10 Dinge die du über Südafrika noch nicht wusstest | Kapstadtmagazin.de

KapstadtMagazin.de

10 Dinge die du über Südafrika noch nicht wusstest

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Provinz der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

10 Dinge die du über Südafrika noch nicht wusstest

Mehr als nur Sand am Meer: Die besten Funfacts zu Südafrika, von denen du garantiert noch nichts gehört hast.

Du wolltest schon immer wissen, wo die kleinste Sukkulente der Welt zuhause ist, wie die längste Weinroute heißt und warum Südafrikas Landschaft eine Narbe im Gesicht hat? Wir haben für euch unsere zehn besten Funfacts zu Südafrika rausgesucht. Ein Muss für alle Urlauber, Rundreisenden und Hobby-Besserwisser zwischen Johannesburg und Kapstadt.

1. Wo ist der größte Wasserfall Afrikas zu sehen?
wasserfallIn Südafrika natürlich, genauer im Royal Natal Nationalpark in der Provinz Kwazulu-Natal. Die Tugela Falls sind aber nicht nur die größten Wasserfälle Afrikas, sondern laut der World Waterfall Database sogar die zweithöchsten der Welt. Aus 948 Metern Höhe stürzt sich hier der Tugela-Fluss in die Tiefe. Wer sich das Schauspiel anschauen möchte, kann die Wasserfälle im Nationalpark leicht über zwei Wanderwege erreichen – eine perfekte Station für eine Südafrika Rundreise. Die höchsten Wasserfälle der Welt sind übrigens die Angel Falls in Venezuela mit 979 Metern.

2. In Südafrika gibt es 30 verschiedene Tier-und Pflanzenarten pro Quadratkilometer
Wirklich? Ja, wirklich. In Südafrikas Grasland ist eine größere Artenvielfalt zuhause als im Regenwald. Von so vielen verschiedenen Tieren und Pflanzen können andere Länder nur träumen. 24.000 Arten von Blütenpflanzen gibt es in Südafrika, das sind mehr als in ganz Europa. Rund ums Kap hat sich sogar eine so eigenständige Pflanzenwelt entwickelt, dass die „Capensis“ als eines der sechs Naturreiche der Erde gilt. In einem der vielen Nationalsparks lassen sich die meisten der Tier-und Pflanzenarten und die großartige Landschaft Südafrikas entdecken. Hier sind mit den 250 Landsäugetierarten auch die Big Five (Löwe, Nashorn, Elefant, Büffel und Leopard) zuhause.


3. Warum trägt Südafrika eigentlich eine Narbe im Gesicht? 
Vor etwa zwei Milliarden Jahren verzierte ein Meteorit Südafrikas Landschaft mit einem bleibenden Krater – noch bevor sich Sauerstoff und mehrzelliges Leben auf der Erde entwickelten. Diese weltweit größte durch einen Meteoriten verursachte „Narbe", der Vredefort Dome, liegt jenseits des Vaal River bei Parys. Der 300 Kilometer große Einschlag zieht sich insgesamt von Johannesburg bis Welkom.

4. In der Karoo befindet sich ein 280 Millionen Jahre alter versteinerter Hai
Die Karoo ist eine Halbwüste in den Hochebenen Südafrikas. Mit einer Größe von 500.000 Quadratkilometern umfasst die Karoo fast ein Drittel des Territoriums der Republik Südafrika. Im Untergrund der Karoo wurden schon viele Fossilien gefunden.

5. Südafrika ist Heimat der weltweit kleinsten Sukkulenten-Pflanzen
Und sie ist wirklich, wirklich klein. Nur etwa zehn Millimeter ist die Mini-Pflanze groß. Gleichzeitig beheimatet Südafrika auch die größte Sukkulente der Welt, den Baobab-Baum oder auch Affenbrotbaum.

6. Im Northern Cape befindet sich der geologisch stabilste Ort der Welt
Sutherland ist eine Kleinstadt in der Gemeinde Karoo Hoogland, besonders berühmt ist er für das rund 20 km außerhalb liegende South African Large Telescope, ein Teleskop, das gerne auch Afrikas gigantisches Auge genannt wird. An SALT beteiligt sind Forschungsinstitute in Südafrika, Polen, USA, Deutschland, Großbritannien und Neuseeland. Laut Studien ist der Sternengucker-Ort Sutherland im Northern Cape einer der geologisch stabilsten Orte der Erde, obwohl es hier einen Vulkan gibt, der offiziell noch nicht als erloschen gilt.

7. Mysterium Lake Fundudzi
Lake Fundudzi in der Gegend Venda ist wohl der weltweit einzige Frischwassersee, der durch einen Erdrutsch entstanden ist. Dieser See im „Heiligen Wald“ darf nur mit einer Erlaubnis des Touristenbüros in Thohoyandou besucht werden. Nach dem Volksglauben der Venda leben die Seelen ihrer toten Medizinmänner noch immer im Berggebiet und im See ist der Gott der Fruchtbarkeit zu Hause.

8. Wo Nobelpreisträger Tür an Tür leben
Die Vilakazi Street ist die einzige Straße der Welt, in der gleich zwei Friedensnobelpreisträger wohnten. Nelson Mandela und Erzbischof Desmond Tutu.  Mandela erhielt 1993 den Friedensnobelpreis für seine Arbeit gegen das Apartheid-System. Auch Desmond Tutu bekam für seine Arbeit bei der Anti-Apartheid-Bewegung den Friedensnobelpreis. Außerdem setzt er sich für die Rechte homosexueller Paare in Afrika ein. Beide besaßen Häuser in der Vilakazi Street in Soweto.

9. Die R62 Weinroute
Sie ist die längste Weinroute der Welt und nicht zuletzt, weil sie die schönere Alternative zur normalen Nationalstraße N2 im Süden des Landes ist. Aufgrund der Möglichkeiten, die man neben dem Winetasting hat , ist sie bei Touristen und Einheimischen gleichermaßen beliebt.

10. Monkey Gland Steak
Südafrika ist das einzige Land der Welt, in dem man ein sogenanntes "Monkey Gland Steak" bestellen kann. Dieses Gericht wurde vor vielen Jahrzehnten von ausländischen Köchen erfunden, als eine Art Parodie auf die Einwohner Johannesburgs, die jedes Essen in Worcestershire - und Tomatensauce tränkten.

Von Christoph Mausolf und Elisabeth Thobe

---

Mehr auf Kapstadtmagazin.de

  1. Wildlife in Südafrika
  2. Übersicht der Nationalparks
  3. Leben in der Mother City
  4. Provinzen in Südafrika
  5. Rundreise Garden Route
  6. Winter in Südafrika

 ---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, bestelle unseren kostenlosen Newsletter, like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, Instagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. 

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Mischu eggs benedict Weekends are for mischu

Where else do you get breakfast under R100 in Sea Point?

Woodstock Brewery beer tastingLocal craft beer tasting even ...

Nine craft beers, small-batch Thursdays + a guide for beginners

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Bamboo Plant Power plant based healthy takeaways Netflix and chill & office lunch are ...

From mushroom burgers and loaded fries to “sticky wings”

Mardouw Country HouseHow to have an unforgettable 40th, 50th ...

Private chef and 3-course meals at a 5-suite manor

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt