Wie man die Touristensaison in Kapstadt überlebt

KapstadtMagazin.de

20 Tipps, die Hauptsaison in Kapstadt zu überleben

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Provinz der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

20 Tipps, die Hauptsaison in Kapstadt zu überleben

Eine kleine Übersicht und ein paar hilfreiche Tipps, um gut durch die Touristensaison zu kommen.

Die Steuererklärung oder der Tod – sie kommen. Definitiv. So besuchen auch jedes Jahr tausende und abertausende Touristen die Mother City. Sie strömen an die sonnigen Strände und machen Kapstadt zu einem weltweiten Top Reiseziel.

Hauptsaison Kapstadt

Und wir machen ihnen auch keine Vorwürfe, denn Kapstadt hat nun mal alles was zu einem perfekten Urlaub gehört: paradiesische Strände, eine artenreiche Pflanzen- und Tierwelt, Kunst und Kultur und neben zahlreichen anderen Dingen nicht zu vergessen, das Herzstück der Stadt – the one and only Tafelberg.

Auf den Titelseiten beliebter Reisemagazine präsentiert sich die schöne Mother City. Sie zählt jetzt zu den Top-Städten der Welt. Klar, die Vorteile der Sommersaison sind offensichtlich: Zahlreiche Besucher reisen nach Kapstadt und förden damit die lokae Wirtschaft.

Für die Bewohner und Wahlkapstädter, für alle, die hier einen Alltag haben, kann die Besucherwelle manchmal etwas zu viel werden – denn für ein paar Monate im Jahr müssen wir unsere Mother City mit anderen teilen. Unsere liebe Stadt am Meer gehört uns dann nicht mehr ganz allein.

Deshalb haben wir uns ein paar Gedanken gemacht und einen Survival-Guide zusammengestellt. Ein paar praktische (und unpraktische) Tipps, wie jeder die Touristensaison in Kapstadt überleben kann.

Wir teilen gerne, denn geteiltes Leid ist halbes Leid:

20 Wege, die Touristensaison in Kaptadt zu überleben

1. Wenn du der Weinproben-Typ bist, dann halte dich lieber von Stellenbosch und Franschoek fern. Besuche ein kleineres Weingut oder suche dir am besten hier ein kleines Juwel in den Winelands von Kapstadt aus. Falls du noch nie was von dem ein oder anderen Weingut gehört hast, dann freue dich: Kapstadtbesucher haben dann mit Sicherheit auch noch nichts davon gehört.

2. Befreunde dich mit einer Besuchergruppe
. Internationale Besucher sind in der Regel sehr freundlich und wollen bei uns heimischen einen guten Eindruck hinterlassen. Lass dich doch einfach auf ein paar Drinks einladen – du erzählst dafür vom spannenden Leben in Kapstadt.

3.  Tue so, als wärst du selber ein Tourist  und schleiche dich in einen der wunderbaren Hotelpools. Um so glaubwürdig wie möglich zu sein, denke an deine (Ver-)Kleidung: Denke an die berühmten weißen Socken und Sandalen (damit kommst du als deutscher Tourist durch) oder trage, im amerikansichen Stil, ganz cool eine riesige Gürteltasche. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

4. Statt überfüllte Märkte wie The Old Biscuit Mill in Woodstock zu besuchen, fahre lieber raus aus der Stadt und bummele über kleinere Märkte wie etwa den Blue Bird Markt in Muizenberg.

5.  Kaufe online ein. So ersparst du dir überfüllte Einkaufscenter, die vergebliche Suche nach einem freien Parkplatz und lärmende Menschen. Falls du auf den letzten Drücker noch ein Geschenk brauchst, findest du hier Tipps.

6. Mache Höhlenforschung zu deinem Hobby – Jetzt hast du die Gelegenheit, dunkle Ecken im Gestein von Kapstadts Bergen zu erkunden. Eigentlich kannst du auch eine Weile verschwinden und in der Höhle leben. Wenn du wirklich echtes Interesse an Höhlenforschung hast, dann besuche die Cape Peninsula Spelaeological Gemeinschaft. Jeden ersten Sonntag im Monat veranstalten sie Treffen für neue und alte Hasen.

7. Wenn du eher der dramatische Typ bist, dann kannst du natürlich auch so tun, als wäre die Touristensaison in Kapstadt der Untergang der Welt. Lagere Lebensmittel und alles was du zum Überleben brauchst in dein neues DIY-Projekt: Ich baue mir einen Bunker.

8. Werde Kleinkünstler in der Hauptsaison und wandele durch die Touristen-Hotspots, um deine Haushaltskasse aufzufüllen. Du brauchst Ideen für ein ausgefallenes Kostüm? Lady Gaga fand die Idee für ihr Fleischoutfit in Kapstadt. Vielleicht machst du einfach ein Kleid aus Bokkoms - getrocknetem Fisch.

9. Du kannst natürlich auch Straßenmusiker werden.

10. Werde berühmt durch “Telfies” (Touristen Selfies). Schmeiss dich vor die Linse der Touristen und attackiere sie mit deinen „Telfies“.

11. Du fühlst dich in deiner Privatssphäre eingeengt? Mehr als sonst üblich? Baue deinen eigenen Abstandhalter aus Hula-Hup-Reifen und Hosenträgern. So kommt dir garantiert kein Tourist zu nahe. Du könntest deine Privatssphäre auch mit getrocknetem Fisch auslegen.... siehe Punkt 8.

12. Sei frech und erzähle Kapstadt-Besuchern, dass wir hier noch immer in Lehmhäusern wohnen, mit den giftigen Cape Cobra-Schlangen regelmässig in unseren Vorgärten und auch an den Stränden kämpfen. Ach ja, an den Stränden, im flachen Wasser lauern die Weißen Haie. Fotografiere die Reaktionen und verteile die Bilder weltweit.  

13. Es ist auch Hochsaison in der Film- und Werbeindustrie. Registriere dich bei einer Agentur und verdiene nebenbei etwas Geld, während du mit Hollywoodstars wie Sean Penn, Claire Danes oder Charlize Theron am Set arbeitest. Alles zum Thema modeln in Kapstadt verrät dir die schöne Janina. 

14. Mach dich auf verstopfte Strassen und Staus gefasst. Hier ein wichtiger Hinweis: Stelle dir einfach vor du wärst in Johannesburg – das ist dort immer so.  

15. Alternative: Nutze die Öffis. So vermeidest während eines Verkehrsinfarkts einen asymetrischen Muskelaufbau durch Kuppeln – Anfahren – Bremsen in deiner Wade. 

16. Ertstelle dir deine Sommer-Playliste auf deinem iPhone, um bei Warteschlangen nicht zu kollabieren. Gloria Gaynor's 'I Will Survive' ist eine gute Motivation. Weitere Vorschläge und typische Musik in Kapstadt findest du hier.  

17. Urlauber sind hier, um Geld auszugeben. Mache doch einfach das Gegenteil. Hier findest du Aktivitäten, die du umsonst machen kannst.

18. Falls du ein Fan vom Boulders Beach bist, dann halte dich für ein paar Monate fern davon.  Besuche den Windmill Beach gleich nebenan. Dort gibt es auch Pinguine. Pflanzenfreunde können im De Waal Park oder im Deer Park relaxen statt in Kirstenbosch.

19. Du möchstes wissen, wo es die neuesten Restaurants gibt oder der erste bei den neuesten Aktivitäten sein? Dann schau doch einfach auf unserer Homepage vorbei und folge uns auf unseren Social Media Platformen. 

20. Akzeptiere es einfach.

 

---

Du willst mal raus aus der Stadt und in Kapstadts Umgebung reisen? Hier findest du eine Übersicht von gewöhnlichen und ungewöhnlichen Unterkünften

Um auf dem Laufenden zu bleiben, kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren. Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, Instagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. 

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Big Cook Little Cook Makers LandingWhat's on at the V&A Waterfront during ...

Easter egg hunts, live shows, kids market, vinyl fair + 5 more

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Mischu eggs benedict Weekends are for mischu

Where else do you get breakfast under R100 in Sea Point?

Harringtons Cocktail Lounge District SixFridays at East City's Harrington Street

Bar hop in one building, from happy hour to live music

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Bamboo Plant Power plant based healthy takeaways Netflix and chill & office lunch are ...

From mushroom burgers and loaded fries to “sticky wings”

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt