Kleine Zalze Winery und Farm in Stellenbosch | Weinland Reiseziele im Western Cape

Kleine Zalze Winery

Das Kleine Zalze Weingut in Stellenbosch

Mon-Sat from 09:00 till 18:00
Sun from 11:00 till 18:00
 
Strand (R44) | Stellenbosch Stellenbosch
www.kleinezalze.com
quality@kleinezalze.co.za
kleine_zalze
Kleine Zalze

Das Kleine Zalze Weingut in Stellenbosch

Esse, trinke, verweile und übernachte – dieses Reiseziel im  Weinland bietet die ganze Palette.

 

1996 tat sich der angesehene Geschäftsmann und Anwalt Kobus Basson mit seinem Schwager zusammen und erwarb die jahrzehntealte Wein Farm in Stellenbosch, die nun als Kleine Zalze bekannt ist. Ursprünglich war dieser Schritt hauptsächlich als ein potenziell profitables Nebengeschäft gedacht.

Ein Sinnes- und Richtungswandel, jedoch, brachte den Miteigentümer bald dazu aus dem Potential des Landes ein Produkt von top Qualität herzustellen. Fest entschlossen, den Weinbau zu meistern und seine Kenntnisse in dieser Industrie zu erweitern, reiste er ins Ausland. Dort wollte er den Markt erkunden und von den Regionen und den Weingütern, die für Weltklasse Weine bekannt waren, lernen.

Aber, das was Kobus mit nach Hause brachte, war weitaus mehr als nur ein grösseres Fachwissen an Weinanbau. Er hatte im Ausland den Trend bemerkt, facettenreiche Lifestyle-Weingüter zu betreiben - jene, die Unterkunft und feines Essen zusätzlich zu ihren Weinen anbieten.  Wieder auf heimischer Erde angelangt, packte er, im Folge dieser neuen Erkenntniss, den Familienbetrieb anders an: in einer zunehmend konkurrenzbetonten Umwelt reicht es nicht, nur Weine herzustellen; vielmehr ist ein Rundum Angebot erforderlich.

Oder, wie es der Marketing- und Verkaufsmanager Wynand van Schalkwyk so treffend formuliert: „Es ist eine Sache, nur ein Weingut zu betreiben, aber eine ganz andere, den Leuten tatsächlich ein Weingebiet als Reiseziel darzustellen.”.

Und so wurde die Kleine Zalze, das fruchtbare Land das genau unter den mächtigen Bergen in Stellenbosch liegt, ein Pioneer auf diesem Gebiet. Das Gut war das erste, dass Weinbau und die Herstellung besonderer Jahrgänge auch mit der Möglichkeit zu essen, zu übernachten oder sich zu amusieren, anbot – und das alles, in einer hervorragenden Lage.

Zusätzlich zu dem, was man von Weingütern erwartet – ausgedehnte Weingärten, angefüllte Keller, einen charmanten Verkostungsraum – bietet dieses Gut noch zwei wichtige Elemente: eine angesehene, 4-Sterne Unterkunft und das Terroir Restaurant, das bereits sechs Mal zu einem der Top-10 kulinarischen Juwelen Südafrikas gewählt wurde.

Außerdem, um das Freizeitangebot noch etwas zu erweitern, grenzt das Weingut an den berühmten De Zalze Golfplatz an, wo Besucher entspannt eine Runde golfen können.

Trotz des breiten Luxus-Angebotes, liegt der Schwerpunkt bei Kleine Zalze dennoch auf den Weinen.

„Den Wein nehmen wir noch am ernstesten”, erklärt Wynand, seiner Sache ganz sicher. „Man kann das ganze Drumherum haben, aber wenn die Weine nicht zufriedenstellend sind, kann man alles andere vergessen”.

Diese seriöse Einstellung hat das Weingut zu einem wichtigen Herausforderer auf der lokalen und internationalen Szene gemacht. Das Gut betont Beständigkeit und legt eine wirklich breite Auswahl an Rot- und Weißweinen an den Tag. Für jedes Portmonnaie und für jeden Gaumen ist etwas dabei und die Sorten werden in drei Kategorien unterteilt: eine leicht-zugängliche, fruchtige, Lifestyle Auslese; ein konkurrenzfähiges, aufwendiges Angebot und eine Premium Auswahl, die nur von den Trauben der feinsten Blocks produziert wird.

Obwohl einige Weine des breiten Sortiments preisgekrönt sind – unter ihnen eine Trophähe des Tri NationsChallenge und etliche Gold Michelangelo Awards– bleibt der Kleine Zalze Chenin Blanc das Flaggschiff und der Wein, womit das Gut am engsten identifziert wird.

Die Kollektion enthält zwei gut-bekannte Sorten - der frische, Weinstock Schoppenwein und eine reifere, üppig-holzige Sorte – und Kleine Zalze widmet sich der Erzeugung von Chenin Blancs, die Grenzen überschreiten und neue Maßstäbe setzen. Sie glauben so sehr an das Potential dieses Weißweins, dass sie in der Tat dazu streben zu beweisen, dass Südafrika sich letzlich auf dem Weltmarkt damit identifizieren kann. Genauso wie andere weinproduzierenden Länder Anspruch auf bestimmte Sorten für sich erheben ( z.B Argentinien mit dem Malbec und Neuseeland mit Sauvignon Blanc).

Solche Bestrebungen zeugen von dem Pioniergeist des Gutes, und einem Engagement, sich selbst voranzutreiben und dennoch etwas Freiraum für produktive Experimentation zu lassen. Diese Philosophie kommt ganz klar in dem Family Reserve Sortiment zum Vorschein, eine einzigartige Auswahl an Weinen, die als kreativer Ausdruck für das Weinmacher-Team gilt.

„Winzer wollen nicht immer Anweisungen erhalten über was für einen Wein und wie sie einen Wein zu machen haben”, so erklärt Wynand die Aufgeschlossenheit auf dem Gut. “Sie sind kreative Menschen, deshalb muss man ihnen kreativen Freiraum lassen”.

Diese Ansicht wird vom Kellermeister Johan Joubert willkommen geheissen, denn seine künstlerische Neigung und der Wunsch, etwas zu erschaffen, haben ihn in die Weinbranche geführt.

Er selbst wuchs inmitten von Weingärten auf der Farm seiner Familie auf und leitet nun seit einem Jahrzehnt den Kleine Zalze Keller. Johan hat eine tiefe, fast konkurrenzlose Einsicht der komplizierten Prozesse von denen die preisgekrönten Weine stammen. Eine Tatsache, durch die er zahlreiche Auszeichnungen geerntet hat. Aber was diesen Meister auszeichnet, ist nicht etwa sein breites Wissen oder sein detailliertes Vorgehen, sondern seine unerschütternde Hingabe zu Innovation und die standhafte Leidenschaft mit der er sein Gewerbe ausübt.

„Ich kenne keinen anderen Mann, der so begeistert von Wein ist“, meint Wynand, sichtbar beeindruckt. „Abends müssen wir ihn hier rausjagen“.

Anscheinend hat Johan in der Tat seine Rolle bei Kleine Zalze gefunden, denn das Gut wird mit Können und Know-how betrieben, mit einem Versprechen den Gästen gegenueber ein allumfassendes Erlebnis zu bieten,  aber auch mit viel Hingabe und Leidenschaft.

 Kleine Zalze Lodge

Mit geschwungenen Weinbergen und den majaestetischen Bergen Stellenboschs im Hintergrund befindent sich die 5-Sterne Lodge an der ersten Fahrwasserrinne des De Zalze Golf Course. Sie ergänzt Klein Zalzes Lifestyle Palette mit noch mehr Luxus. Angesehen als eine Boutique Unterkunft, rühmt sich das ländliche Haus im Cape Dutch-style mit 47 geräumigen Zimmern, die einen Mix aus fünf Raum Typen umfassen: standard Zimmer, superior Zimmer, luxury Suiten mit einem Schlafzimmer, Familien Suites mit zwei Schlafzimmern und eine luxury Suite mit zwei Schlafzimmern. Alle Einheiten verfügen über ein eigenes Badezimmer und über eine komplette Ausstattung an Bequemlichkeiten – wie Satelliten Fernseher, wireless Internet Anschluss, Klimaanlagen, Fussbodenheizung und Ausstattung um Tee und Kaffee zu machen – um zu dem gemütlichen und eleganten Mobeliar zusammen zu passen, beinhalten die ein- und zwei Schlafzimmer Suiten auch grosse Feuerstellen, Balkone mit atemberaubender Aussicht und gut ausgestattete selbstbedienungs Einbauküchen.

Für diejenigen, die weniger zum kochen neigen und feines Dinieren mehr bevorzugen, gibt es ein reichhaltiges englisches Frühstück, dass auf der Terasse der Lodge serviert wird und in den Raumkosten enthalten ist. Möglich, aber nicht im Preis enthalten können Mittagessen und Abendessen entweder in dem Lodge Restaurant oder in dem angesehenen Terroir, ein paar Meter entfernt, genossen werden. Die Gäste haben ausserdem die Möglichkeit sich in der Umgebung zu entspannen, in dem kristall-klaren Pool schwimmen zu gehen, durch die Weinberge zu wandern oder bei einem Golfspiel teilzunehmen – für die, die daran interessiert sind können Golf Runden als Inhalt ihres Aufentahltspaketes arrangiert werden.

All diese Angebote – zusammen mit der Plazierung im Herzen der Weingebiete und einem ausgezeichneten Serviceniveau – garantieren einen konfortablen, in Erinnerung bleibenden Aufenthalt, sodass sowohl Einheimische als auch internationale Gäste regelmässig zurueckkehren.

Terroir Restaurant

Dieses Restaurant gehört zu den Top 10 Restaurants Südafrikas und trägt dazu bei, Stellenbosch als eines der kulinarischen Premium Ziele zu bestimmen.

Auch wenn das Essen enorme Fülle ausstrahlt ist die Atmosphäre des Restaurants entspannt und die Dekoration ist schlicht gehalten – eine bewusster Schachzug um den Focus auf der feinen Küche und den herrvoragenden Service zu lenken. Die Gäste haben die Wahl entweder im Inneren des Restaurants bei einem knisternden Feuer oder, an wärmeren Tagen, draussen unter dem offenem Himmel und einer alten Eiche zu speisen. Währenddessen kann man die kleinen Leute, die auf dem benachbarten Spielplatz spielen können, im Auge behalten.

---

Interressiert an den feinen Speisen? Lest hier mehr über das angesehene Lokal der Kleine Zalze Wein Farm; Terroir.

---

Und vergesst nicht uns auf Twitter zu folgen, uns in Facebook zu liken und in unseren Google+ circle beizutreten.

Cape Town Events Calendar
April 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30

EARTHBOX new immersive experience cape townEARTHBOX is a first-of-its-kind ...

Experience an immersive sensory journey into the depths of the earth

Cape Town Opera at the Artscape ArenaOpera shows in Cape Town

Cape Town Opera’s festival, from comedy to high drama

Mischu eggs benedict Weekends are for mischu

Where else do you get breakfast under R100 in Sea Point?

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Bamboo Plant Power plant based healthy takeaways Netflix and chill & office lunch are ...

From mushroom burgers and loaded fries to “sticky wings”

Mardouw Country HouseHow to have an unforgettable 40th, 50th ...

Private chef and 3-course meals at a 5-suite manor

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt