Kapstadt - Bühne für Schauspieler, Models & Co

KapstadtMagazin.de

Kapstadt - Bühne für Schauspieler, Models & Co.

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Provinz der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Kapstadt - Bühne für Schauspieler, Models & Co.

Kapstadt - ein Hotspot in der Film- und Werbebranche und Darsteller jeglicher Art 

Gerade in den Sommermonaten kann sich Kapstadt vor Schauspielern, Models und Co. kaum retten. Alle wollen sie ihr Glück zwischen Tafelberg, traumhaften Stränden und Weinbergen in der Mother City probieren. Es ist längst bekannt, dass die Filmindustrie hier einen neuen Standort gefunden hat, aber wie steht es neben all den Film- Fernsehproduktionen eigentlich um die Theaterszene?

Mother City Sketch

Mother City Sketch ist eine kapstädtische Theatergruppe mit internationalem Cast, bestehend aus Mitgliedern der Long Shots Comedy Troupe und wechselnden Comedians aus Kapstadt.

Ihr Ziel ist es, ihr  Publikum mit selbst produzierten Sketch-Shows regelmäßig  zum Lachen zu bringen. Meist treten sie auf Bühnen lokaler Bars und Cafés auf, wie zum Beispiel die der Alexander Bar.
Die österreichische Schauspielerin und Mitglied der Mother City Sketch Gruppe Heike Brunner wuchs  in Johannesburg auf und ist Expertin der südafrikanische Theaterszene.  Sie sagt: „Besonders kleine Theatergruppen haben oft Schwierigkeiten Orte zu finden, an denen sie sich präsentieren können. Denn anders als in Europa hat sich die Theater-Kultur hier in Kapstadt noch kaum etabliert und es gibt wenige Bühnen auf denen wir und unsere Kollegen auch mit geringem Budget auftreten können.“.

Mehr Aufmerksamkeit genießen hingegen bekannte und klassische Stücke sowie Musicals, die sich bereits einen Namen gemacht haben. Neues bedeutet meist Ungewissheit, weswegen der kultivierte Theater-Gänger sich dann doch für das Altbekannte entscheidet. Ganz ohne Publikum müssen Mother City Sketch und andere kleinere Gruppen natürlich nicht spielen: In den Reihen zu ihren zeitgenössischen Sketchen sitzen neben einigen Touristen auch viele Schauspielkollegen und Comedy-Begeisterte. Mit Humor kann die neunköpfige Gruppe das kapstädtische Publikum besonders überzeugen.  Sehr beliebt ist in Kapstadt die Stand-Up-Comedy.

Da der Einfluss des Theaters noch relativ klein ist und  Südafrika wenig hinein investiert, haben es die Schauspieler dementsprechend schwer. „Die Schauspielerei ist meist nur ein Nebenverdienst zu anderen Jobs und reicht keinesfalls zum Leben aus“,sagen Tamith Hattingh und ihre Kollegen der Comedy Gruppe.  
Auch für südafrikanische Film-Darsteller könnte es rosiger aussehen. Zwar finden die großen Produktionen quasi vor der eigenen Haustür statt, doch Caster stellen meist lieber amerikanische oder europäische Schauspieler ein. Dabei schneiden die Kapstädter bei internationalen Schauspiel- und Theater-Wettbewerben oft sehr gut ab und konnten schon einige Preise einholen.

Umso besser steht es dafür um die Filmindustrie. Die ganze Welt will ihre Filme, Werbeclips etc. hier in der schönen Mutterstadt produzieren. Kein Wunder, denn Kapstadt und sein Umland bieten eine wundervolle und vor allem vielfältige Kulisse. Von Meer und Strand über Berge bis hin zu städtischen Räumen findet man hier praktisch alles. Hinzu kommen die niedrigen Produktionskosten, die sich jedoch keineswegs auf die Qualität niederschlagen. Besonders die USA nutzt diese günstigen Verhältnisse für viele kleinere Projekte.

In Zukunft wird also hauptsächlich die Filmindustrie weiter boomen. Aber auch für das Modelbusiness sieht es nicht schlecht aus: Es gibt massenweise Jobs. Die Theaterszene steht dem leider etwas hinten nach und bewegt sich auf einem niedrigeren, dennoch konstanten, Level.  Vielleicht lässt sich das auch noch ändern. Also wieso nicht mal etwas Neues ausprobieren und am Wochenende eine kleine Sketchshow besuchen und hinterher noch etwas trinken gehen?

---

von Marie Campisi

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook und folge uns auf Twitter und Instagram. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Big Cook Little Cook Makers LandingWhat's on at the V&A Waterfront during ...

Easter egg hunts, live shows, kids market, vinyl fair + 5 more

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Mischu eggs benedict Weekends are for mischu

Where else do you get breakfast under R100 in Sea Point?

Harringtons Cocktail Lounge District SixFridays at East City's Harrington Street

Bar hop in one building, from happy hour to live music

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Bamboo Plant Power plant based healthy takeaways Netflix and chill & office lunch are ...

From mushroom burgers and loaded fries to “sticky wings”

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt