Kaapsche Boerenjongens | Südafrikanische Rezepte

Kaapsche Boerenjongens

Die 'Bauernjungs vom Kap' passen gut zu Käse und Gebäck

In der Winterzeit macht man es sich doch gerne einmal mit Freunden vorm Kamin gemütlich. Knabbereien und ein guter Wein dürfen da nicht fehlen. Wir haben ein Rezept für euch, das dazu hervorragend passt: Kaapsche Boerenjongens.

Zutaten
½ kg kernlose Weintrauben
250g Zucker
250ml Wasser
375ml Weinbrand

Zubereitung
Die Weintrauben entstielen und mit einer Nadel mehrmals vorsichtig einstechen. Wasser und Zucker in einem großen Kochtopf erhitzen und zum Kochen bringen. Lass den Sud noch etwas köcheln, bis er sich eingedickt hat. Dann vom Herd nehmen und den Weinbrand (es sollte übrigens ein guter Brandy sein) hinzufügen. Fülle die Trauben in Einweggläser und gieße den noch heißen Sirup darüber, danach die Gläser sofort verschließen.

Wenn du die Gläser an einem dunklen kühlen Ort aufbewahrst, hast du mehrere Monate deine Freude daran.

Übrigens: Das Rezept gibt es auch mit Rosinen. Einfach die gleiche Menge Sultaninen zusammen mit dem Wasser und zusätzlich einer Zimtstange aufkochen und eindicken lassen, nach 20 Minuten den Zucker hinzufügen und auflösen lassen. Danach den Weinbrand hinzufügen und die Zimtstange herausnehmen. Schmeckt frisch, aber nach 3 Monaten Lagerung noch besser.

Noch mehr leckere Rezeptideen findest du wie immer in der Rubrik Rezepte.
Du stehst eher auf gegärte statt eingelegte Trauben? Dann statte doch einem der vielen Weingüter rund um Kapstadt einen Besuch ab und koste die leckeren Weine!

Abonniere auch unseren Newsletter und folge uns auf Facebook und Twitter.

TRIVIA

image description

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt