Fahrradtour im Township | Kapstadtmagazin.de

AWOL Tours

Mit dem Fahrrad durchs Township

Mon - Sun | 09:00 - 20:00 on +27 (0)832346428
 
+27 (0)21 4183803 (till 6 pm)
V&A WaterfrontTourism Information Centre | Dock Road | Cape Town
www.awoltours.co.za
info@awoltours.co.za
awol.tours
AWOLTours
AWOL Tours

Mit dem Fahrrad durchs Township

Nimm an einer außergewöhnlichen Radtour durch das Township Masiphumelele teil

Zuletzt aktualisiert: Dezember 2016

Bist du auf der Suche nach einer einzigartigen Township Tour in Kapstadt? Hast du dich jemals gefragt, wie ein Gottesdienst in so einer Township-Gemeinde abläuft? Oder hast du dich schon mal gefragt, was eine traditionelle afrikanische Heilerin eigentlich genau macht?

Du bist nicht allein mit diesen Fragen und aus diesem Grund hat Sally Petersen, Gründungsmitglied und Direktorin von 'A World of Learning' (AWOL), 2002 damit begonnen, Fahrradtouren durch das Township Masiphumelele in Noordhoek zu organisieren. Diese Touren geben den Gästen die einmalige Gelegenheit, mit den Bewohnern in Kontakt zu kommen, mit ihnen zu sprechen und mehr über die Sitten und Bräuche der Xhosa zu erfahren. Diese sozial- und umweltbewusste Tourismusinitiative arbeitet zusammen mit dem Bicycle Empowerment Network (BEN) und fördert die Nutzung von Fahrrädern, da die Transportkosten gering sind und die Menschen somit leichter Zugang zu Beschäftigung und Bildung finden.

Als ich an dieser preisgekrönten Tour teilnehme, ist unsere Reisegruppe klein - mein Partner und ich plus eine vierköpfige Familie. Auf unserem Weg zum Fahrradgeschäft über die Schotterstraße von Masiphumelele plaudern wir alle mit unserem freundlichen Führer, Zwai. Der Laden wird von den Bewohnern des Townships betrieben und führt hauptsächlich importierte Secondhand-Fahrräder. Als Erstes bemerke ich sofort ein beeindruckendes Wandgemälde an einem der Container. „Das wurde von den Kindern gemalt", erklärt unser Zwai stolz. Insgesamt beherbergen alle Container zusammen ein Jugendzentrum mit einer kleinen Kirche, einem Nähzentrum, einem Kunst- und Handwerksraum und dem Fahrradgeschäft.

Jeder von uns bekommt eines der altmodischen Räder mit den langen, gebogenen Lenkern. Und du musst rückwärts treten, um zu bremsen – wie früher! Nach einem rostigen Start (es ist Jahre her, seit ich das letzte Mal auf einem Fahrrad saß), fahren wir auch schon durch die Straßen von Masiphumelele. Nichts liegt zwischen uns und den Häusern, den Feldwegen und den Einwohnern. Wir sind mittendrin.

Fahrrad


Gospelgottesdienst im Township

Unser erster Stopp ist ein Sonntagsgottesdienst und wir können schon von draußen die Gospelgesänge hören. Wir nehmen in der letzten Reihe Platz und beobachten die vielen Menschen aller Altersgruppen, die fröhliche Lieder singen, tanzen und klatschen und das mit beeindruckender Energie. Als der Priester die Menschen auffordert, einander die Hände zu schütteln und seinen Nachbarn zu umarmen, sind auch wir nicht länger nur Zuschauer, sondern machen einfach mit. „Ich kenne dich", sagt eine Frau zu mir, „du hast ein vertrautes Gesicht." Ich glaube zwar nicht an Gott, aber ich lache. Ich kann gar nicht anders. Und die anderen aus meiner Gruppe auch nicht, so viel Wärme wird uns entgegen gebracht.

Der Sangoma wird’s richten

Unsere zweite Station in dem Township Masiphumelele ist das Haus einer Sangoma (einer traditionellen afrikanischen Heilerin). Dorthin gehst du, wenn Ärzte deine Beschwerden nicht heilen können, seien es körperliche, emotionale oder geistige Sorgen. Wir sitzen auf Holzbänken, der Raum ist spärlich ausgestattet und kaum beleuchtet. Eine Frau mit einer Trommel sitzt in einer Ecke, während eine junge, traditionelle Heilerin erscheint (die Tochter der Heilerin) eintritt und uns willkommen heißt.

Awol

Sie trägt einen komplexen Kopfschmuck mit Quasten und erzählt mir, dass es einen ganzen Tag gedauert hat, ihn so zu gestalten. Ihre Vorfahren haben zu ihr gesprochen und sie angewiesen, die Kopfbedeckung in rot, blau und weiß zu machen. Durch die kleinen Perlen weiß sie immer genau, wenn jemand zu ihr kommt, und dank ihrer Vorfahren weiß sie meist schon, was die Person für ein Problem hat, bevor sie es ihr erzählt. Die Glöckchen an ihren Füßen dienen als Trommeln beim Tanzen, um ihre Vorfahren anzurufen.

Masiphumelele: „Wir werden Erfolg haben"

Unsere dritte und letzte Station ist Charlottes Haus - eine kleine, aber gemütliche Hütte, die sie mit ihrer Enkelin, Tamika, teilt. Wir setzen uns ins Wohnzimmer, nippen an einer Tasse Tee und knabbern an leckerem Vetkoek (frittiertes Gebäck). Charlotte erinnert sich an ihre Kindheit: Ihre Mutter war eine Hausangestellte bei einer israelischen Familie im reichen Vorort Tamboerskloof. Daher wuchs sie in einem großen Haus auf, aß Muscheln und Heringe und spielte mit Kindern aus dem nahegelegenen Internat. Als die Familie wegzog, kauften sie ihrer Mutter ein Haus in Mitchells Plein, um ihr für ihre harte Arbeit zu danken.

Charlotte erklärt uns, dass sie jetzt in Masiphumelele viele Hürden überwinden muss. Trotzdem würde sie Masiphumelele nie verlassen, weil hier ihre Familie und ihre Freunde leben. Es ist eine Gemeinschaft, die teilt; eine Gemeinschaft, die für eine bessere Bildung kämpft und eine Gemeinschaft, die die Rolle der Frauen bestärkt. Im Jahr 2008 bekam Masiphumelele für diese Bemühungen den Reconciliation Award vom Institut für Gerechtigkeit und Aussöhnung (IJR) verliehen.

Awol

Und erst nach einer kurzen Tour mit dem Fahrrad durch die lebhafte Gegend verstehe ich ganz, was sie meint. Bevor bei du nach "Xhosa Bräuchen" googlest oder mit der Kameralinse fest gegen die Autoscheibe gedrückt durchs Township fährst, mach lieber eine Fahrradtour durch Masiphumelele. Diese Halb-Tagestour ist interaktiv und öffnet dir die Augen für die uralten Xhosa-Bräuche und den Geist der Zusammengehörigkeit in den Townships. Es ist eine einzigartige Gelegenheit zu sagen: "Ich war dort."

Buchung und Informationen zur AWOL Bicycle Township Tour

Die Fahrradtouren in Masiphumelele finden das ganze Jahr über täglich statt und kosten R750 pro Person (Mindestteilnehmerzahl: 2 Personen). Alle Touren sind privat, sodass du deine ganz eigenen Erfahrungen sammeln kannst. Du kannst entweder selber nach Noordhoek fahren oder dich von AWOL für zusätzliche R400 pro Person von zu Hause abholen lassen. Im Preis inbegriffen sind der Township-Guide, das Fahrrad, der Besuch in der Kirche (nur am Sonntag, unter der Woche besuchst du den Kunstunterricht im Masivelnai Kindergarten), Trommeln und Tanzen von einer traditionellen Heilerin sowie ein optionales Braai in der Nongolozi Metzgerei. Wer möchte, kann auch gerne zusätzlich für den Kindergarten spenden, sodass sie ihre Einrichtung verbessern können.

Kosten: Mit Transport halbtags: R3200 für eine Einzeltour und R1100 pro Person für eine Tour mit 5 Personen. Ohne Transport halbtags: R1400 für eine Einzeltour R700 pro Person für eine Tour mit 5 Personen.

---

AWOL bietet eine Vielzahl an Ausflügen und Abenteuern an. Weitere Informationen findest du bei uns unter Sightseeing Touren mit dem Fahrrad oder auf der AWOL-Webseite. Buchungen und Zahlungen können auch gleich dort vorgenommen werden.

---

Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Mischu eggs benedict Weekends are for mischu

Where else do you get breakfast under R100 in Sea Point?

Woodstock Brewery beer tastingLocal craft beer tasting even ...

Nine craft beers, small-batch Thursdays + a guide for beginners

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Bamboo Plant Power plant based healthy takeaways Netflix and chill & office lunch are ...

From mushroom burgers and loaded fries to “sticky wings”

Mardouw Country HouseHow to have an unforgettable 40th, 50th ...

Private chef and 3-course meals at a 5-suite manor

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt