15 Dinge, die du noch nicht über Kapstadt wusstest | Fun Facts Kapstadt Südafrika

KapstadtMagazin.de

15 Dinge, die du noch nicht über Kapstadt wusstest

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Provinz der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

15 Dinge, die du noch nicht über Kapstadt wusstest

Wir haben für dich 15 Fun Facts über die Mother City zusammengetragen

Du bist zum ersten Mal hier in Kapstadt? Dann solltest du diesen Artikel auf jeden Fall lesen, um bestens über die Mother City Bescheid zu wissen. Aber auch Wiederholungstäter (was den Kapstadturlaub betrifft) und Einheimische können hier bestimmt noch den ein oder anderen Fun Fact dazu lernen und etwas Neues über die Stadt am Kap erfahren.  Der „Aha-Effekt“ ist vorprogrammiert. Wenn du deine neuen Informationen dann mit deinen Freunden teilst, werden sie bestimmt Augen machen.


1. Warum wird Kapstadt eigentlich als „Mother City“ bezeichnet?
Man erzählt sich, dass in den 1930er Jahren eine unbekannte Partei forderte, dass sich Kapstadt als einzige Stadt in Südafrika gerechtfertigtermaßen als Metropole bezeichnen dürfte. Die Bevölkerung übernahm diese Beschreibung. Und weil das Wort Metropole aus dem Griechischen stammt (meter oder metros: Mutter und polis: Stadt), war sehr schnell der Spitzname „Mother City“ geboren. Aber es gibt auch noch andere Erklärungen dafür, warum Kapstadt als Mother City bezeichnet wird. Eine ist zum Beispiel der hier oft verwendete Slang, in dem nicht selten der Ausdruck „your mother“ („deine Mutter“) verwendet wird. Und die andere Erklärung kommt daher, dass es im schläfrigen Kapstadt oft neun Monate dauert, bis etwas gemacht wird (z.B. Baustellen).

15 Dinge Kapstadt

2. In Kapstadt kannst du vier Jahreszeiten an einem Tag erleben
Ja, das stimmt wirklich! Wenn du Kapstadt im „Winter“ besuchst, musst du wirklich auf alles gefasst sein. Von Ende Mai bis August kann hier wirklich alles passieren! Eiskalte Nord-West-Winde sind an der Tagesordnung. Die Temperaturen bewegen sich normalerweise zwischen 8 und 17°C, können allerdings auch auf sommerlich warme 25°C ansteigen. Berühmt berüchtigt ist Kapstadt für seinen Platzregen: Die Topfen fallen wie eine undurchdringliche Decke vom Himmel und plötzlich hört es wieder auf, als wäre nichts gewesen. Wenn du also Kapstadt im Winter besuchst, pack für alle Jahreszeiten etwas ein, denn auf dich warten Sonne, Regen, Wolken und Wind.

Wetter Kapstadt

3. In der heutigen Strand Street begann früher der Strand
Hä was? Nein, wir wollen dich nicht veräppeln. Bis dahin, wo heute die mitten im Stadtzentrum von Kapstadt gelegene Strand Street entlanggeht, reichte viele Jahre zuvor der Strand. Sand und Meer so weit das Auge reichte. Damals hatte man auch vom Castle of Good Hope Meerblick – heute unvorstellbar. Im Zuge einer Neulandgewinnung für die immer weiter wachsende Stadt, wurde der einstige Strand zugebaut. Heute steht darauf die Foreshore – ein Stadtteil mit vielen Hochhäusern, Büros und Shops.

Strand Street Kapstadt

4. Der Company´s Garden diente ursprünglich nur als Gemüsegarten
Der Company´s Garten, die heutige Oase in der Stadt, in dem sowohl Einheimische, als auch Touristen gerne spazieren gehen, ein Picknick machen oder einfach nur die Natur genießen, war ursprünglich gar nicht als Park gedacht. Die holländische Ostindien-Flotte bautet dort Gemüse an – der heutige Company´s Garden war also nichts weiter als ein Gemüsebeet. Und er hat sich sogar noch mehr verändert: Früher war er nämlich viel, viel größer.

Companys Garden

5. Kapstadt sollte eigentlich nur als „Tankstelle“ für Seefahrer fungieren
Ist das zu fassen? Kapstadt sollte niemals zur Stadt und schon gar nicht zur Weltmetropole werden. Die holländischen Kolonisten errichteten die Siedlung am Kap ursprünglich nur als „Tankstelle“ für Seefahrer. Hier sollten Seeleute die Möglichkeit haben, ihre Vorräte aufzufüllen, um dann die Weiterreise antreten zu können. …dann haben sie wohl gemerkt, wie schön es hier ist und sich doch anders entschieden.

6. Warum heißt der Greenmarket Sqaure eigentlich Greenmarket Square?
Diese Frage ist ganz einfach zu beantworten: Dies war früher der Marktplatz, auf dem Gemüse verkauft wurde. Und da viele Gemüsesorten ja bekanntlich grün sind, ergibt sich der Name quasi von selbst. Heute kannst du hier zwar kein Gemüse mehr kaufen, einen Markt gibt es auf den Platz aber trotzdem noch. Wenn du Souvenirs suchst, bist du hier genau richtig.

Green Market Square

7. Elefanten haben kuschlige kleine Verwandte
Du warst schon mal auf dem Tafelberg und hast kleine pelzige Tiere gesehen? Diese kaninchengroßen Lebewesen, die einem Murmeltier recht ähnlich sehen, heißen Dassies (zu deutsch: Klippschliefer oder Klippdachs) haben große, bekannte Verwandtschaft: die Elefanten. Klingt komisch, ist aber so. Die einzig sichtbare Ähnlichkeit zwischen diesen äußerlich grundverschiedenen Tieren sind die ständig nachwachsenden Zähne im Oberkiefer.

Dassies Kapstadt

8. In Kapstadt gibt es einen Sauerkraut-Hill
Keine Angst, es gibt hier natürlich keinen Hügel aus Sauerkraut – das ist nur eine (scherzhafte) Bezeichnung. Und zwar handelt es sich dabei um Tamboerskloof, den Teil des Signal Hill, in dem sehr viele Deutsche leben. Auch die deutsche Schule ist in diesem Stadtteil der Mother City (was vielleicht auch der Grund dafür ist, dass hier so viele Deutsche wohnen).

9. Der erste Patient, der eine Herztransplantation erhielt, hatte nicht viel davon
Viele Leute wissen, dass Dr. Christian Barnard die allererste Herztransplantation im Jahr 1967 im Groote Schuur Krankenhaus in Kapstadt durchgeführt hat. Was viele jedoch nicht wissen, ist, dass sein Patient kurz danach verstorben ist. Traurigerweise verstarb Mr. Louis Washkansky 18 Tage nach der Operation an einer Lungenentzündung. 

Herztransplantation Kapstadt

10. Die Vuvuzela - made in Südafrika
Spätestens seit der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika kennt jeder von uns eine Erfindung made in Südafrika: die Vuvuzela. Doch woher stammt eigentlich der Name dieses einzigartigen Insturments? Die Herkunft ist in der Tat umstritten. Er könnte aus der Sprache isiZulu stammen und "Krach" bedeuten oder vom Klang, der erzeugt wird: "vuvu". Eine andere Erklärung führt in die Townships. Der Name könnte von dem Slangwort für Dusche abgeleitet sein (jemanden mit Musik duschen oder auch wegen der Duschkopfform der Instrumente). 

11. Kapstadt hat nach San Francisco die zweit bedeutsamste Homosexuellenszene der Welt
Dass die Mother City wirklich weltoffen und modern ist, zeigen nicht nur die vielen verschiedenen Kulturen und Nationen, die hier zusammenleben, sondern auch Homosexuelle können sich hier frei entfalten. Nach San Francisco hat Kapstadt nämlich die zweit bedeutenste Homosexuellenszene der Welt. Das allein zeigen schon die vielen Schwulen- und Lesbenclubs sowie die Strände für Homosexuelle. 

Kapstadt Gay Pride

12. 2014 wurde Kapstadt von der New York Times zum besten Reiseziel der Welt auserkoren
2014 hat die Mother City gleich ein paar Auszeichnungen eingesackt: unsere schöne Stadt wurde von keiner geringeren als der New York Times zum besten Reiseziel der Welt ausgewählt. Des Weiteren wurde Kapstadt zur Welt-Design-Hauptstadt 2014 ernannt und wurde bei den TripAdvisor´s Choice Awards zur zweit schönsten Stadt in Afrika gewählt, die man besuchen sollte. Wusstest du außerdem, dass die britische Zeitung, The Guardian, 2013 den Sea Point Swimmingpool unter die 10 schönsten Schwimmbäder der Welt gewählt hat?

13. In Kapstadt gibt es die meisten Häuser, die mehr als R20 Millionen wert sind
In keiner anderen südafrikanischen Stadt gibt es so viele teure Häuser, wie in der Mother City. In der ganzen Stadt kannst du überall traumhafte Villen bestaunen. Es scheint jedoch, dass die meisten wohlhabenden Personen ihre millionenschweren Traumhäuser in Camps Bay erbauen. Schätzungen zu Folge gibt es dort ca. 155 Villen, von denen jede einzelne mehr als R20 Millionen wert ist. 

Camps Bay Kapstadt

14. Ein verstecktes Bordell mitten in der City
Ihr seid bestimmt schon oft daran vorbeigegangen oder -gefahren und habt es wahrscheinlich nicht einmal bemerkt. Das unscheinbar aussehende Haus in der Bree Street 122 ist nicht nur ein Haus und schon gar kein nettes kleines Familienhotel, neine es ist ein Bordell. Das Nauty40 befindet sich hinter seinen Türen. Das weiße Haus mit den roten Fensterrahmen und dem netten roten Vordach mag zwar von außen brav aussehen, von innen ist es aber ganz und gar nicht brav. 

15. Kapstadt + Aachen = <3 
Du denkst dir jetzt vielleicht: "Was meinen sie denn jetzt damit?! Ganz einfach: Kapstadt hat eine Städtepartnerschaft mit der nordrhein-westfälischen Stadt Aachen. Cool, oder? Andere Partnerstädte der Mother City sind Nizza in Frankreich, Bangkok in Thailand, Hangzhou in China und St. Petersburg in Russland. 

von Carola Mayer

---

Dir haben unsere Fun Facts gefallen? Dann ist bei den ausgefallensten Events von Kapstadt bestimmt auch etwas Passendes für dich dabei. 

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf TwitterInstagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Big Cook Little Cook Makers LandingWhat's on at the V&A Waterfront during ...

Easter egg hunts, live shows, kids market, vinyl fair + 5 more

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Mischu eggs benedict Weekends are for mischu

Where else do you get breakfast under R100 in Sea Point?

Harringtons Cocktail Lounge District SixFridays at East City's Harrington Street

Bar hop in one building, from happy hour to live music

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Bamboo Plant Power plant based healthy takeaways Netflix and chill & office lunch are ...

From mushroom burgers and loaded fries to “sticky wings”

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt