Trinke südafrikanische Weine und schmecke den Regenbogen im Glas

KapstadtMagazin.de

Südafrikanische Weine - Ein Regenbogen im Glas

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Provinz der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Südafrikanische Weine - Ein Regenbogen im Glas

Südafrikanische Weine sind in aller Munde. Frisch und spritzig zeigt sich der Weinhandel der Regenbogennation - mit preisgekrönten edlen Tropfen.

Noch schnell nach der Arbeit in den Supermarkt und eine Flasche Wein gekauft. Wenn der Supermarkt jetzt noch echten südafrikanischen Pinotage hätte, dann wäre die Welt perfekt, nicht wahr?

Weintasting Südafrika

Der Blick auf Kapstadts- und Südafrikas Weinwelt zeigt eine unglaubliche Vielfalt. Eine Vielfalt, von Farben, Geschmack und vor allem Auswahl.

Schon der ertse Gouverner von Kapstadt, Jan von Riebeeck, freute sich: „Heute, Gott sei Lob und Dank, wurde zum ersten Mal Wein aus Trauben am Kap gepresst.“ Mit diesen Worten manifestierte  er am 12. Februar 1659 in einem seiner Tagebücher den Grundstein der Weingeschichte Südafrikas - für die Ewigkeit.

Das Klima um Stellenbosch herum ist für den Wein geschaffen
Die Regenbogennation, insbesondere die Gegend um Stellenbosch herum, ist für den Wein geschaffen. Heiß im Sommer, kühl im Winter. Die Frische Atlantik-Brise gibt dem Wein das spritzige besondere Etwas.

Südafrikanische weine

Die vorzeige Region, das Weinland in und um Stellenbosch umfasst etwa 102 000 Hektar Rebfläche - knapp halb Saarland - die über 4000 Winzer bewirtschaften. Hier konzentriert sich der Weinanbau Südafrikas. (Südafrika liegt mit seiner grossen Fläche an alten Rebstöcken weltweit auf Platz drei.) Trauben reifen in den Tälern, die von massiven Bergketten umgeben sind wie ein schützender Rahmen.

Der Wein ist so vielfältig wie die Menschen selbst
So vielfältig wie Südafrikas Menschen, so vielfältig die Weine und auch die Produktionen. Ob eine kleine Garage Winery, eine große Genossenschaft, ein liebevoll geführtes Familienweingut mit langer Generationengeschichte, junge Patrioten oder ein edles Boutique-Weingut – sie alle leben und lieben ihren Wein. Mit Stolz wird getrunken und auch präsentiert, wenn Besucher im Weinland die edlen Tropfen verköstigen wollen.  

weinland südafrika

Die bekanntesten Weinorte sind Stellenbosch, das gemütliche Paarl, das historische Constantia und das frankophile Franschhoek. Aber auch weiter nordöstlich ins Landesinnsere finden Reisende immer wieder traumhafte Weingüter zwischen den Rebfeldern. Elgin, Elim, das Hemel-en-Aarde Valley, Robertson, Walker Bay sind nur einige weitere der Wein-Hotspots, die Südafrika zu bieten hat und deren einzelnen und sehr unterschiedlichen Mikoklimata es zu verdanken ist, dass sich keine Einheitsglocke über den Inhalt der Weinflaschen stülpen lässt.

Dessert- und Portweine
Entlang der Route 62, der längsten Weinstraße der Welt kann man sich satt trinken -  von Portwein über Dessertwein bis hin zu Weißweinen mit mineralischem Sandsteingeschmack ist ales vertreten. Jede Region steht für einen eigenen Ausdruck im Weinglas. Dabei begrenzt sich Südafrika nicht auf eine Weinfarbe: Ob weiss, rot, rosé, prickelnd oder süss – hier findet man für jeden Weinmoment den passenden Tropfen.
 südafrikanische Weine online bestellen

Der Anteil der weissen Rebsorten am Kap überwiegt minimal. Und hier trifft jeder auf alte Bekannte: Im Weissweinbereich werden Sauvignon Blanc, Chardonnay, Semillon, Riesling, Grüner Veltliner und Viognier angebaut, bei den roten Reben Cabernet Sauvignon, Shiraz, Merlot, Cinsaut, Pinot Noir, Marsanne, Cabernet Franc, Roussanne, Mouvédre und Carignan. Autochthon und damit typisch südafrikanisch werden diese internationalen Rebsorten vom weissen Chenin Blanc und dem roten Pinotage unterstützt.

Auch wenn die „neue“ Weingeschichte Südafrikas gerade einmal gute 30 Jahre alt ist, in dieser Zeit ist es den Winzern durchaus gelungen, sich eine bunte Weinidentität zuzulegen. Ein herrlicher Regenbogen im Glas, der einen auf eine ganz besondere Weinreise mitnimmt.

---

Welche Rebsorten du im Weinland Südafrika findest haben wir in einem kleinen Weinlexikon zusammengefasst.

---

Mehr auf KapstadtMagazin.de

  1. Südafrikanische Weine online bestellen
  2. 6 Tipps für die gelungene Weinprobe
  3. Die Geschichte des Pinotage
  4. Von Wein bis Bier, alles hier
  5. Weingüter mit Kamin
  6. Wein und kulinarische Highlights in Paarl

---

Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest
Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren. 

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Big Cook Little Cook Makers LandingWhat's on at the V&A Waterfront during ...

Easter egg hunts, live shows, kids market, vinyl fair + 5 more

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Mischu eggs benedict Weekends are for mischu

Where else do you get breakfast under R100 in Sea Point?

Harringtons Cocktail Lounge District SixFridays at East City's Harrington Street

Bar hop in one building, from happy hour to live music

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Bamboo Plant Power plant based healthy takeaways Netflix and chill & office lunch are ...

From mushroom burgers and loaded fries to “sticky wings”

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt