Ahnenforschung in Südafrika | Ahnenforschung in Südafrika

KapstadtMagazin.de

Ahnenforschung in Südafrika

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Provinz der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Ahnenforschung in Südafrika

Ahnenforschung ist spannend. Wer möchte nicht herausfinden, wo seine Wurzeln liegen? Lore Kleine aus Hamburg hat festgestellt, das ihr Ursprung in Südafrika liegt und forscht hier weiter.

Mein Name ist Lore Kleine und ich wohne in Deutschland in der Nähe von Hamburg.

Ich bin 58 Jahre alt, von Beruf Verwaltungsbeamtin, seit über 30 Jahren außerordentlich glücklich verheiratet und Mutter von 2 erwachsenen Kindern.

Seit ich denken kann sind wir in unserer Familie stolz auf unseren (schriftlich vorhandenen) Stammbaum der bis ins Jahr 1650 zurückreicht und auch auf eine mögliche illegitime Verwandtschaft zu Johann Wolfgang von Goethe.

Der Stammbaum wurde 1925 von einem meiner Vorfahren Elias Wilhelm Albin Max Thomaserstellt. Er war Pfarrer und hatte somit Zugang zu vielen Kirchenbüchern in die damals Hochzeiten, Geburten und Sterbefälle eingetragen wurden. Bis ins Jahr 1922 hat er den Stammbaum daher lückenlos erstellen können.

Ahnenforschung in Südafrika

Als meine Mutter 2007 starb habe ich den Stammbaum geerbt und erst einmal in den Safe gelegt. Dann begann mein Schwiegervater ebenfalls Ahnenforschung zu betreiben und wir haben 2014 unsere Daten zusammengefügt. Da meine Kinder sehr interessiert daran sind habe ich unsere Familienseite bis auf das jüngste Mitglied das im Februar 2015 geboren wurde ergänzt.

Dabei fiel mir auf, dass meine Familie offensichtlich ein reiselustiges Völkchen war. Mein Großvater ist  z.B. auf Geheiß der holländischen Königin Juliane nach Sumatra gegangen wo auch meine Mutter geboren wurde. Dies weiß ich natürlich ganz genau.

Was ich aber nicht weiß: Wie ist es mit dem Zweig der Familie weitergegangen der 1884 , möglicherweise im Zusammenhang mit der Gründung von Deutsch-Südwestafrika, in Kapstadt auftaucht.

Die Dame auf dem Foto, Mathilde Marie Luise Thomas geb. 25.5.1849 in Badra /Thüringen  dürfte die Schwester vom Apotheker Friedrich Wilhelm Curt Thomas geb.15.7.1859 in Badra gest. 3.6.21 sein.

Friedrich Wilhelm ist die eigentliche Hauptperson dieser Familiengeschichte. Er heiratet am 3.1.1884 in Kapstadt Julie Agnes Balue geb. 10.10.1863 in Rondebosch verstorben 28.10.1918 in Claremont.

Sie haben zusammen vier Kinder:

  • Luise Ellen Julie Thomas geb. 2.1.1885 in Claremont
  • Frieda Ethel Thomas geb. 18.6.1887
  • Ethel Anna Thomas geb. 16.10.1889 in Claremont
  • William Stevenson Thomas geb. 12.11.1894 in Claremont.

Frieda heiratet am 8.6.1915 bei Kapstadt Normann Joyce Düffett geb. 18.5.1882 (Schreibweise könnte auch anders sein). Die beiden haben einen Sohn Peter John Williamgeb. 6.4.1916 in Kapstadt.

Ethel Anna Thomas heiratet am 16.11.1922 in Kapstadt Thomas Herbert Holiday geb. 20.2.1896 und hat einen Sohn John Charles Thomas geb. 6.3.1923 in Kapstadt.

Hier enden die Aufzeichnungen meines Vorfahren der den Stammbaum niederschrieb.

Wenn Sie, liebe Leserin, lieber Leser, nun glauben Ihre eigene Familie erkannt zu haben oder sicher wissen, dass Sie ein Nachfahre von Normann Düffett und Frieda Ethel bzw. Sohn Peter oder Thomas Holiday und Ethel Anna bzw. Sohn John sind oder jemanden kennen auf den dies zutrifft, dann melden Sie sich doch gerne bei mir unter der email: meldenbitte@gmx.de Vielleicht können wir gemeinsam diesen Teil der Familiengeschichte ergänzen.

 Stand: 01.10.2015

---

Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
April 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30

EARTHBOX new immersive experience cape townEARTHBOX is a first-of-its-kind ...

Experience an immersive sensory journey into the depths of the earth

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Bamboo Plant Power plant based healthy takeaways Netflix and chill & office lunch are ...

From mushroom burgers and loaded fries to “sticky wings”

Mardouw Country HouseHow to have an unforgettable 40th, 50th ...

Private chef and 3-course meals at a 5-suite manor

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt