Escape Caffé Kapstadt | Coffee Shops Bree Street

Friedensnobelpreisträger eröffnet ein Café in Kapstadt

In der Bree Street gibt es leckeren Kaffee vom Friedensnobelpreisträger persönlich bei Escape Caffé

Es ist nicht lange her, da hat sich Muhammed Lameen Abdul-Malik dagegen eingesetzt, dass Atomkraft für militärische Ziele genutzt wird. 2005 wurde er sogar für seine Arbeit bei der IAEA (International Atomic Energy Agency) ausgezeichnet - mit dem Friedensnobelpreis. Nun kann man ihn auf der Bree Street finden, Lameen hat sein eigenes Café eröffnet. Das hört sich nach einer drastischen Wandlung an, aber während ich mit Lameen spreche, wird klar, dass er seinen neuen Job mit genau so viel Hingabe und Einsatz macht, wie seinen vorherigen. "Wenn ich etwas tue, dann verbringe ich viel Zeit damit, zu recherchieren", sagt er.

Auf seinen vielen Reisen hat er sein Kaffee-Faible entdeckt. "Kaffee machen und Backen, das ist meine Art und Weise mich kreativ auszudrücken". Bis auf das Brot wird in dem Shop nur selbst gemachtes verkauft. Kaffee und Essen waren schon immer seine Leidenschaft. Um sich seinen Traum zu erfüllen, zog Lameen nach Kapstadt. "Hier liegt eine Art Inspiration in der Luft, die mich dazu bringt, mein Bestes zu geben, mich neu zu erfinden und kreativ zu sein. Das multikulturelle Flair sowie eine Prise von britischer Kultur lassen mich das Leben hier in vollen Zügen genießen."

Im Hintergrund läuft klassischer Jazz und Bossa Nova, Bänke und Sofas sorgen für Gemütlichkeit - genau das Richtige, um vom Alltagsstress abzuschalten. An den Wänden hängt eine Sammlung von Büchern und Comics, die von der Suche nach einem guten Espresso handeln (die natürlich im Escape Caffé endet).

Ich frage ihn ob er es vermisst bei der UN zu arbeiten. "Ich sehe meinen Job bei der UN als Kapitel in meinem Leben an. Nun wurde es aber Zeit etwas anderes zu machen, ich wollte schon immer Menschen betreuen und ihnen helfen – auf gewisse Art und Weise tue ich das immer noch."

von Lindsay Callaghan

Top Tipp: Einmal im Monat – immer am ersten Samstag - gibt es Kaffeeproben. Schau mal vorbei und probiere Kaffee aus verschiedenen Ländern!

Escape Caffé

Manhattan Place | 130 Bree Street | City Centre | Kapstadt | +27 (0)21 422 1325

Öffnungszeiten: Montag – Freitag: 7 – 17 Uhr

Falls die Bree Street nicht in deiner Nähe ist oder du mal ein anderes Café erkunden möchtest, findest du mehr unter unserer Rubrik Cafés.

Außerdem findest du uns bei Twitter und Facebook!

TRIVIA

image description

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt