Musiker und Newscomer aus Kapstadt, südafrikanische Musik | Kapstadtmagazin.de

KapstadtMagazin.de

Musiker aus Kapstadt

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Provinz der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Musiker aus Kapstadt

Was Musiker angeht, hält die Mother City noch einige Geheimtipps bereit.

Kapstadt ist der Ort, an dem Menschen ihre Träume verwirklichen und ihre Kreativität ausleben. Kein Wunder also, dass die Mother City noch einige Perlen versteckt hält, was die Musik betrifft. Wir haben angefangen nach südafrikanischer Musik zu suchen und haben einige dieser Perlen aus den verschiedensten Musikgenres aufgespürt. Das sind unsere Favoriten der (noch) weniger bekannten Sänger und Bands Kapstadts:

Ann Jangle

Geboren und aufgewachsen in Kapstadt, zog die Künstlerin vor einigen Jahren nach Berlin um sich dort weiter zu entwickeln. Ihre tiefe, verruchte Stimme hat absoluten Wiedererkennungswert und macht ihre Songs erst richtig komplett. Ihr Musikstil lässt sich als eine Mischung aus Gypsy-Folk-Rock beschreiben; sie singt vom Leben ohne dabei irgendetwas zu beschönigen. In unserem Interview erfahrt ihr mehr über die südafrikanische Sängerin Ann Jangle. 

Bilderberg Motel

Durch die Vorliebe zu 60er Musik und Rock n‘ Roll hat diese vierköpfige Band zusammengefunden und genau diese Leidenschaft spiegelt ihre Musik wieder. Neben Rock n‘ Roll findet man aber auch hin und wieder Einflüsse aus Blues, Folk, Punk oder Country. Durch kleinere Gigs konnte sich die Band schnell eine Fanbase aufbauen und trat bald an den verschiedensten Locations auf. 

Melanie Scholtz

Die Südafrikanerin spielt Klavier seit sie fünf ist und konnte schon einige Musikpreise mit nach Hause nehmen. Außerdem hat sie schon mit einigen Jazz-Größen zusammen gearbeitet und hat sowohl auf nationalen als auch internationalen Musikfestivals performt. Ihre warme Stimme und die Leichtigkeit ihrer Jazz-Songs machen gute Laune und verführen zum Mitsingen. 

Glen Hartmann

Der Singer/Songwriter Glen Hartmann braucht für gute Musik nicht mehr als eine Akustikgitarre, eine Kick-Drum  und seine Stimme. Er schafft es mit seiner weichen Stimme und den ganz eigenen Indie Folk/Synth Songs seine Fans zu begeistern und hat seine Musik schon bei einigen südafrikanischen Radiosendern, als auch bei diversen Festivals zum Besten gegeben. Seine positiven Texte laden zum Träumen ein und werden dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern. 

Abavuki

Bei der achtköpfigen Afro-Beat Band kommt richtiges Afrika-Feeling auf. Viel Rhythmus, kräftige afrikanische Beats und eine Vielzahl an Instrumenten zeichnen Abavuki aus. Wenn Marimbas, Blasinstrumente und Percussion ertönen, wirst du es nicht mehr lange auf deinem Stuhl aushalten und zum Tanzen anfangen wollen. Die Musik hat Einflüsse von Jazz, Kwaito, Samba und traitionellen Rhythmen und strahlt Lebensfreude pur aus; kein Wunder, denn Abavuki ist Xhosa und bedeutet  so viel wie „Wacht auf, frühe Vögel“. 

Evelyn Hart

Die Songs der jungen Kapstädterin und ihren zwei Bandmitgliedern sind inspiriert von Evelyns Reisen nach England und Irland. So hört man oft keltische, europäische und sogar orientalische Klänge aus den Cinematic/Electronic Songs heraus. Ihre kräftige, aber dennoch klare Stimme, die harmonischen Klänge und die Synth Sounds ziehen den Zuhörer in ihren Bann und beamen ihn in eine andere Welt. 

FonZo

Der Name des Künstlers ist in der wachsenden HipHop Szene Kapstadts immer mehr Menschen ein Begriff. FonZo hat bereits mehrere Alben herausgebracht, unter anderem zusammen mit seinem Label AKMG (Art, Knowledge, Money, Glory), welches er während seines Studiums gründete. Der Rapper beeindruckt mit Wortspielen und seinem außergewöhnlichen Gefühl für gute Beats. Die verschiedenen Sounds, die FonZo einbaut und variierenden Rhythmen bringen frischen Wind in die südafrikanische HipHop Szene. 

Hatchetman:
Das kapstädter Trio Hatchetman hat sich einer Mischung aus Folk, Rock und Funk mit akustischen Elementen verschrieben. Ihre Lieder beschäftigen sich mit der Liebe, dem Leben und allem was dazwischen liegt. Durch die Tiefgründigkeit ihrer Texte über die dunkleren und zerbrechlicheren Seiten des menschlichen Wesens, heben sie sich von anderen Musikern ihres Genres ab. Außerdem widmen sich ihre Lyriks auch immer wieder der facettenreichen Kultur Kapstadts.

 

The Wylde:
Fiona Jean Hare schreibt unter ihrem Künstlernamen „The Wylde“ Lieder im Nu-Folk Style. Neben ihrer unglaublich melodischen Stimme hat Fiona noch ein weiteres Talent, sie ist Fotografin und Videografin und produziert ihre Musikvideos selbst. Diese spiegeln die Schönheit Kapstadts und seiner Umgebung wieder und wecken beim Betrachter automatisch das Fernweh.
The Wylde hat unter anderem Teile der Filmmusik für den südafrikanischen Film „Girl from NOwhere“ gemacht.

The Plastics:
The Plastics ist eine Indie-Retro-Rockband aus der Mother City. Sie selbst beschreiben sich und ihre Einstellung mit den Worten: Innovativ, Earl Grey, Gorilla, irgendwas mit Disco, Retro Rock und melodisch. In dieser wilden Mischung haben sie bereits zwei EPs, drei Alben und sieben Singles veröffentlicht. Ihre Single Caroline schaffte es sogar auf Platz vier der MK Top 10 Music Video Charts.

 

Nick Turner Music:
Nick Turner war in den 90er Jahren ein Gründungsmitglied der „Sons of Trout“. Die Band schrumpfte 2003 auf das Duo „Mikanic“ zusammen. Mit beiden Formationen gelang zu ihrer Zeit der internationale Durchbruch. Mikanic ist bis heute aktiv.
Nick tourt heute auch alleine mit einer Mischung aus Dub, Reggea und Rock erfolgreich durch Südafrika.


Karen Zoid:
Karen Zoid ist eine Musikern, die mit ihren energiegeladenen Gitarrensolos überzeugt. Außerdem ist sie für ihre Kontroversität berüchtigt. Diese kommt nicht nur in Interviews mit ihr zum Vorschein, sondern auch in ihren Texten. Sie nimmt in ihren Lyrics kein Blatt vor den Mund, sondern beschreibt die Welt ungeschönt so wie sie ist. Mit geistreichem Humor singt Karen Zoid über Dinge, die man eigentlich gar nicht hören möchte und trotzdem hören ihr alle zu.

Nonku Phiri:
Nonku Phiri ist ein aufsteigender Stern am Elektro-Himmel. Inzwischen ist Nonku schon vom lokalen zum internationalen Star aufgestiegen und spielt unter anderem Gigs in Berlin.

Ihren bekannten Vater, den Sänger Ray Phiri, hat sie dabei nie als Sprungbrett für ihre Karriere genutzt. Alles was Nonku erreicht hat, hat sie sich selbst hart erarbeitet. Ihre kräftige und durchdringende Stimme hat ihr die Tür zu ihrem heutigen Erfolg geöffnet.

Janie Bay:
Die Sängerin und Songwriterin produziert Lieder im Alternative Rock Style. Janie begann bereits im zarten Alter von zwölf Jahren damit öffentlich aufzutreten. Mit gerade mal fünfzehn gründete sie ihre erste Band und entwickelte ihre Vorliebe für das Texten von Liedern. Seit dem hat sie sich einen Namen mit ihrer starken, einzigartigen Stimme gemacht. Außerdem hat sich sich in der südafrikanischen Musikszene durch ihre markanten Texte etabliert.

---

von Marie Campisi und Julia-Janine Schwark

---

 

Wenn ihr noch mehr von Kapstadt hören wollt, dann lest unseren Artikel über aufstrebende Musiker in Kapstadt oder macht eine Zeitreise durch die besten 20 Songs der letzten 40 Jahre Südafrikas. Für Jazz-Fans bietet die Mother City auch eine Jazz Safari. 

Meet the Community und like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.   

Cape Town Events Calendar
April 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30

EARTHBOX new immersive experience cape townEARTHBOX is a first-of-its-kind ...

Experience an immersive sensory journey into the depths of the earth

Cape Town Opera at the Artscape ArenaOpera shows in Cape Town

Cape Town Opera’s festival, from comedy to high drama

Mischu eggs benedict Weekends are for mischu

Where else do you get breakfast under R100 in Sea Point?

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Harringtons Cocktail Lounge District SixFridays at East City's Harrington Street

Bar hop in one building, from happy hour to live music

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Bamboo Plant Power plant based healthy takeaways Netflix and chill & office lunch are ...

From mushroom burgers and loaded fries to “sticky wings”

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt