Jana in Kapstadt | Reisetipps & Blog Südafrika
WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt

Rollentausch – diesmal bin ich an der Reihe, zu antworten

Kurz vor meiner Rückreise nach Hamburg hat Kapstadt mich noch um ein schnelles Interview gebeten

Kapstadt: Bin ich schön?
Jana: Absolut.

Wo bin ich am schönsten?
Alle Parts zusammen machen dich aus. Auf der einen Seite die zauberhaften weißen Sandstrände in Clifton, auf der anderen Seite die Lebendigkeit in Woodstock, die Geschichte vom District Six, das Kultige in der Long Street, die unbeschreibliche Natur mit dem massiven Tafelberg und seinem kleinen Freund dem Lion`s Head.

Camps Bay oder Llandudno?
Llandudno.

Labia in der Kloof oder Orange Street?
Orange Street.

Waterfront oder Sea Point Promenade?
Waterfront.

Was hat dich am meisten an mir geärgert?
Dass die Politik mit dem Gesetz der eingeschränkten Pressefreiheit einen großen Schritt entgegen der Demokratie geht.

Was hast du Neues durch mich gelernt?
Ich habe den Outdoor-Sport lieben gelernt: Klettern, hiken, surfen, Water Rafting.

Checkers oder Spar?
Checkers.

Milktart oder Apple Crumble?
Milktart.

Minibus oder Taxi?
Minibus.

Mit wem kann man mich vergleichen?
Ich habe bis jetzt noch keine vergleichbare Stadt gesehen. Ich bin mir aber auch sicher, dass du einzigartig bist.

Wirst du mich wieder besuchen?
Nicht nur für einen kurzen Sommerurlaub, da ich dich schon in und auswendig kenne und lieber Nachbarn von dir kennenlernen möchte, aber vielleicht irgendwann für einen längeren Aufenthalt mit Familie.

Rafikis oder Daily Deli?
Daily Deli.

Long Street oder Canal Walk?
Long Street.

Muizenberg oder Bloubergstrand?
Bloubergstrand.

Was wirst du am meisten an mir vermissen?
Den traumhaften Blick auf den Tafelberg mit drei Ausrufezeichen, das regelmäßige Klettern auf den Lion`s Head, die unglaublich nahe Entfernung zwischen Städtetreiben und Naturstränden, das Arbeiten beim Kapstadtmagazin, tolle Menschen, die ich zurücklassen muss, geballte Eindrücke in kurzer Zeit, einen vorübergehenden Lebensabschnitt ohne großen Leistungsdruck durch die Uni, das fortlaufende Dazulernen geschichtlicher Ereignisse, das Fotografieren der Tierwelt..

Was erzählst du deinen Freunden über mich?
Dass du zu hundert Prozent einen Besuch wert bist und ich es wichtig finde, dich nicht nur von deiner schönen Seite zu sehen, sondern auch tiefer in dich hineinzuschauen. Was hat sich seit der Apartheid schon alles verändert und wohin muss es noch gehen?

Liebes Kapstadt, ich bedanke mich bei dir, dass ich an deinem Leben teilnehmen durfte. Mach es gut. Cheers.

Jana Lüdtke



Du möchtest auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren kostenlosen Newsletter und folge uns bei Facebook oder Twitter.

TRIVIA

image description