Wanderwege in Kapstadt und im Newlands Forest | Wanderrouten in Kapstadt | Kapstadtmagazin.de

CapeTownMagazine.com

Wandern in Kapstadt: Contour Path im Newlands Forest

For Moments of Joy. Follow our social channels
for useful news, daily local champions
 
072 350 2062
Ideas Cartel, The Old Foundry, 1 Sand Hill Road, Green Point
www.capetownmagazine.com/subscribe
now@capetownmagazine.com
CapeTownMag
CapeTownMagazine.com
capetownmag

Wandern in Kapstadt: Contour Path im Newlands Forest

In Kapstadt liegt das Gipfelglück quasi vor der Hoteltür.

Zum Tafelberg, dem Wahrzeichen der Stadt, führen rund hundert Wanderrouten hinauf. Einer der vielen schattigen Wege führt über die Rückseite des Tafelberges in Newlands.

Mitten, tief im Newlands Forest gibt es ein kleines Steinhäuschen, indem vor 1700 Jahren ein Holzfäller mit seiner Familie gelebt hat (ebenso wie deren Sklave). Das Haus trägt den Namen "Paradise". Die Aufgabe des Holzfällers war es, die Baumbestände des Tafelberges zu schützen.

Einige Zeit später, Ende des Jahrhunderts, schlief Lady Anne Barnard in dem Haus und schrieb einen Tagebucheintrag darüber. Das Tagebuch ist in die Öffentlichkeit geraten und seitdem ist das Steinhäuschen auch bekannt als Lady Anne Barnyard's Haus.

Newlands Wanderung Kapstadt

Auf geht`s!

Es ist einer der milden, entspannten Tage an dem sich Kapstadt noch nicht ganz entschieden hat, wie das Wetter sein soll. Für alle Fälle habe ich noch eine kurze Hose mitgenommen. Das richtige Schuhwerk für eine solche Wanderung sind zum Beispiel die Hi-Tecs Vlite Total Terrain Lace, sie sind sehr leicht und fest.
So langsam bin ich aufgeregt – allerdings nicht annähernd so aufgeregt, wie meine Hunde.

Was du mitbringen solltest

- Etwas Warmes. Durch die Bäume gibt es eine Menge Schatten, von daher kann es auch an sehr heißen Tagen kühl werden.
- Sonnencreme und einen Hut. Es gibt auch einige Stellen ohne Schatten – schütze dich vor der Sonne!
- Wanderschuhe.Die Kieswege können ganz schön rutschig werden – wähle Schuhe mit fester Sohle.
- Wasser und Snacks - für den Fall, dass du mal Hunger bekommst!
- Kamera.Von riesigen Pinienbäumen, bis hin zu weiter Ferne – hier kannst du großartige Aufnahmen machen.
- Kinder ab 10 Jahren.
- Hunde müssen nur für die ersten fünf Minuten an der Leine bleiben. Sobald du den Parkplatz verlässt, können sie frei in der Natur herumlaufen.

Wandern in Newlands Kapstadt

Routen

Der Contour Path schlängelt sich vom Tafelberg über die Cable Car Station bis zum Constantia Nek. Bekannt für seine Holzwege und die schönen Picknick-Plätze ist der Abschnitt im Newlands Forest.

Fernwood Track
Schwierigkeitsstufe: mittel

Fahre über die M3 zum Newlands Forest, dort findest du einen Parkplatz mit Security Guard. Laufe die Teerstraße hinauf (Falls du einen Hund dabei hast, muss er bis zum Ende der Straße an der Leine bleiben). Biege links ab und bleibe auf dieser Straße (Skelmkoppad), es gibt einige Straßen, die abgehen, doch nur diese führt in den Wald.

Wandern in Kapstadt

Wenn du dir die Ruine vom Lady Anne Barnard's Haus anschauen möchtest, gibt es drei verschiedene Wege, die nach links abgehen. An jeder Abzweigung steht eine Bank. Wenn du bei der Dritten einbiegst, wirst du schon nach wenigen Minuten an der Ruine ankommen.
Ansonsten bleibe einfach auf der Straße, bis du an die Gabelung gerätst. Folge dem linken Weg und halte dich von da an rechts.
Es gibt einen fantastischen Picknick-Spot, der etwas erhöht vom Pfad liegt. Du findest ihn genau gegenüber von der Abzweigung zur Newlands Ruine. Entspanne dich und genieße deinen Lunch inmitten von Bäumen. Der Wald ist voll mit Wanderwegen, du kannst also jederzeit wieder herunterlaufen.
Dauer: 3 Stunden mit einer kleinen Lunch-Pause.

Vom Constantia Nek nach Kirstenbosch
Schwierigkeitsstufe: mittel

Starte am Constantia Nek und folge der Teerstraße auf der Wynbergseite. Von dort aus wirst du auf einen Kiesweg kommen, der dich zwischen Pinienbäumen zum Kirstenbosch Garden führt. Wenn du an den Holzstufen angekommen bist, steige diese hoch und laufe bis zum 'Contour Path'-Schild. Folge dem Weg bis zum Skeleton Gorge und gehe den Smut`s Weg nach Kirstenbosch.
Dauer: 3 Stunden

Vom
Newlands Forest zum Rhodes Memorial
Schwierigkeitsstufe: mittel

Starte am Fernwood-Weg, über den Contour Path und bleibe auf dem Weg, der sich durch den Berg und den Wald schlängelt. Wenn du am zweiten Drehkreuz ankommst, laufe den Pfad, der bergab verläuft. Er wird dich zum Rhodes Memorial führen.
Dauer:
2 Stunden

Wonach du Ausschau halten solltest

Pflanzenwelt: In den späten 80ern wurden Teile des regionalen Waldes abgeholzt, um    Pinienbäume zu pflanzen. Es gibt also eine Menge Bäume, die nicht aus Südafrika stammen. Allerdings führt dich der Pfad auch durch einen Bereich, der nur aus südafrikanischen Pflanzen besteht. Halte Ausschau nach dem 'Bastard saffron', du erkennst ihn an seiner orangefarbenen Rinde. Neben Bäumen wirst du auch viel Fynbos und Moos zu sehen bekommen, die den dampfenden Boden bedecken.

Top Tipp:
Versuche die Helikopter im Sommer zu beobachten, sie werden von der Feuerwehr eingesetzt. Manchmal kannst du ihnen zusehen, wie sie Wasser aus dem Damm holen, um damit die Feuer am Berg zu löschen.

Von Lindsay Callaghan | Ins Deutsche übersetzt von Carina Schulz

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf TwitterInstagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Big Cook Little Cook Makers LandingWhat's on at the V&A Waterfront during ...

Easter egg hunts, live shows, kids market, vinyl fair + 5 more

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Mischu eggs benedict Weekends are for mischu

Where else do you get breakfast under R100 in Sea Point?

Harringtons Cocktail Lounge District SixFridays at East City's Harrington Street

Bar hop in one building, from happy hour to live music

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Bamboo Plant Power plant based healthy takeaways Netflix and chill & office lunch are ...

From mushroom burgers and loaded fries to “sticky wings”

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt