Das Wild Fig Restaurant in Observatory

The Wild Fig Restaurant

Das Wild Fig Restaurant in Observatory

That country feeling, right on your doorstep.
Open Mon - Sat: 12pm - 10.30pm
Sun: 12pm - 9pm
 
+27 (0)21-448 0507
Liesbeek Avenue, Valkenberg Estate, Cape Town
Thewildfig.co.za
info@thewildfig.co.za
TheWildFig
The Wild Fig Restaurant
TheWildFigCPT

Das Wild Fig Restaurant in Observatory

Erlebe Landliebe mitten in der Stadt. Das Restaurant The Wild Fig ist eine kleine Oase mitten im quirligen Studi & Hippie-Viertel Observatory. Was du über das Restaurant auch noch wissen musst...

Wie war Kapstadt vor 150 Jahren? Haben sich die eleganten Herrschaften zum Tee in Restaurants unter alten Eichen und Feigenbäumen getroffen? Gefachsimpelt, Literatur diskutiert, den Tafelberg gemalt? Ja vielleicht ist es so gewesen, alte, verblasste Fotos jedenfalls geben dem Betrachter genau dieses Gefühl. 

Die wilde Feige - ein Restaurant mit historischem Charme
Das Restaurant The Wild Fig gibt dir einen Einblick in genau dieses historische Kapstadt. Im Valkenberg Estate in Observatory, am Liesbeek Fluss gelegen steht The Wild Fig umrahmt von Bäumen, und besucht von zahlreichen Vögeln, Joggern und Hunde-Fans. (Dein Hund ist auch im Restaurant wilkommen).

Der älteste Feigenbaum Südafrikas 
Wer hier seinen Gaumen verwöhnen möchte, wird bei Ankunft von Freddy begrüßt, dem wohl freundlichsten Security Guard Kapstadts. Er hat bestimmt auch das breiteste Lächlen. Und dann kommt ER: Kurz vor dem Eingang des Restaurants steht er, Namensgeber und Nationalmonument: Moreton Bay, ein gigantischer wilder Feigenbaum. (Zwischen 1840 und 1860 gepflanzt, ältester Feigenbaum Südafrikas). Wer auf dem Gelände noch mehr Bäume entdecken will hat Glück: Neben dem Manor Haus steht Südafrikas ältester Mandelbaum.
 The Wild Fig Restaurant Observatory Kapstadt, historisch

Das Restaurant
Ein zweistöckiges Hauptgebäude, ein Pub (Annies Arms), ein Garten. Und alles im kapholländischen Stil.
Der großzügige Speisesaal kühlt und strahlt mit seiner Bambusdecke dennoch Wärme aus. Romantiker können sich in eine Ecke setzen und turteln genauso wie Familien große Dinner-Abende genießen können.
Ein Kamin heizt auch im Winter ordentlich ein und bringt echte Gemütlichkeit mit. Wer im Sommer gerne draußen sitzt findet unter den Bäumen Schutz im Schatten.

Der Kräuergarten
Herzhafte Gerichte und sommerliche Salate werden mit frischen Kräutern aus dem hauseigenen Garten gewürzt. 

The Wild Fig Restaurant Observatory Kapstadt, historisch

"Ein sehr beliebtes Gericht ist unser ofengebackener Camembert mit Honig und glasierten Feigen", sagt Eigentümer Bill. "Mandeln und frischer Thymian als Garnierung - et voila." 

Wer hier speist und trinkt hat es mit Meistern zu tun, denn The Wild Fig hat schon einige Preise gewonnen wie etwa den Diner’s Club Diamond Award. Die Weine sind erlesen und für jeden Gaumen (und für jedes Essen) hat The Wild Fig Restaurant auch den passenden Tropfen parat.

Craft Beer muss sein
The Wild Fig Restaurant wäre nicht so populär, wenn es nicht auch seine eigene Craft Bier Selektion hätte. In Kapstadt gehört das mittlerweile zum guten Ton, sein eigenes Bier zu brauen.

Im Pub Annie’s Arms werden Bills Biere angeboten, die aber auch im Restaurant getrunken werden können. Wer nur snacken möchte findet preiswerte und gute kleinere Gerichte im Pub.

The Wild Fig Restaurant Observatory Kapstadt, historisch

Also nichts wie hin zum eleganten Dinner oder relaxtem Lunch im The Wild Fig Restaurant, ein Hauch von Geschichte entlang des Liesbeek Flußes.

Tipp: Lass noch Platz im Bauch für Desserts: Der weiße-Schokolade Käsekuchen ist der absolute Favorit. 

Die Rechnung: Starter kosten zwischen R50 und R100, Hauptgerichte zwischen R80 und R185. Set Menüs bis zu R305.

 

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf TwitterInstagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
April 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30

EARTHBOX new immersive experience cape townEARTHBOX is a first-of-its-kind ...

Experience an immersive sensory journey into the depths of the earth

Cape Town Opera at the Artscape ArenaOpera shows in Cape Town

Cape Town Opera’s festival, from comedy to high drama

Mischu eggs benedict Weekends are for mischu

Where else do you get breakfast under R100 in Sea Point?

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Harringtons Cocktail Lounge District SixFridays at East City's Harrington Street

Bar hop in one building, from happy hour to live music

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Bamboo Plant Power plant based healthy takeaways Netflix and chill & office lunch are ...

From mushroom burgers and loaded fries to “sticky wings”

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt