Astra Café: Chancen und kulinarisches Vergnügen | Kapstadtmagazin.de

KapstadtMagazin.de

Astra Café: Chancen und kulinarisches Vergnügen

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Provinz der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Astra Café: Chancen und kulinarisches Vergnügen

Kapstadt wimmelt vor bezaubernden Cafés, jeder Stadtteil lockt mit kleinen Oasen. Unser Geheimtipp: Das märchenhafte Astra Café in Gardens. 

Den Tafelberg im Blick, ein begrünter Innenhof, inmitten eine mehr als einhundert Jahre alte Villa - dieser Ort ist wie gemacht für ein Café. So in etwa hat sich das auch Sozialarbeiterin Merle Furman vor rund 15 Jahren in Kapstadts Breda Street gedacht. Bereits seit 1950 verbirgt sich dort die soziale Einrichtung „Astra - Jewish Sheltered Employment“, welche Menschen mit geistiger Behinderung oder schwerer psychischer Erkrankung beschäftigt. 

Auf zwei Etagen und in vielen kleinen Werkstätten wird hier zwischen 9 und 16 Uhr gehämmert, geschmirgelt, gemalt und genäht. Insgesamt 60 Mitarbeiter fertigen Puppenhäuser, Kinderspielzeug aus Holz, Kissenbezüge, Kosmetiktaschen und vieles mehr. Anschließend verkauft Astra die handgefertigten Waren nicht nur in einem Shop im Erdgeschoss, sondern verschickt die Produkte auch ins ganze Land. 

Etwa zur Jahrtausendwende öffnete das Astra Café seine Türen. Mittlerweile ist der Andrang so groß, dass die Räumlichkeiten ausgebaut werden mussten. Der Charme des Cafés hat sich schnell rumgesprochen und so feiern begeisterte Gäste in der Breda Street runde Geburtstage, Hochzeiten oder Bar Mitzwas. So kann es passieren, dass bereits morgens um zehn Uhr Klaviermusik ertönt und kunstvolle Torten aufgefahren werden. Auch hier sind Menschen mit geistiger Behinderung im Einsatz - als Kellner, köstliche Kuchen und Cupcakes balancierend.

Lohn bekommen Astras fleißige Mitarbeiter zwar keinen, dafür aber ein kleines Taschengeld und vor allem eine Beschäftigung, welche sie auf dem regulären Arbeitsmarkt nur schwer finden würden.„Wir geben diesen Menschen eine tägliche Aufgabe, etwas zu tun, um so ihr Selbstwertgefühl zu stärken“, erklärt Merle. „Zudem können sie bei der Arbeit Kontakte knüpfen und blühen richtig auf.“ Doch das ist längst nicht alles: Astra bietet unter demselben Dach außerdem Psychotherapie an und bemüht sich darüber hinaus, seine besonderen Angestellten in den freien Arbeitsmarkt einzugliedern. In Kapstadt engagieren sich unzählige Menschen ehrenamtlich, Astra ist allerdings eine der ältesten Einrichtungen und wird weltweit für seine Arbeit gelobt.

Zugegeben, die freundliche, herzliche Atmosphäre im Astra lässt sich nur sehr schwer zu Papier bringen, weshalb wir euch dringend raten, selbst einen Abstecher in die Breda Street zu machen. Gönnt euch einen Snack oder stöbert im Gift Shop - dieses „Buena Vista Social Cafe“ wird euch verzaubern!

Text: Alexandra Bentz

---

War der Koffein-Kick noch nicht stark genug? Dann auf zu einem von Kapstadts 10 besten Cafés! Oder wollt ihr euch zum Frühstück verabreden? Die besten Spots für die wichtigste Mahlzeit des Tages kennen wir auch! Falls ihr schon zur "Healthy Food Bewegung" gehört, werdet ihr in den besten Bio-Shops der Mutterstadt sicher fündig und für jene unter euch, die kein Gluten vertragen, haben wir uns auch schlau gemacht. 

---

Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Big Cook Little Cook Makers LandingWhat's on at the V&A Waterfront during ...

Easter egg hunts, live shows, kids market, vinyl fair + 5 more

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Mischu eggs benedict Weekends are for mischu

Where else do you get breakfast under R100 in Sea Point?

Harringtons Cocktail Lounge District SixFridays at East City's Harrington Street

Bar hop in one building, from happy hour to live music

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Bamboo Plant Power plant based healthy takeaways Netflix and chill & office lunch are ...

From mushroom burgers and loaded fries to “sticky wings”

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt