Wandern in Paarl und Kromrivier-Wanderung | Limietberg Nature Reserve Kapstadt Suedafrika | Kapstadtmagazin.de

CapeTownMagazine.com

Wein und Wandern in Paarl - auf der Suche nach dem ...

For Moments of Joy. Follow our social channels
for useful news, daily local champions
 
072 350 2062
Ideas Cartel, The Old Foundry, 1 Sand Hill Road, Green Point
www.capetownmagazine.com/subscribe
now@capetownmagazine.com
CapeTownMag
CapeTownMagazine.com
capetownmag

Wein und Wandern in Paarl - auf der Suche nach dem Wasserfall

Wandern in Paarl entlang des Kromsriver.

Die Gegend rund um den Kromrivier ist meine geheime Liebe. Bereits als kleines Kind habe ich diese Wanderung mit meiner Familie unternommen und verbinde nur fröhliche Erinnerungen damit: Über Steine den Fluss hinunterspringen, in den tiefen Pools nach Fischen Ausschau halten, baden gehen. Wir brachen für unsere Wanderungen immer sehr früh am Morgen auf, sodass der erste Pool, den man auf der Wanderstrecke erreicht, sich nach und nach als der Frühstückspool einbürgerte. Der zweite war dementsprechend der Mittagessenpool und schließlich folgte der Abendessenpool.

Wandern in Paarl Kromsrivier

Das Wunderbare an dieser Wanderung im Limietberg Nature Reserve ist, dass sie dich von Anfang an belohnt. Der Wanderpfad verläuft flussaufwärts, aus dem Tal auf den Berg. Von dort hat man einen atemberaubenden Ausblick auf die umliegenden Berggipfel. In der Schlucht findet man sich inmitten eines magischen Waldes wieder. Zudem führt die Wanderroute immer wieder an Pools vorbei, in denen man eine wohltuende Abkühlung finden kann. Die letzten zwei Pools sind allerdings schwieriger zu erreichen, den extra Aufwand aber alle mal wert!

Wandern in Paarl

Wasserfälle und natürliche Pools

Wir sind früh in Kapstadt aufgebrochen, da wir noch vor der heißen Mittagssonne unsere Wanderung beginnen wollten. Kromrivier befindet sich nur eine Stunde von Kapstadt entfernt. Ausgerüstet mit kurzen Hosen, Badesachen und unseren Hi-Tecs: V-lite Total Terrain Lace, konnte es endlich los gehen.

wasserfälle Paarl

An was man denken sollte

  • Permit. Es gibt täglich nur eine bestimmte Anzahl an Permits, die vergeben werden. Das verhindert, dass die Wanderroute zu überfüllt ist und schützt das Reservat vor zu starker Belastung. Etwas weiter unten geben wir weitere Informationen zu den Permits.
  • Badesachen. Es gibt fantastische natürliche Pools, an denen die Wanderroute vorbei führt – perfekt zum Schwimmen und Erfrischen.
  • Taucherbrille und Schnorchel eignen sich hervorragend für die tieferen Pools.
  • Wanderschuhe. Wanderschuhe mit gutem Profil sind ideal. Es gibt rutschige Stellen, aber auch streckenweise Felsen zum Klettern.
  • Sonnencreme. Einige Wanderstrecken sind ungeschützt, daher auf keinen Fall die Sonnencreme vergessen.
  • Essensvorräte. Unbedingt genügend Wasser und Snacks  für den ganzen Tag mitbringen. Es gibt wunderschöne Stellen, um ein erholsames Picknick zu machen.
  • Kinder. Die Wanderung ist nicht allzu anstrengend. Sollten die Kinder allerdings keine langen Wanderungen gewöhnt sein, ist es eventuell besser, die Route zu kürzen und bei einem der unteren Pools zu bleiben. Gegen Ende muss teilweise auch etwas geklettert werden.
  • Geld. Vor dem Huguenot Tunnel muss eine Mautgebühr bezahlt werden, diese beträgt bei einem normalen Auto R52.
  • Hunde sind im Reservat nicht erlaubt.

Die Wanderroute

Schwierigkeitsgrad: Mittelmäßig

Von Kapstadt aus der N1 zum Huguenot Tunnel folgen. Hat man die andere Seite des Tunnels erreicht, so befindet sich auf der linken Seite eine schmale Straße mit dem Schild ‘Authorised vehicles only’. Das Permit erlaubt es, dieser Straße bis zu einem Parkplatz zu folgen.

Folge den Kromrivier-Schildern zum Anfang der Wanderroute. Der Wanderpfad ist relativ leicht erkennbar und seitlich auf den Felsen mit kleinen weißen Stiefelabdrücken markiert.  Die Steinhaufen an den Seiten stammen von früheren Wanderern, die die Orientierung erleichtern wollten. Der Pfad führt zunächst über eine kleine Klippe (darunter befindet sich ein fantastischer Pool, super für ein wohlverdientes Erfrischungsbad am Ende der Wanderung) und schlängelt sich schließlich rechts am Fluss vorbei. Einige Male muss der Fluss über Steine überquert werden.

Wandern in Paarl zum Wasserfall

Der Pfad führt die Schlucht hinauf zu einem tiefen Pool mit Wasserfall, inmitten von Felsen. Entweder kann man an dieser Stelle die Wanderung beenden, oder aber man ist mutig genug und zieht sich an Ketten die weiteren Felsen nach oben. Hier erwartet einen ein noch größerer Pool mit einem noch imposanteren Wasserfall – das Kletterabenteuer absolut wert! Der Pfad hinauf zum letzten Pool ist allerdings etwas schwieriger und rutschig, von daher nur geübten Kletterern zu empfehlen. Bei der Kromrivier-Wanderung handelt es sich nicht um eine kreisförmige Wanderung, daher muss der gleiche Weg zurück, entlang des Flusses, genommen werden. Aber keine Angst, die Landschaft ist so vielfältig, es gibt also definitiv genug zu entdecken.

Dauer: Die Wanderung erstreckt sich in etwa über 7 km. Je nachdem, wie ausgedehnt man die Pools genießt, variiert natürlich die Dauer. Durchschnittlich kann man die Route aber in fünf Stunden wandern.

Wofür es sich lohnt, Ausschau zu halten

Fauna: Wir haben einige Frösche entdeckt, die sich im Wasser ihr Versteck suchten, außerdem eine riesige Kröte und einige Fische in den Pools. Einen Greifvogel konnten wir bei seiner Beutejagd beobachten und einige kleinere Vögel in der näheren Umgebung. Eigentlich sind in diesem Reservat auch Paviane heimisch, auf unserer Wanderung allerdings haben wir keine gesehen.

Flora: Die Wanderung führt mitten durch den heimischen Bergfynbos der später, in den feuchteren Teilen der Schlucht, in Wald übergeht. Sehr aufmerksame Wanderer haben auch Disas am Rande des höchsten Wasserfalls ausfindig machen können. Unbedingt die Augen offen halten für diese besonderen Pflanzen.

Wissenswertes: Diese Wanderung sollte definitiv im Sommer gemacht werden. Im Winter kann es zum einen schwer werden, den Fluss zu überqueren, zum anderen wäre es schade, wenn man nicht in den Pools schwimmen könnte (obwohl das Wasser auch im Sommer ziemlich kühl sein kann).

Permits: Kontaktiere Cape Nature +27 (0)21 483 0190 um eine Genehmigung zu buchen. Es muss für mindestens zwei Personen gebucht werden, die Kosten betragen R30 (ca. 3 Euro) pro Person.

Es ist ratsam vorsichtig zu wandern, da es auf dieser Wanderung keinen Handyempfang gibt.

Nach der Wanderung haben wir uns ein Weintasting auf einem nahegelegenen Weingut in Paarl verdient. 

 

 

Text von Lindsay Callaghan | Bilder von Antonia Heil | Ins Deutsche übersetzt von
Jana Romppel


Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter,Instagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Comedy on Kloof comedy shows on TuesdayAffordable, weekly comedy show in Cape ...

Comedy on Kloof brings the city’s funniest

Mardouw Country HouseHow to have an unforgettable 40th, 50th ...

Private chef and 3-course meals at a 5-suite manor

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt