Kapstadt | Südafrika Kapstadt Mother City

CapeTownMagazine.com

Warum ist eigentlich ... Kapstadt die Mutterstadt?

For Moments of Joy. Follow our social channels
for useful news, daily local champions
 
072 350 2062
Ideas Cartel, The Old Foundry, 1 Sand Hill Road, Green Point
www.capetownmagazine.com/subscribe
now@capetownmagazine.com
CapeTownMag
CapeTownMagazine.com
capetownmag

Warum ist eigentlich ... Kapstadt die Mutterstadt?

Hast du dich schon immer gewundert, warum Kapstadt als die “Mother City”, die Mutterstadt, bezeichnet wird?

 

Eine Stadt, die so dynamisch wie Kapstadt ist, ist verpflichtet dazu, ein paar interessante Spitznamen zu haben. “Tavern oft he Seas“ – was so viel bedeutet wie “Gasthaus der Meere“ – ist ein Spitzname und kommt aus der Zeit, als Kapstadt als entspannter und erfrischender Netzknoten galt, wo ermüdete Seemänner sich versammelten, nachdem sie Monate auf dem Meer verbracht hatten. 

Ein anderer fast vergessener Spitzname für Kapstadt ist “Cape Grab” – was auf Deutsch „Kap Greifer“ bedeutet. Dieser Name für Kapstadt war bekannt, weil einige Gastwirte sehr hohe Beträge für Seemänner anrechneten, die auf der Suche nach Verpflegung und einer Unterkunft waren.

Ein geläufigerer Spitzname für Kapstadt ist “Mother City”, was übersetzt “Mutterstadt” bedeutet. Kapstadt ist die älteste Stadt Südafrikas und die Schlussfolgerung benötigt ein bisschen mehr Nachforschung, um zu verstehen, wie es dazu kam.

“Mutterstadt” ist ein liebevoller Spitzname, der weitbekannt ist und unter Einheimischen und Besuchern gleichermaßen verwendet wird. Es existiert eine Vielzahl an vorgeschlagenen Gründen, warum Kapstadt als die Mutterstadt bezeichnet wird und die üblichste Erklärung finden wir in den Worten von Selwyn Davidowitz, ein anerkannter Kapstadt-Reiseleiter:

“In den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts wurde in einer Kapstädter Zeitung geschrieben, dass Kapstadt die einzige Stadt in Südafrika sei, die sich selbst als Metropole bezeichnen dürfe. Die Öffentlichkeit hatte sich an diese Bezeichnung gewöhnt und weil das Wort ‘Metropolis’ vom griechischen Wort ‘meter’ oder ‘metros’ abgeleitet ist, was ‘Mutter‘ bedeutet und ‘polis‘ die griechische Bezeichnung für “Stadt“ ist, war der Spitzname der ‘Mutterstadt‘ geboren. Demzufolge kennen wir heute unsere wundervolle Stadt als Mutterstadt.“

Eine andere angebotene Erklärung für den Spitznamen “Mutterstadt” ist “das ausdrucksstarke Vokabular des lokalen Dialekts (in dem die Wörter “deine Mutter” regelmäßig auftauchen) und auch, weil es neun Monate dauert, um etwas in dieser Schlafhöhle zu unternehmen“. Diese Erklärung ist in Anlehnung an die ironisch gemeinte Website www.uncyclopedia.org.  
 

KapstadtMagazin.de geht durch die ganze Mutterstadt und wir treffen auf Dinge und Menschen, die uns wundern lassen… Was ist eigentlich...?
In dieser Rubrik erforschen wir diese wichtigen Fragen. 

Was verblüfft oder verwirrt dich in Kapstadt? Erzähl es uns und wir finden die Antwort für dich… Sende uns dein Rätsel oder deine Antworten an info@kapstadtmagazin.de

Für Aktivitäten in der Mother City, von leckeren Lunches bis zu fantastischen Dinner, unglaublichen Touren und exklusiven Unterkunftspecials, lies unsere verschiedenen Rubriken auf KapstadtMagazin.de, und abonniere unseren Newsletter. Uns gibt's auch bei Twitter @kapstadtmag.

Cape Town Events Calendar
April 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30

EARTHBOX new immersive experience cape townEARTHBOX is a first-of-its-kind ...

Experience an immersive sensory journey into the depths of the earth

Cape Town Opera at the Artscape ArenaOpera shows in Cape Town

Cape Town Opera’s festival, from comedy to high drama

Mischu eggs benedict Weekends are for mischu

Where else do you get breakfast under R100 in Sea Point?

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Harringtons Cocktail Lounge District SixFridays at East City's Harrington Street

Bar hop in one building, from happy hour to live music

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Bamboo Plant Power plant based healthy takeaways Netflix and chill & office lunch are ...

From mushroom burgers and loaded fries to “sticky wings”

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt