Mezepoli

Mezepoli Restaurant in Camps Bay

Open Monday to Sunday 12:00 - Midnight
Ask for their daily specials
 
+27 (0) 21 438 1915
The Promenade | Victoria Road | Camps Bay
www.mezepoli.co.za
campsbay@mezepoli.co.za
MezepoliSA
Mezepoli Camps Bay

Mezepoli Restaurant in Camps Bay

Ein mediterranes Esserlebnis in der Meze und Weinbar: Es kommt nicht darauf an was du isst, sondern mit wem du es teilst

Für die meisten Südafrikaner ist die griechische Küche entweder der beste Weg, um mit Vampiren Krieg zu führen (denk nur an den ganzen Knoblauch) oder wird mit dunklen Kneipen, in denen sich der Gyrosspieß langsam und traurig um seine eigene Achse dreht, in Verbindung gebracht.

Das Mezepoli hat gegen Ende 2011 an der Küstenpromenade in Camps Bay eröffnet und ist das Schwesterrestaurant des bekannten Plaka Restaurant in Joburg, doch im Vergleich zu seiner traditionellen Schwester überzeugt die anspruchsvolle mondäne Meze/ Tapas Bar mit seinen hellenischen Impulsen.

Auf der Speisekarte werden einige typisch griechischen Gerichte wie, Souflaki, Spanakopita, Dolmades, Tramasalata und Baklava angeboten. Das moderne, offene Restaurant mit Möglichkeit im Freien zu dinieren, könnte treffender als internationale Tapas Bar bezeichnet werden, da eine Vielzahl von Speisen aus Ländern wie Spanien, Italien und sogar Japan (ja du hast richtig gehört, es gibt 7 japanische Sushi-Platten) angeboten werden.

“Unsere Absicht war es ein zeitgenössisches und zwangloses Restaurant zu erschaffen, das sich auf die besten Meze und Tapas Gerichte konzentriert, begleitet von preisgekrönten Weinen, die direkt im Glas serviert werden“, erklärt uns der leidenschaftliche Besitzer Angelo Haitas und Gründer der Bar.

Auch wenn das Mezepoli die gleiche Servicestrategie und wie das Plaka verfolgt, ist es trotzdem anders und Angelos authentischer Erstling.

Neben der sorgfältig ausgewählten Weinkarte und der Speisekarte, die mit vielen kleinen Kostproben aufwartet, ist auch das Aussehen des Restaurants einmalig. Ein supermoderner Kaminhängt eindrucksvoll an der Decke, die meeresblaue kunstvoll gestaltete Glasinstallation verleiht dem Restaurant modernes Flair und die Lounge-Sessel vermischen sich perfekt mit den Standardtischen und -stühlen.

Aber das Herzstück eines guten mediterranen Restaurants sind immer die qualitativ hochwertigen Zutaten.

“Wir legen keinen Wert darauf komplizierte Speisen zuzubereiten. Für uns ist es am wichtigsten das Essen so naturbelassen wie möglich, nach mediterraner Art, zu präparieren“, sagt Angelo.

Eine gefährliche Aussage, da Südafrikaner eine Vorliebe für herzhafte Gerichte und aromatische Gewürze haben, aber die simplen Speisen stammen aus einem kulinarischen Gebiet, das sich nur mit frischen, geschmackvollen Waren begnügt. Das Mezepoli gibt sich nicht mit einer mittelmäßigen Mischung zufrieden, sondern enthüllt den Geschmack von den fetten Oliven, köstlichem Käse und saftigen Auberginen.

Ich leide allmählich an einer Speiseparalyse, dabei habe ich es noch nicht einmal über die Dips, die natürlich alle hausgemacht sind, hinausgeschafft. Als mein Partner und ich Hilfe brauchen, bitten wir unseren Kellner Lonnie darum, uns ein wenig Hintergrundinformation zu geben oder gar Empfehlungen auszusprechen. Die Frage klingt schon fast etwas abgedroschen, doch da eine griechische Tapas Bar für die meisten Südafrikaner eine neue Erfahrung darstellt, ist sie mehr als berechtigt.

“Im Meze wird alles geteilt und ausprobiert, man bestellt nicht nur für sich selbst, sondern bestellt viele kleine Speisen, die im Anschluss zusammen verzehrt werden“, sagt Lonnie.

Später erklärt uns Angelo, dass einige Einheimische damit Probleme haben.

Doch wir versuchen die „das ist mir und das ist dir“-Einstellung abzulegen und uns für diese neue gesellschaftliche Esserfahrung zu öffnen. Im Grunde genommen geht es nämlich in den meisten mediterranen Nationen nicht darum, was du isst sondern mit wem!

Auf Lonnies Empfehlung probieren wir uns quer durch die Speisekarte und bestellen die vielen verschiedenen kleinen Platten. Von den „Dips“ wählen wir die Taramsalata und Houmous, von der „Vegetarian Meze“ Dolmades, Chickpea und Fennel Antipasti, von der „SeafoodMeze“, Calamari mit Feta und von der „Meat Meze“Souflaki Chicken und Keftethes, die auch unter dem Namen Mama’sMeatballs bekannt sind.

Da jeder Teller sofort serviert wird, wenn er fertig ist, sind wir jedes Mal aufs Neue aufgeregt, wenn das nächste Gericht unseren Tisch erreicht. Ich habe mich in die gegrillten Calamari verliebt, die mit cremigen Feta und Paprikagefüllt sind und unkompliziert mit einem Spritzer Olivenöl und Limone angerichtet wurden. Mein Partner dagegen bevorzugt die Keftethes und den Tstatsiki, die nach einem griechischen Familienrezept von Angelo zubereitet werden.

Zu meiner eigenen Überraschung bin ich satt bevor ich es weiß, denn die bunte Mischung der Speisen ist mit einem Hauptgericht vergleichbar. An diejenigen die weniger abenteuerlustig (und langweilig) sind hat das Mezepoli natürlich auch gedacht und einige Hauptgerichte im Angebot.

“Laut unseren Stammkunden machen wir die beste Poularde in ganz Kapstadt“, informiert uns Angelo.

Und ich glaube ihm. Denn schließlich wird der Grieche, Archestrastos alsVater der Gastronomie angesehen, denn sein erstes Kochbuch schrieb er in 330 BC und seine kulinarische Tradition reicht 400 Jahre zurück.

---                                                                                                           

The Promenade | Victoria Road | Camps Bay | Cape Town | +27 (0) 214381915

Tipp: Wenn du dich über ein aufregende Esserlebnis hinauswagen willst, solltest du unbedingt einen Ouzo, einen griechischen Anis-Schnaps, der oft mit Absinth verglichen wird, ausprobieren.

Winterspecials: Montags, mittwochs, freitags und sonntags bietet Mezepoli Winterspecials an. Das ist garantiert etwas für jeden Geschmack und jede Gelegenheit dabei.

Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag von 12 bis 24 Uhr.

Die Rechnung: Gar nicht so schlecht für ein Restaurant in Camps Bay. Meze sind zwischen R29 und R65 erhältlich und Hauptgerichte zwischen R89 und R125.

---

Lies mehr überTapas Restaurants in Kapstadtund um immer auf dem Laufenden zu bleiben folge uns auf Facebook und Twitter oder abonniere unseren Newsletter.

---

Übersetzt von Lorena Führ

Cape Town Events Calendar
Mai 2017
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

kiff kombi toursCraft Beer Safari with Kiff Kombi Tours

Get a 15% discount on a Kiff Kombi Craft Beer Safari Tour when booking for five people or more

JB Food Truck 1Food Truck Friday at Jack Black’s Brewery

Relax this Friday with a Jack Black beer and some scrumptious food

Tiger Bay Logo - 1Tiger Bay the Musical opens in the Mother City!

Six reasons, three videos and eight chances to be amongst the first worldwide to see Tiger Bay the Musical

Vineyard Hotel Plays 3Marianne Wine Estate Pairing Dinner

Enjoy these sensational wines with food designed especially to bring out their full flavour!

Wine Flies Forgotten Route TourThe Forgotten Route Train Tour to Matjiesfontein

Take the road less travelled on a two-day adventure to the Klein Karoo

Psyked in the City - 2Psyked in the City & Reboot Presents: Moonshine

Let’s get ex-psy-ted for the return of Psyked in the City!

Sugarman Launch - 5The Launch of Woodstock Brewery’s new beer; Sugarman!

Get your hands (and tastebuds) on this brand-spanking-new beer creation!

Cape Town OperaMark your calendar - it’s a year of opera

Your guide to classical music stylings in Cape Town.

grandwest2Cape Town Party at GrandWest Grand Arena

Kick the Winter chills with the jam-packed live music jol that is the Cape Town Party at GrandWest Arena on Friday 26, May 2017.

The President HotelStylish Old Me Fashion Show and Launch

Be one of the first to view the latest South African fashion brand, Stylish Old Me, by Claudette Gopi at The President Hotel.

Art of Meditation Cape TownThe Art of Meditation Cape Town

Discover inner peace through this three day course that teaches you the art of meditation with Mukesh Vassen.

Primal Eatery The Primal Hour at Primal Eatery

Get the best wine, pairings, and cocktails at the Primal Hour

Indie Bash 1Indie Bash III at Trenchtown in Observatory

Jam to alternative sounds from some of Cape Town’s kiffest bands.

Villains Ale House Logo 2DJ nights at Villain’s Ale House

Kick start your weekend with DJ nights every Thursday, Friday and Saturday

The Queen and PeasantThe Queen and Peasant Weekend Meet and Greets

Treat yourself to a tasting of fine wines, beers and spirits this weekend

Battlefield Live SA Laser Tag Children's Events Cape TownKids’ Party Special with Battlefield Live SA Laser Tag

Treat your little one to the ultimate military-style birthday bash and save R500

Jack BlackBeers and Bands at Jack Black Brewery and Taproom

Every Friday night the Jack Black stage is lit up with local talent

Glowing Rooms 3Glowing Rooms SA offers a special opening price!

Pay a special rate for entrance into SA’s first 3D space-themed glow-in-the-dark mini-golf adventure

Camissa Township Tours Formal HousesCamissa Township Tour and Robben Island Visit

Embark on a cultural journey and experience the Mother City’s townships with Camissa

Om Revolution sunsetOutdoor Yoga Classes with The Om Revolution in Cape Town

Bend, stretch and meditate with this affordable mobile yoga studio in and around our pretty city

Rush glow in the dark dodge ballCosmic Rush at Rush Indoor Trampoline Park

Teens get your blood pumping inside with a glow-in-the-dark indoor trampoline park

best winter dishes ricks cafe americainRick’s Café Americain’s Weekly Lunch Specials

Pop over to the charming Casablanca-themed restaurant for a hearty meal that won’t break the bank

Bay Harbour Market in Hout Bay Cape TownFriday Night at The Bay Harbour Market

Ring in the weekend with live music, craft beer, hearty fare and happy shopping in Hout Bay

marianne wine estate 6Dinner and Jazz Special at Marianne Wine Estate

Wind down with some great food and free live music every Friday evening

Cloud 9 Boutique Hotel & Spa ReceptionSpa and Sparkling Wine Special at Luxe Laser & Spa in Tamboerskloof

Receive a FREE glass of bubbly with your beauty treatment every Friday at Cloud 9 Boutique Hotel & Spa

Bye Cycle Peddling the Promenade Cycle Tour in Cape TownPeddling the Sea Point Promenade Tour with ByeCycle

CapeTownMag readers get a special discount on Fridays when booking a trip on an e-bike

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt

Entdecke aufregende Abenteuer in der Mother City - jedesmal neu - jedesmal anders. Gib uns ein Daumen hoch?