Mezepoli

Mezepoli Restaurant in Camps Bay

Open Monday to Sunday 12:00 - Midnight
Ask for their daily specials
 
+27 (0) 21 438 1915
The Promenade | Victoria Road | Camps Bay
www.mezepoli.co.za
campsbay@mezepoli.co.za
MezepoliSA
Mezepoli Camps Bay

Mezepoli Restaurant in Camps Bay

Ein mediterranes Esserlebnis in der Meze und Weinbar: Es kommt nicht darauf an was du isst, sondern mit wem du es teilst

Für die meisten Südafrikaner ist die griechische Küche entweder der beste Weg, um mit Vampiren Krieg zu führen (denk nur an den ganzen Knoblauch) oder wird mit dunklen Kneipen, in denen sich der Gyrosspieß langsam und traurig um seine eigene Achse dreht, in Verbindung gebracht.

Das Mezepoli hat gegen Ende 2011 an der Küstenpromenade in Camps Bay eröffnet und ist das Schwesterrestaurant des bekannten Plaka Restaurant in Joburg, doch im Vergleich zu seiner traditionellen Schwester überzeugt die anspruchsvolle mondäne Meze/ Tapas Bar mit seinen hellenischen Impulsen.

Auf der Speisekarte werden einige typisch griechischen Gerichte wie, Souflaki, Spanakopita, Dolmades, Tramasalata und Baklava angeboten. Das moderne, offene Restaurant mit Möglichkeit im Freien zu dinieren, könnte treffender als internationale Tapas Bar bezeichnet werden, da eine Vielzahl von Speisen aus Ländern wie Spanien, Italien und sogar Japan (ja du hast richtig gehört, es gibt 7 japanische Sushi-Platten) angeboten werden.

“Unsere Absicht war es ein zeitgenössisches und zwangloses Restaurant zu erschaffen, das sich auf die besten Meze und Tapas Gerichte konzentriert, begleitet von preisgekrönten Weinen, die direkt im Glas serviert werden“, erklärt uns der leidenschaftliche Besitzer Angelo Haitas und Gründer der Bar.

Auch wenn das Mezepoli die gleiche Servicestrategie und wie das Plaka verfolgt, ist es trotzdem anders und Angelos authentischer Erstling.

Neben der sorgfältig ausgewählten Weinkarte und der Speisekarte, die mit vielen kleinen Kostproben aufwartet, ist auch das Aussehen des Restaurants einmalig. Ein supermoderner Kaminhängt eindrucksvoll an der Decke, die meeresblaue kunstvoll gestaltete Glasinstallation verleiht dem Restaurant modernes Flair und die Lounge-Sessel vermischen sich perfekt mit den Standardtischen und -stühlen.

Aber das Herzstück eines guten mediterranen Restaurants sind immer die qualitativ hochwertigen Zutaten.

“Wir legen keinen Wert darauf komplizierte Speisen zuzubereiten. Für uns ist es am wichtigsten das Essen so naturbelassen wie möglich, nach mediterraner Art, zu präparieren“, sagt Angelo.

Eine gefährliche Aussage, da Südafrikaner eine Vorliebe für herzhafte Gerichte und aromatische Gewürze haben, aber die simplen Speisen stammen aus einem kulinarischen Gebiet, das sich nur mit frischen, geschmackvollen Waren begnügt. Das Mezepoli gibt sich nicht mit einer mittelmäßigen Mischung zufrieden, sondern enthüllt den Geschmack von den fetten Oliven, köstlichem Käse und saftigen Auberginen.

Ich leide allmählich an einer Speiseparalyse, dabei habe ich es noch nicht einmal über die Dips, die natürlich alle hausgemacht sind, hinausgeschafft. Als mein Partner und ich Hilfe brauchen, bitten wir unseren Kellner Lonnie darum, uns ein wenig Hintergrundinformation zu geben oder gar Empfehlungen auszusprechen. Die Frage klingt schon fast etwas abgedroschen, doch da eine griechische Tapas Bar für die meisten Südafrikaner eine neue Erfahrung darstellt, ist sie mehr als berechtigt.

“Im Meze wird alles geteilt und ausprobiert, man bestellt nicht nur für sich selbst, sondern bestellt viele kleine Speisen, die im Anschluss zusammen verzehrt werden“, sagt Lonnie.

Später erklärt uns Angelo, dass einige Einheimische damit Probleme haben.

Doch wir versuchen die „das ist mir und das ist dir“-Einstellung abzulegen und uns für diese neue gesellschaftliche Esserfahrung zu öffnen. Im Grunde genommen geht es nämlich in den meisten mediterranen Nationen nicht darum, was du isst sondern mit wem!

Auf Lonnies Empfehlung probieren wir uns quer durch die Speisekarte und bestellen die vielen verschiedenen kleinen Platten. Von den „Dips“ wählen wir die Taramsalata und Houmous, von der „Vegetarian Meze“ Dolmades, Chickpea und Fennel Antipasti, von der „SeafoodMeze“, Calamari mit Feta und von der „Meat Meze“Souflaki Chicken und Keftethes, die auch unter dem Namen Mama’sMeatballs bekannt sind.

Da jeder Teller sofort serviert wird, wenn er fertig ist, sind wir jedes Mal aufs Neue aufgeregt, wenn das nächste Gericht unseren Tisch erreicht. Ich habe mich in die gegrillten Calamari verliebt, die mit cremigen Feta und Paprikagefüllt sind und unkompliziert mit einem Spritzer Olivenöl und Limone angerichtet wurden. Mein Partner dagegen bevorzugt die Keftethes und den Tstatsiki, die nach einem griechischen Familienrezept von Angelo zubereitet werden.

Zu meiner eigenen Überraschung bin ich satt bevor ich es weiß, denn die bunte Mischung der Speisen ist mit einem Hauptgericht vergleichbar. An diejenigen die weniger abenteuerlustig (und langweilig) sind hat das Mezepoli natürlich auch gedacht und einige Hauptgerichte im Angebot.

“Laut unseren Stammkunden machen wir die beste Poularde in ganz Kapstadt“, informiert uns Angelo.

Und ich glaube ihm. Denn schließlich wird der Grieche, Archestrastos alsVater der Gastronomie angesehen, denn sein erstes Kochbuch schrieb er in 330 BC und seine kulinarische Tradition reicht 400 Jahre zurück.

---                                                                                                           

The Promenade | Victoria Road | Camps Bay | Cape Town | +27 (0) 214381915

Tipp: Wenn du dich über ein aufregende Esserlebnis hinauswagen willst, solltest du unbedingt einen Ouzo, einen griechischen Anis-Schnaps, der oft mit Absinth verglichen wird, ausprobieren.

Winterspecials: Montags, mittwochs, freitags und sonntags bietet Mezepoli Winterspecials an. Das ist garantiert etwas für jeden Geschmack und jede Gelegenheit dabei.

Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag von 12 bis 24 Uhr.

Die Rechnung: Gar nicht so schlecht für ein Restaurant in Camps Bay. Meze sind zwischen R29 und R65 erhältlich und Hauptgerichte zwischen R89 und R125.

---

Lies mehr überTapas Restaurants in Kapstadtund um immer auf dem Laufenden zu bleiben folge uns auf Facebook und Twitter oder abonniere unseren Newsletter.

---

Übersetzt von Lorena Führ

Cape Town Events Calendar
Februar 2017
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28

John Bauer - 1Ceramic Classes with John Bauer Art

Delve into new creative projects!

Villains Ale House Logo 2DJ nights at Villain’s Ale House

Kick start your weekend with DJ nights every Thursday, Friday and Saturday

Glowing Rooms 3Glowing Rooms SA offers a special ...

Pay a special rate for entrance into SA’s first 3D space-themed ...

Villains Ale House Logo 2Meet the Beer at Villain’s Ale House

Meet the various curators of craft beer at Villain’s Ale every Wednesday!

Cape Quarter Financial Services Fight NightFinancial Services Fight Night at Cape ...

Join The Armoury Boxing Club at this annual charity fundraiser that packs a ...

Wake Board Ultimate XUltimate X Festival

South Africa’s premier action sports festival tail-whips into Cape Town with ...

To Love or Not - 1To Love or Not to Love: A Street View

Delve into the reality of ‘street couples’

Maynardville - 4Romeo and Juliet Ballet at Maynardville ...

In fair Maynardville…

Spur Winter Trail Run SeriesThe 2017 Spur Summer Trail Series®

Run wild and free this summer with this top-notch trail series

Slave descendantsMy Naam is Februarie - Identities ...

View a historically significant calendar and listen to audiobooks in ...

MonarkLive Summer Concerts at Vergenoegd Wine ...

Rock on dude!

MaynardvilleShakespeare in the Park at Maynardville ...

See Shakespeare’s well-known tale of passion, love and confusion, Twelfth ...

Slug & Lettuce Kloof Street Bar and Restaurant in Cape TownDate Night Steak Special at Slug and ...

Treat your loved one to this awesome 2-for-1 deal that includes a bottle of wine

High five Kiting in Cape Town Kitesurfing Lessons Special

Learn to kitesurf but leave the soaring costs behind

I Love Big Bay Spring MarketI Love Big Bay Market

Put a spring in your step at this fabulous evening market

Find your spot#FindYourSpot with Place in the Sun ...

Col'Cacchio invites you all to come and try their custom designed pizzas and ...

Orphanage-cocktail-emporium-winesCocktails and Dancing at Orphanage ...

Make Thursdays memorable with deep house and drinks at Cape Town’s favourite ...

De Grendel Wine Farm WineWine Tasting at De Grendel in ...

Enjoy a serene sampling experience in Cape Town’s Northern Suburbs

Avontuur Wine and Macaron PairingSpecialist Tastings at Avontuur Wine ...

Spice up your winery experience with one of these delectable monthly pairings

Galileo Open Air Cinema Cape TownThe Galileo Open Air Cinema in the Cape ...

Grab some snacks and get ready to watch your favourite films beneath the stars ...

The Galileo Open Air Theatre V&A WaterfrontThe Galileo Open Air Cinema at the V&A ...

Get your weekly dose of classics, dramas, action movies and more at these ...

WSDC Shark Jumping 4White Shark Diving Company’s Shark ...

Witness a once-in-a-lifetime spectacle – a great white shark breach – with ...

AWOL-City-cycle-tour-6.jpgCape Town City Cycle Tour with AWOL ...

Discover the rich history of Cape Town’s CBD in an active, engaging way with ...

Manga Logo2-for-1 Stir-fry Special at Manga ...

Buy one portion of noodles and get another free at this seaside spot on ...

Summertide Art Exhibition 2016Summertide Art Exhibition

Add a pop of culture into your summer with this exquisite exhibition

Hout Bay Dental Studio 2016 3Professional Teeth Cleaning Special at ...

Spruce up your pearly whites with this 20% discount for CapeTownMagazine.com ...

Vista Parties Ocean Adventurer 3Vista Parties Ocean Adventurer Birthday ...

Celebrate your child’s special day out to sea with this Atlantic Seaboard ...

Excentric InteriorShellac Manicure-centric and ...

Spoil yourself with one of these signature nail treatments and receive a 50% ...

blokes-hair-foundry-logo.jpgFake Fridays Haircut Special at Blokes ...

Pair a bespoke haircut with a cold beer every Thursday for just R190

kids birthday party venue idea at waterworld strandWaterworld Strand Water Park’s Free ...

False Bay’s finest family fun zone is offering a complimentary game of mini ...

Wine and cheese platter from Peter FalkeSundowners at Peter Falke Wine Farm in ...

Toast dusk with fine wine, gorgeous cheese platters and tasty salads

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt

Entdecke aufregende Abenteuer in der Mother City - jedesmal neu - jedesmal anders. Gib uns ein Daumen hoch?