World Aids Day Südafrika

KapstadtMagazin.de

Remember World Aids Day!

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Provinz der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Remember World Aids Day!

Wir haben den Experten Stefan Hippler zum Welt-Aids-Tag interviewt

Weltweit leben etwa 36,7 Millionen Menschen mit HIV. Rund 2,1 Millionen kommen pro Jahr dazu. Noch lange haben nicht alle Zugang zu den lebensnotwendigen Medikamenten. Und noch immer erleben Betroffene Ausgrenzung und Stigmatisierung. Am 1. Dezember findet deshalb jedes Jahr der Welt-AIDS-Tag statt. Ziel ist es, dafür zu sensibilisieren, wie wichtig ein Miteinander ohne Vorurteile und Ausgrenzung ist – und zu zeigen, dass wir alle positiv zusammen leben können.

„Der Kampf gegen Aids stelle eine der 'wichtigsten Herausforderungen' für die weitere Entwicklung des Landes dar, zitierte die Zeitung „Business Day“ Gesundheitsminister Aaron Motsoaledi im November. News, die nicht wirklich überraschen. Insgesamt sind nach offiziellen Angaben über zehn Prozent der 49 Millionen Südafrikaner mit dem Aids-Erreger infiziert, Forscher vermuten, dass es sogar 20 Prozent sind. Südafrika unternimmt seit dem Amtsantritt von Präsident Jacob Zuma im Mai 2009 erhebliche Anstrengungen, die Ausbreitung der Immunschwächekrankheit zu bekämpfen.“

World Aids Day Südafrika

Es ist wie jedes Jahr der 1. Dezember. Es ist wie jedes Jahr World Aids Day. Wir sprechen mit Stefan Hippler, der sich tagtäglich mit dem Thema HIV/AIDS auseinandersetzt.


Stefan, du bist ein sehr gefragter Interviewpartner zum Thema HIV/AIDS – warum?
Ich denke das liegt daran, das ich seit nunmehr über 10 Jahren mich sehr intensiv mit dem Thema beschäftige - und irgendwann wird man dann zu einem Fachmann in solchen Fragen. Ich bin froh, wenn ich immer wieder einiges zur weltweiten Debatte über HIV/AIDS beitragen kann und darf.

Am 1. Dezember begehen wir wieder den WeltAIDStag, um das Thema AIDS nicht zu vergessen. Welche Aktionen plant HOPE?
Ich persönlich stehe dem WeltAIDStag etwas ambivalent gegenüber: auf der einen Seite ist er notwendig, um auf das andauernde Problem aufmerksam zu machen, auf der anderen Seite ist jeder Tag für mich WeltAIDStag. HOPE Cape Town wird sich mit seinen MitarbeiterInnen an den Aktionen in den einzelnen Townshipkliniken beteiligen. Wir unterstützen sinnvollerweise bereits geplannte Aktionen.

Südafrika und AIDS – ein Land und eine Infektionskrankheit – in den Medien oft gleichzeitig genannt. Gehört AIDS automatisch zu Südafrika? Wie schätzt du die jetzige Situation im Land ein?
Im Moment gehört es scheinbar automatisch zu Südafrika, von den Zahlen her sind wir immer noch in der Weltmeistergruppe. Auch wenn sich vieles verbessert hat, es ist noch ein langer Weg, noch zu viel „red tape“. Und wenn alle wirklich ihre Behandlung einfordern würden, dann würde das Gesundheitssystem kollabieren. Also, wir sind noch bei weitem nicht über den Berg.

Vor einigen Wochen las ich:„Klettert immer noch.. Die Gesamtzahl der mit HIV lebenden Menschen in Südafrika erhöhte sich von 4,1 Millionen in 2001 (9,4% der Gesamtbevölkerung) auf 5,24 Millionen im Jahr 2010 (10,5%).“  (Statistics South Africa, Mid-year population estimates 2010)
'Wow' denkt man sich und tut trotzdem nichts. Wie ist das Thema AIDS in den Köpfen der Südafrikaner verankert, egal ob schwarz, colored oder weiss? Ist man schon so resistent geworden?
Es gibt durchaus eine gewisse Müdigkeit in den Köpfen von Südafrikanern. Das liegt auch daran, das das Thema teilweise sehr unprofessionell von Lehrern, die eigentlich darüber gar nicht reden wollten, im Unterricht dementsprechend schlecht aufgegriffen wurde. Bei den jungen Menschen ist das Thema schon mehr verankert, aber es fehlt noch, das das Wissen vom Kopf in’s Herz und damit auf die Handlungsebene rutscht.

Welt Aids Tag

Betrifft HIV/AIDS in Südafrika eher die Armen?
Es betrifft nicht nur in Südafrika eher die Armen – wer arm ist hat grössere Chancen, angesteckt zu werden und auch zu sterben. Das ist ein Fakt.

Was kann ich als Nicht-Betroffener tun?
Das ist eine schwierige Frage, weil ich nicht glaube, das es einen „Nicht-Betroffenen“ in Südafrika gibt – jeder ist irgendwo betroffen, wenn er die Augen öffnet, direkt oder indirekt. Und darauf zu reagieren, zu helfen, zu de-stigmatisieren, das ist die Aufgabe aller.

Wie sieht’s aus mit der Regierung in Südafrika? Wie ist deren Standpunkt, was tut sie?
Nun, vor der WM ist ja viel in Bewegung gekommen – das Problem, was ich sehe ist, das man die Versprechen nicht einhalten kann. Wenn sich jeder testen liesse, wenn jeder das Recht auf Behandlung einklagen würde, dann sehe es düster aus mit dem Gesundheitssystem Südafrikas. Also, ich denke, der gute Wille ist da, aber das alleine reicht nicht.

Dein Statement zum World Aids Day 2010?
Die verbale Solidarität einmal im Jahr ist zu wenig: erlauben wir denen, die sich infiziert haben, normal und ohne Diskriminierung zu leben.

von Antonia Heil & Verena Lissek


Wir haben Stefan Hippler zu seiner Person interviewt. Hier gibt’s weitere Informationen zu HOPE Cape Town.

Cape Town Events Calendar
April 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30

EARTHBOX new immersive experience cape townEARTHBOX is a first-of-its-kind ...

Experience an immersive sensory journey into the depths of the earth

Cape Town Opera at the Artscape ArenaOpera shows in Cape Town

Cape Town Opera’s festival, from comedy to high drama

Mischu eggs benedict Weekends are for mischu

Where else do you get breakfast under R100 in Sea Point?

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Mountain MarketAffordable healthy food at this city ...

Organic fruit and veg, smoothie bowls + small-scale clothes

Honeybee Heroes Be a beekeeper for a day at Honeybee ...

Adopt a hive, learn about bees, take a beekeeping course, buy honey

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt