität zu haushalten, werden einige Stadtteile zeitweise vom Stromnetz genommen – das sogenannte Load Shedding. Ein Abendessen bei Kerzenlicht ist also nicht nur romantisch, sondern manchmal auch notwendig.

Kerzenlicht ist nicht nur romantisch, in Südafrika manchmal auch notwendig.

5.  „Nur“ eben den Berg besteigen
Wo Deutsche vor der Arbeit bestenfalls einen kleinen Gang mit dem Hund machen ­- widerwillig und mit den Augen auf Halbmast -, laufen die Südafrikaner mal eben den Löwenkopf hinauf und hinab. Workout vor der Arbeit eben, ist doch klar!

6. Alle zusammen in einem Auto
„Nein, tut mir leid, das passt nicht" ist etwas, das man im Urlaub in Südafrika nur sehr selten zu hören bekommt. Mit fünf Personen in einem Auto ist ja auch wirklich nur Platz verschwendet.

Passt doch noch einer rein, klar!

8. Südafrikanischer Humor
Südafrikaner haben einen guten Sinn für Humor, wie die vielen lustigen Schilder überall belegen. Siehe einige Beispiele unten.

9. Alles für die Schwiegermutter
Für den Fall, dass ihr an einer südafrikanischen Zulu Hochzeit teilnehmt: Seid nicht überrascht, wenn die Braut in den Innereien einer Kuh herumwühlt. Die Angehörigen des Bräutigams schlachten am Hochzeitstag eine Kuh, um die neue Frau in der Familie Willkommen zu heißen. Die Braut muss dann Geld in deren Magen legen. Erst danach gelten die Beiden als richtig verheiratet. Auch schön: Nach Zulu Tradition muss der Bräutigam eine (nicht kleine) Mitgift für seine Frau zahlen  ­- das nennt sich „lobola“ und wird auch heute noch in vielen afrikanischen Ländern praktiziert.

Von Milou Windhorst, übersetzt von Elisabeth Thobe

---

Mehr auf kapstadtmagazin.de

  1. Kapstadt – Die Welt in einer Stadt
  2. 10 Dinge, die du über Südafrika noch nicht wusstest
  3. Was sind eigentlich…Sangomas?
  4. 11 Geheimtipps in Kapstadt
  5. 15 Dinge, die du über Kapstadt noch nicht wusstest

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, bestelle unseren kostenlosen Newsletter, like uns auf Facebook, folge uns auf TwitterInstagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. 

 

Cape Town Events Calendar
April 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30

EARTHBOX new immersive experience cape townEARTHBOX is a first-of-its-kind ...

Experience an immersive sensory journey into the depths of the earth

Cape Town Opera at the Artscape ArenaOpera shows in Cape Town

Cape Town Opera’s festival, from comedy to high drama

Mischu eggs benedict Weekends are for mischu

Where else do you get breakfast under R100 in Sea Point?

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Harringtons Cocktail Lounge District SixFridays at East City's Harrington Street

Bar hop in one building, from happy hour to live music

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Bamboo Plant Power plant based healthy takeaways Netflix and chill & office lunch are ...

From mushroom burgers and loaded fries to “sticky wings”

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt