Kitima

Wo der Osten auf den Westen trifft

Wenn man vor dem traditionellen holländischen Äußeren von Kitima steht, ist asiatische Opulenz das letzte was man hinter den rustikalen Türen erwartet. Aber im Inneren strahlen einem Elemente aus der östlichen Kultur von allen Seiten entgegen; dunkle, hölzerne Böden, reichhaltige Tapisserien, asiatische Staturen und Mobiliar mit Ornamenten, die an die Schönheit des Orients erinnern.

Seit dem 16 Jahrhundert besteht das Gebäude auf dem Kronendal Estate und ist das älteste und einzig überlebende Beispiel der Cape Dutch Architektur auf der Kap Halbinsel. Kitima war die erste Farm die in Hout Bay gebaut wurde und eine so reiche und farbenfrohe Vergangenheit ist niemals Skandalfrei.

Der Legende zufolge, übernahm der holländische Oberst Sir Abraham Josias Cloete die Farm im Jahre 1835. Seine Tochter Elsa verliebte sich in einen britischen Soldaten, aber ihr Vater verbot die Beziehung. Von dem jungen Soldaten wird behauptet, er hätte sich selbst an einem Baum in der Oak Avenue erhängt. Und wie die Legende besagt, starb Elsa kurz danach an einem gebrochenen Herzen.

Heute sagt man, dass das Liebespaar immer noch durch die Hallen Kitima’s wandelt, und als Andenken an das Paar wird jeden Abend ein Tisch mit Blumen und Essen ausgelegt.

Obwohl dieser berühmte Ort mehr für seine interessante Innenausstattung und seine Geistergeschichten berühmt ist, liegen seine Reize aber in Wirklichkeit in der exzellenten Thailändischen Kost und in der romantischen Atmosphäre – das Restaurant verfügt über zahlreiche kleine Winkel und Ecken; ideale Plätzchen für Verliebte.

Die Gründer Eed und Tim Harbich und Kitima Sukonpongpao haben bestimmte Service Standards festgelegt und von der Ankunft bis zur Abfahrt  wird man wie ein VIP behandelt.

Was das Menü angeht, so reizt eine breite Auswahl an exotischen Thai Aromen die Geschmacksknospen. Der Wein wird sorgfältig zu dem powervollen Geschmack der asiatischen Küche ausgewählt .

Solltest Du aber nur auf eine Drink vorbeischauen wollen, so ist ein kreativer Mix an farbenfrohen Cocktails erhältlich. Wähle zwischen einem Schoko-Chili Martini, Tiger Milch oder begebe dich mit einem Old Fashioned in die guten alten Zeiten zurück. Die Preise der Cocktails variieren von R25 für einen Aperitif bis zu R80 für den berühmten Prince Siam,  eine Mischung aus Cognac, Cointreau und Schaumwein.

Ob du nun ein Cocktail oder Geister Fan bist, Kitima hat etwas für jeden.

Tipp: Probiere das all-you-can-eat Buffet an Sonntagen mal aus. Für R195 pro Person, wird man mit einer Auswahl an Sushi, Dim Sum und Thai Curry verwöhnt.

Die Rechnung: Sushi Platten: R120 (14 Stücke) – R275 (28 Stücke); Dim Sum: R32 – R40 für 4 Stücke; Hauptspeisen: R70 – R125; Nachspeisen: R28 – R45. 

Oeffnungs Zeiten: Dienstags bis Samstags: 18:00 Uhr – 22:30 Uhr. Sonntags 12:00 Uhr  – 15:00 Uhr (nur vom Buffet)

Kronendal Estate | 140 Main Road | Hout Bay | +27 (0) 21 790 8004/6

Verfasst von Adri de Kock

Besucht unsere Homepage um euch über die nightspots von Hout Bay zu informieren.

 Für Neuigkeiten in und bei Kapstadt subscribe zu unserem neuen Wöchentlichen Newsletter. Und vergesst nicht uns auf Twitter zu folgen, uns in Facebook zu liken und in unseren Google+ circle beizutreten.

Thu
H:16°
L:
Fri
H:17°
L:
Sat
H:21°
L:
Sun
H:18°
L:11°
Mon
H:15°
L:10°
Tue
H:16°
L:10°
Wed
H:14°
L:
Southern LineMit dem Zug nach Simons Town - ein ...

Warum teures Geld ausgeben wenn es auch günstig geht? Wir zeigen euch, wie ...

Kaapse Stories at The Rockwell TheatreRobert’s Cape Town Blog: Kapstadt ...

In diesem Blog werde ich euch in den nächsten Wochen über meinen ...

MLT WhaleEinzigartige Aufnahme: Buckelwal ...

Wer kann schon sagen, er habe mal einen Wal in voller Größe gesehen? ...

krisjan RossouwAsiatisch-Afrikanischer Luxus und ...

Schweigekloster, Yoga-Wochenende oder eine Wanderung auf den Tafelberg - so ...

Norbert Schultze Junior10 Fragen an Schauspieler und Regisseur ...

Den Regisseuren, der einen Teil des Jahres am Kap lebt und trotzdem seit vielen ...

Wilderer GinSüdafrikanische Produkte in Deutschland

Egal, ob waschechter Südafrikaner, oder nicht, wenn einen einmal das ...

Tipping waiterDein Trinkgeld Guide für Südafrika

To tip or not to tip? Das ist hier die Frage! Wir verraten euch, wie viel ...

jeremy loopsSüdafrikanische Events in Deutschland

Falls du mal keinen Urlaub in Kapstadt machen kannst, dann hast du die ...

TRIVIA

image description

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt

Entdecke aufregende Abenteuer in der Mother City - jedesmal neu - jedesmal anders. Gib uns ein Daumen hoch?