Saturday Psyde Show ft. Bizzare Contact
A “Bizzare” encounter at Cape Town’s latest trance club










| Mon - Sun | 09:00 - 20:00 | |
![]() | +27 (0)21 788 1256 |
![]() | PO Box 17 | Muizenberg |
![]() | www.awoltours.co.za |
![]() | info@awoltours.co.za |
![]() | awol.tours |
![]() | UGOAWOL |
![]() | AWOL Tours |
Ja, ich bin dem Alltag verfallen: arbeiten, schlafen, trinken, essen. Und so habe ich die Wertschätzung für diesen wundervollen Ort verloren, in dem ich lebe. Ziemlich traurig. Und so entschließe ich mich den Minibus gegen eine Fahrradtour über die Kaphalbinsel einzutauschen. Auf diesem Weg bekomme ich wenigstens etwas mit von der Meeresbrise und dem warmen Sonnenschein. Ich will meine Umgebung nicht nur sehen sondern wirklich fühlen. Also raus aus dem muffigen Appartement und rein in die Isolation der Wälder und Strände von Kapstadt.
AWOL Tours gehören zu den Fahrradexperten und bieten dir alles, was du auf einer 3-4 tägigen Radtour brauchst
Tag 1: 40 km Fahrradfahren, durch Simon´s Town zu den Cape Point Cottages
Als unser Zug langsam in Muizenberg einfährt, bin ich direkt erstaunt darüber, wie nah wir dem Strand sind. Auf der Kaphalbinsel findest du die meisten und besten Surfspots in ganz Südafrika und Muizenberg ist der ideale Ort vor allem für Anfänger. Der Strand ist schon jetzt voller Menschen in Neoprenanzügen und langen Brettern. Außerdem können wir die berühmten bunten Hütten sehen, an denen einige Jogger vorbeiziehen sowie einige Surfshops.
Wir treffen die Chefin von AWOL Tours, Sally Peterson. Sie stattet uns mit Mountainbikes, Karten und jeder Menge Infos aus
Wir beginnen unsere Abfahrt vom Boyes Drive. Die Umstände sind geradezu perfekt, kein Wind und das Meer sieht ruhig aus. Wir starten ziemlich steil bergauf, du solltest also fit sein (alternativ kannst du auch von Muizenberg aus die flach verlaufende Beach Road nehmen). Die Berge in unserem eigenen Tempo zu erradeln und dabei die wunderschöne Aussicht auf Muizenberg und die Hottentotten Gebirgskette genießen zu können, das ist bereits alle Mühen wert. Bei Kalk Bay beginnt ein entspannendes Stück bergabwärts. Meine Lungen füllen sich mit Meerluft und ich muss automatisch lächeln.
Bevor wir in Simon´s Town ankommen, passieren wir das Fish Hook Stadtzentrum, versuchen Wale in Sunny Cove zu sichten und fahren weiter durch das Feuchtgebiet Glencaim.
Nach einem leichten Mittagessen im Tibetan Tea House, machen wir uns auf Richtung Simon´s Town Hafen und das Just Nutsance Monument. Dann schlendern wir zum Boulder Beach. Im Jahr 1984 haben sich am Boulders Beach zwei Pinguine niedergelassen, die es geschafft haben, dass sich hier eine Population mit über 3000 ihrer Art entwickelte. Die Sonne hat Schatten geworfen und die Silhouette einer kleinen Pinguingruppe zeichnet sich im weißen Sand ab.
Die Fahrt zu unserer Unterkunft verläuft über flache Wege, nur ein kurzer Anstieg gegen Ende. Wir treffen auf Chacma Baboons - eine geschützte Pavianart, die für Menschen gefährlich werden kann, wenn man sie mit Futter lockt.
Wir fahren weiter und ein Hund kommt uns bellender Weise auf dem Weg entgegen und begrüßt lauthals. “Sie heißt Lisa”, sagt Besitzerin Sally. Cape Point Cottage, das ist eine wunderschöne, hölzerner Unterkunft, geeignet für alle Altersklassen. Ein Rückzugsort, stadtnah gelegen, gerade weit weg genug, um der Hetzerei zu entfliehen.
Vor Sonnenuntergang nimmt Sally uns mit auf einen kleinen Spaziergang durch die Wälder und wir hören das friedliche Rauschen und Tropfen der Berge. Dann machen wir alle zusammen einen Braai (alternativ kümmert sich AWOL um eine warme Mahlzeit) und während wir essen, erhaschen wir ein paar Stachelschweine. Auf der Tour kommt es häufig vor, dass du auch von Kapstadts Tierwelt was zu sehen bekommst, wie zum Beispiel Paviane, Cape Kobras oder Sperber. Die Hütten befinden sich im satten Grün des hiesigen Pflanzenlebens.
Tag 2: 60 km nach Kommetjie
Wir starten frisch in den nächsten Morgen mit einer Dusche im Freien und stärken und mit Eiern von Sally’s eigenen Hühnern. Dazu gibt es Brot, Obst, Kaffe und Tee. Zurück auf den Rädern fahren wir durch das kleine Dorf von Scarborough, das angrenzend an das Cape Point Nature Reserve liegt und voller Pflanzen und Blumen ist. Leider können wir keine Wale sehen (Saison von September bis Oktober), aber dafür Kitesurfer, die durch die Meereslüfte springen. Unsere 10 km lange Abwärtsstrecke bringt uns nach Misty Cliffs, ein Öko-Dorf mit kleinen Holzhütten, Solarzellenplatten, und Surfern in Boardshorts. Ein kleiner Aufstieg auf Misty Cliffs gibt einzigartige Aussichten auf den Chapman´s Peak frei.
Du kannst noch einen Extratag an deine Tour dranhängen, an dem du zurück nach Cape Point radelst und eine zweite Nacht in den Cape Point Cottages verbringst. Alternativ können besonders gute Fahrer die Rückfahrt nach Cape Point und die Kommetjie Strecke an einem Tag absolvieren (80km).
If heaven were a guest house...dann definitiv Sun Set Beach, Kommetjie! Das helle, im Seemannsstil ausgerichtete Strandhaus verfügt über einen Garten und einen Bogengang, der geradewegs auf den 8 km langen Strand führt. Am Abend genießen wir einen Meeresfrüchte-Braai und eine Flasche südafrikanischen Wein im Garten. Wir schlafen in einem Raum, dessen Aussicht dem einer Postkarte gleicht und werden von den Wellen in den Schlaf gewogen.
Tag 3. 40 km von Kommetjie nach Hout Bay
Am nächsten Morgen frühstücken wir mit Besitzerin Charlotte. Ihr Sohn Charlie spielt in unserer Nähe. “Was gibt es Schöneres, als hier zu leben?”, fragt sie. Ich werde ein bisschen neidisch.
Wir fahren entlang des Chapmans Peak Drive, der Noordhoek und Hout Bay miteinander verbindet. Der Chapmans Peak Drive wurde 1922 offiziell eröffnet und im Jahr 2000 wurden einige Sicherheitsmaßnahmen ergriffen, um zu verhindern, dass Passanten von Steinen getroffen werden. Dieser Teil der Strecke kommt mir am anstrengendsten vor, da es die meiste Zeit bergauf geht. Aber ich halte durch - und die Belohnung, die Aussicht am höchsten Punkt, ist die Mühe wert. Meine Erwartungen sind mehr als übertroffen. Der Blick auf Hout Bay - das ist für mich das Highlight der Tour.
Wer möchte kann noch eine interaktive Fahrradtour durch Masiphumelele, ein Township in Noordhoek machen. Wir entschließen uns von Hout Bay mit dem Auto zurück zur Stadt zu fahren, aber die Fitnessjunkies können auch via Llandudno und Camps Bay zurückradeln.
Die Kosten der AWOL Fahrradtour liegen zwischen R2250 und R4500 (Mindestzahl Teilnehmer 2, Maximum 10). Die Tour beinhaltet Fahrradausleihe, Helme, Fahrradausrüstung, Karten, Tournotizen, Reserven, Koffertransport und -unterbringung, Unterkunft, Frühstück, Abendessen und eine Townshipführung. Nicht enthalten sind das Zugticket nach Muizenberg, Lunch und Eintritte.
Wenn dich das auf Touren gebracht hat, schau dir unsere Rubrik Tagestouren an für weitere Adrenalinschübe. Abonniere außerdem unseren kostenlosen Newsletter für mehr Infos und folge uns auf Facebook.
Saturday Psyde Show ft. Bizzare Contact
A “Bizzare” encounter at Cape Town’s latest trance club
Cape Gate Bridal Fair in Brackenfell
He liked it so he put a ring on it, now for the fun part
Winter Specials at Mezepoli Meze and ...
Four weekly specials to warm the belly for winter
Kat and the Kings play at the Fugard ...
Award-winning musical set to take the stage in May
Go glam in Gugs with the TOPS Gugulethu Wine Festival
A night of ‘Marriage Guidance’ from ...
Every Friday is ‘Marriage Guidance’ night at Mavericks Revue Bar
Friday afternoons at Bosman Family ...
Wine tasting in Wellington
Meat and cheese platters at Glenelly
Experience, see, drink and eat
Wind down on a Friday
Happy hour? More like four
Disco Inferno at swanky The Reserve
One hour of inspiration with Mokena Makeka
The Cape Town Good Food and Wine Show
Cape Town’s beloved food and wine exhibition brings in the big guns of the ...