Top 10 Aktivitäten für deinen Sommer in Kapstadt

Heiß, heißer, Kapstadt: Wenn die Temperaturen steigen, gibt es in der Mother City jede Menge zu erleben!

Zugegeben - Kapstadt erwärmt das Herz eines Jeden, ganz gleich was das Thermometer sagt. Dennoch machen ein paar Grad mehr und der täglich wolkenlose Himmel das Leben in der Mother City noch schöner. Kurzum, wir lieben den Sommer am Kap! Reiselustige aus aller Welt werden vom Tafelberg magisch angezogen, am Strand stürzen sich Jung und Alt in die Fluten und am Wochenende überschlagen sich die Events in der City und Umgebung. Da bleiben wahrlich keine Wünsche offen - könnte man meinen. Weit gefehlt, denn zum einen haut uns der Capedoktor alle Nase lang aus den Latschen und zweitens stehen wir nahezu täglich vor der zermürbenden Frage: Auf welches von Kapstadts unzähligen Freizeitangeboten „stürzen“ wir uns heute? Die Stadt hat so viel zu bieten - wo fängt man denn bloß an? Wir raten: Ruhe bewahren, Iced Coffee schlürfen und von unseren „Top 10 Sommer Aktivitäten“ leiten lassen!

Reiten am Noordhoek Beach

Strandspaziergänge sind dir zu langweilig? Dann auf zum Noordhoek Beach, denn hier kannst du dich auf dem Pferderücken durch den Sand tragen lassen. Genieße den Blick auf die Küste und trabe seelenruhig am Meer entlang. Imhoff Ridings bietet zum Beispiel drei Mal täglich Ausritte an - von Anfänger bis Dressurreiter kann sich hier jeder in den Sattel schwingen.

Noordhoek Riding

Wie du nach Noordhoek kommst? Von Camps Bay aus folgst du der Victoria Road etwa 12 Kilometer an der Küste entlang, bis du Hout Bay erreicht. Orientiere dich an den Schildern in Richtung M6/Noordhoek und folge dem Chapmans Peak Drive für etwa 10 Kilometer. Der wunderschöne Noordhoek Beach liegt dann zu deiner Rechten. Plane für die Fahrt etwa 40 Minuten ein. Also, nichts wie los, denn auf dem Rücken der Pferde….

Mit dem Fahrrad durchs Township

Natürlich können sich vor allem Camps Bay, Gardens oder das hippe Woodstock sehen lassen. Schnuckelige Cafes, traumhafte Strände und wunderschön begrünte Straßen entlang der Küste - Kapstadts „Touristenviertel“ sind bezaubernd. Dabei gibt es etwas außerhalb des Zentrums einen Teil Kapstadts zu sehen, dem sich kein Tourist verwehren sollte: Die Townships. Ein solches zu besuchen ist mittlerweile auch per geführter Fahrradtour möglich. Dabei wird der Drahtesel unter anderem bei einer traditionellen afrikanischen Heilerin geparkt, Halt bei einem Gottesdienst gemacht oder beim Kunstunterricht eines Kindergartens hereingeschaut. Hier verraten wir dir alles was du wissen musst. Du willst direkt zum Abendessen bleiben? Dann schau doch mal hier!

Unter den Sternen im Cederberg National Park

Wer genug Zeit für den Aufenthalt in Südafrika eingeplant hat sollte unbedingt auch das Umland Kapstadts erkunden. Dazu gehört unter anderem die „Cederberg Wilderness Area“, ein Nationalpark etwa 200 Kilometer nördlich der Mother City. Weit und breit ragen hier Berge aus Sandstein empor, dazwischen erstreckt sich sattes Grün und wer genau hinschaut entdeckt in den Höhlen der Zederberge historische Felszeichnungen. Kein Wunder, dass das Naturschutzgebiet 2004 zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt wurde. Unser Tipp: Bleibt über Nacht! Wer hier seine Zelte aufschlägt, dem offenbart sich nach Sonnenuntergang ein unbeschreiblicher Sternenhimmel. 

Bezwinge den Capedoktor - Kite Surfing Unterricht

Kapstadt ist das ultimative Surf-Mekka! Wenn der Wind ab Dezember so richtig Fahrt aufnimmt, zieht es unzählige Wellenreiter nach Big Bay, Muizenberg und Co. Werde einer von ihnen und nimm Kite-Surfing-Unterricht! Was nach halsbrecherischer Akrobatik aussieht, wird mit dem richtigen Lehrer und etwas Übung zum Kinderspiel ;-) Tipp: Für unsere Leser haben wir ein super Angebot bei der High Five Kiteboard School. Also, keine Ausreden mehr und raus aufs Meer!

Auf Tuchfühlung mit dem weißen Hai - Shark Cage Diving

Dieser Ausflug ist wahrlich nichts für Weicheier: Etwa zwei Stunden Bootsfahrt von Kapstadt entfernt können Adrenalinjunkies voll auf ihre Kosten kommen. Denn auf hoher See geht’s im Käfig auf Tauchstation, ins Revier des weißen Hais! Von Angesicht zu Angesicht mit dem König des Meeres schlägt euch das Herz sicher bis zum Hals. Plant für den Trip etwa einen halben Tag ein. Bereits vor Sonnenaufgang stecht ihr in See. Hier bekommt ihr alle Infos, die ihr braucht.

Pack die Badehose ein…

Surfen, Safari, Hiking - in Kapstadt kommt man schnell aus der Puste, daher sollte man sich in regelmäßigen Abständen einen entspannten Tag am Beach gönnen und an der Urlaubsbräune arbeiten. In den Bikini geschlüpft, Sonnencreme und Hut nicht vergessen, ein gutes Buch zur Hand und Hakuna Matata! Größte Herausforderung? Sich für einen der zahlreichen, wunderschönen Strände zu entscheiden. Aber auch da helfen wir natürlich sehr gerne mit unseren Top 10 weiter ;-)

Abkühlung im Waterworld Wasserpark

Die Kleinen haben genug vom Sandburgen bauen? Dann ab nach Strand (False Bay) und auf eine der fünf Wasserrutschen des „Waterworld Parks“. Nur etwa 35 Minuten Autofahrt von Kapstadt entfernt wartet ein Spielparadies für Groß und Klein. Hier könnt ihr euch eine Abkühlung gönnen, den Minigolf-Schläger schwingen oder euch die Zeit auf dem Spielplatz vertreiben. 

Heb ab! Paragliding am Kap

Wer zu Fuß bereits einige Kilometer in Kapstadt gemacht hat, sollte dringend über einen Perspektivenwechsel nachdenken. Wie wäre es zur Abwechslung mit Paragliding? Denn auch in luftiger Höhe bietet die Mother City einen atemberaubenden Anblick und während der Gleitschirm seelenruhig über die Küste segelt, lassen sich außerdem großartige Erinnerungsfotos knipsen. 

Lass dich im Kirstenbosch National Botanical Garden verzaubern

Mit rund 35 Hektar atemberaubender Natur ist der Kirstenbosch Botanical Garden zweifellos einer der Schönsten seiner Art und zugleich einer der magischsten Plätze Kapstadts. Am Osthang des Tafelbergs gelegen bringt einen hier nicht nur das Panorama ins Staunen, zwischen Protea und Palme weiß man gar nicht, wo man zuerst hinschauen soll. Der perfekte Ort also für ein ausgiebiges Picknick, ein (oder zwei) Sundowner und, genau, Musik! Von November bis April bildet Kirstenbosch die Bühne für dutzende lokale und internationale Sänger und Dj’s. Schau dir doch hier einfach mal an, wer in diesem Jahr für Stimmung unterm Sternenhimmel sorgt. Die Ticketpreise für die Open Air Konzerte fangen übrigens schon bei 110 Rand pro Person an. 

Der Klassiker: Hike zur Spitze des Tafelbergs

Was wäre ein Urlaub in Kapstadt ohne die obligatorische Wanderung auf den Tafelberg? Hier führen ja bekanntlich viele Wege zum Ziel. Entscheidet selbst, wie entspannt ihr den „Aufstieg“ gestalten wollt, doch unterschätzt den Hike nicht. Auf manchen Routen kommt ihr nur kletternd weiter und das kann in der Hitze Kapstadts ganz schön anstrengend werden. Daher empfiehlt es sich, bereits früh morgens aufzubrechen, denn selbst die Sportlichsten brauchen mindestens zwei Stunden bis zum Gipfel. Denkt an Sonnencreme, Hut und Wasser und am allerwichtigsten - macht Picknick-Pausen und genießt den atemberaubenden Ausblick! Noch mehr Infos verraten wir euch hier.

 

Text: Alexandra Bentz

---

Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Mon
H:16°
L:11°
Tue
H:16°
L:10°
Wed
H:18°
L:
Thu
H:17°
L:10°
Fri
H:17°
L:
Sat
H:19°
L:
Sun
H:20°
L:11°
Periwinkle Place Kommetjie Unterkunft kapstadtDas Ferienhaus Periwinkle Place in ...

Die Entscheidung ist gefallen: Dein Traumurlaub findet in Kapstadt statt. Und ...

Uni StellenboschSimple Methode aus Stellenbosch zeigt ...

An der Universität Stellenbosch entwickeln drei Doktoranden ein System, ...

Deon Meyer Fever Deutschland TourSüdafrikas bekanntester Krimiautor ...

Deon Meyer ist auf „Fever-Tour“ in Deutschland. Er zählt zu ...

Umngqusho südafrikanisches Essen EintopfZungenakrobatik- Lerne wie du diese 10 ...

Kochen verbindet Kulturen - so lautet ein altes Sprichwort. Doch wenn es um die ...

Agetaways Bild mit LogoAGetaways - gestalte deinen perfekten ...

AGetaways ist dein Partner in Südafrika und hilft dir, deinen aktiven, ...

Daniela Agentaways 310 Fragen an Daniela von Agetaways - ...

Eine Urlaubsreise brachte Daniela nach Kapstadt. Mit einem ...

kabelbaan tafelbergParty à la Südafrika - Deine ...

Welche südafrikanischen Lieder dürfen keinesfalls auf einer ...

Saxenburg Wine Estate Wein Tierfarm Die 10 besten Tier-Safaris in Kapstadt ...

Egal ob groß oder klein, possierlich oder bedrohlich – mit den folgenden ...

TRIVIA

image description

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt

Entdecke aufregende Abenteuer in der Mother City - jedesmal neu - jedesmal anders. Gib uns ein Daumen hoch?