Big Easy Restaurant Stellenbosch | Kapstadtmagazin.de

Big Easy Restaurant

Take it easy

Mon - Fri | 7:30 - 22:00
Sat & Sun | 08:30 - 22:00
 
+27 (0)21 887 3462
95 Dorp Street | Stellenbosch
www.ernieels.com
info@thebigeasy.co.za
ErnieElsWinery
Ernie Els Wines

Take it easy

Mach deine Erfahrungen im Big Easy; von förmlich bis locker

Die Zeit stoppt in Stellenbosch; nicht dass es eine schläfrige Stadt ist; nein, vielmehr ist es die greifbare Geschichte der Stadt, die dieses Gefühl hervorruft. Regenrinnenführen entlang der Straßen, kapholländische Architektur ist hier dominant und uralte Eichen bieten Schatten, um in aller Ruhe Mittag zu essen.  

Ein solches Gebäude mit einer schönen Verandaist La Gratitude; gebaut wurde es 1798 von dem ersten Pfarrer in Stellenbosch. Interessanterweise ist der Weinkeller erhalten geblieben.  Das weitläufige Eigentum in der Dorp Street ist ein Mix aus niederländischer, georgischer und viktorianischer Architektur und ist ursprünglich als 'The Grand Old Lady' bekannt. Und nun sitzen wir in diesem nationalen Denkmal und essen Mittag.

Restaurants in Kapstadt, Big Easy


Es ist nicht lediglich ein umgewandeltes Bauernhaus sondern ein kapholländisches Landgut. Das Gebäude teilt sich in mehrere verschiedene Räume auf. “Jeder Bereich hat ein ganz eigenes Thema“, erklärt Jean Engelbrecht, einer der fünf Besitzer des Restaurants. Im Moment sind wir in der 'Karoo Bar'. Den Namen hat das Lokal Johann Ruperts Liebe zu der Karoo zu verdanken. Er ist einer der weiteren Besitzer, der viel Ackerland besitzt.

Einige der Partner besitzen auch eigene Weingüter; Rupert Wines mit Lòmarins und Anthonij Rupert Wines; Rust en Vrede; Guardian Peak; Audacia Wines, und natürlich Ernie Els Wines, der Name wurde dem Restaurants nach dem Spitznamen des bekannten Golfspielers gegeben.

Wenig oder viel Wein

Da die Besitzer einen Wein-Berechtigungsnachweis haben, ist es nicht erstaunlich, dass sie über sehr viel Wissen verfügen. Mit über 170 Weinen auf der Weinliste, einem stetig wachsenden Angebot von offenen Weinen und einem Weinshop, kannst du hier Weinproben buchen und alle obenerwähnten Weine zu guten Preisen erwerben. Auch die Kellner kennen sich gut mit den Weinen aus, also kannst du dich auf fundiertes Wissen und waches Servicepersonal freuen.

Restaurants in Kapstadt, Big Easy


Es gibt einen Raum, in dem viele Fotos von Partner-Wein-Anwesen an den Wänden hängen. Es ist sehr elegant dekoriert; weiße Stühle stehen in dem Raum und große Spiegel hängen an der Wand. Der Golf Estate-Raum und ‘La Gratitude’ werden für private Anlässe, wie Hochzeitsfeiern oder Geschäftsessen gebucht.

Während wir von einem in den nächsten Raum gehen, ändert sich jedes Mal das Gefühl. Individualität steht hier im Big Easy ganz weit vorn.

Als Gast hat man hier eine sehr große Auswahl an Möglichkeiten. Du kannst entweder sehr gutes Essen zusammen mit leckerem Wein wählen, aber dir auch nur einen kleinen Snack aussuchen und diesen in Ruhe auf der Terrasse essen.

Unsere Tour durch das Anwesen ist noch nicht zu Ende. Jean führt uns nach draußen in eine Reetdachstube. Diese wird von 150 Mitgliedern als Networking-Plattform genutzt. Diese exquisite Einrichtung verleiht dem Häuschen viel Eleganz.

Restaurants in Kapstadt, Big Easy

 

Der Koch Craig Backhouse hat ein Bistro-Style-Menü für mittags und abends kreiert. Außerdem hat er eine Liste mit seinen Specials erstellt, die sich regelmäßig ändert.
Pierre Verneau, der Französische Oberkellner, bestellt Folgendes für uns: Pilzrisotto mit Trüffelcrème, Polenta mit Oliven und sonnengetrockneten Tomaten. Als wir Pierre fragen, wie man das Big Easy beschreiben kann, sagt er, dass es ein gehobenes Steakhouse ist. Das macht auf jeden Fall Sinn wenn man die vornehmenden Rotweine auf der Weinkarte beachtet.

“Wir transportieren Erfahrung.“, sagt Pierre. “Wir möchten, dass es lässig und zugänglich für unsere Gäste ist, aber trotzdem auch gehoben. Und das Essen bereiten wir so perfekt wie es geht zu.“

Als Nachtisch bekommen wir Schokoladen-Mousse, Crème brûlée, Bon Bons und Eiscreme. 

Von Malu Lambert, Fotos von Antonia Heil | Ins Deutsche übersetzt von Jana Lüdtke

Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
April 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30

EARTHBOX new immersive experience cape townEARTHBOX is a first-of-its-kind ...

Experience an immersive sensory journey into the depths of the earth

Cape Town Opera at the Artscape ArenaOpera shows in Cape Town

Cape Town Opera’s festival, from comedy to high drama

Mischu eggs benedict Weekends are for mischu

Where else do you get breakfast under R100 in Sea Point?

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Bamboo Plant Power plant based healthy takeaways Netflix and chill & office lunch are ...

From mushroom burgers and loaded fries to “sticky wings”

Mardouw Country HouseHow to have an unforgettable 40th, 50th ...

Private chef and 3-course meals at a 5-suite manor

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt