Von Januar bis Dezember - Kapstadt feiert das ganze Jahr über Festivals ...
Südafrikanisches Fussball-Jargon
Rechtzeitig vor der WM 2010: Die wichtigsten Ausdrücke der südafrikanischen Fussballfans
Laduuuuumaaaa!
Die Fußball-Fans in Südafrika haben ihren ganz eigenen Stil entwickelt, über ihren Lieblingssport zu sprechen.
Deshalb werden wir dir in Vorbereitung auf die WM 2010 eine kleine Nachhilfestunde in Sachen südafrikanischer ‚Sokker Taal’ (Fußballsprache) geben und dir die wichtigsten Begriffe erklären, die du kennen musst.
Der wichtigste Ausdruck, den du für die WM 2010 kennen musst, ist ohne Zweifel ‚Bafana Bafana’, der Name der südafrikanischen Nationalmannschaft.
Bafana Bafana
Bafana Bafana bedeutet ganz einfach „die Jungs die Jungs“. Die Frauen-Nationalmannschaft Südafrikas ist bekannt als Bayana Bayana, was dementsprechend „die Mädchen die Mädchen“ bedeutet.
Amagluglug
Das U23-Team Südafrikas wird ‚Amagluglug’ genannt, was an das Abzapfen von Benzin erinnern soll und als lustige Anspielung auf den Sponsor Sasol, eine südafrikanische Öl-Firma, gemeint ist.
Das Erste, was du während jedem Fußballspiels in Südafrika hören wirst, ist der Klang einer Vuvuzela. Das Geräusch dieser länglichen Plastiktrompete wird den Sound der WM 2010 maßgeblich bestimmen und hat schon während des Confederations Cup 2009 für reichlich Wirbel in der internationalen Fußballwelt gesorgt.
Ein ‚eShibobo’ ist, wenn ein Spieler seinem Gegner den Ball durch die Beine tunnelt.
Um was für eine Art Schuss es sich bei einer ‚Bazooka’ handelt, erklärt sich wohl von selbst.
Laduuuuumaaaa
Sobald unsere Mannschaft ein Tor erzielt, wirst du die Kommentatoren und Fans „Laduuuuumaaaa!“ schreien hören. Das ist Zulu und bedeutet so viel wie „Es donnert!“ oder „Ein Donner zieht auf!“ (Das ist einmal ein eloquenter Torjubel, oder?).
All diese Ausdrücke sind nur weitere Gründe, warum wir die WM 2010 einen ‚African World Cup’ nennen – sie wird einen einzigartigen Charakter haben.
Lese hier mehr über alle Termine und Austragungsorte der WM 2010.
Unsere Google Earth Map von Südafrika zeigt dir alle Locations der Fußball-WM im nächsten Jahr und informiert dich in Zukunft automatisch über Fußballprojekte und –touren in Südafrika.
Hast du die Karte einmal heruntergeladen, wird sie sich automatisch updaten!
Abonniere gratis unseren monatlichen Newsletter für weitere Informationen und ständige Updates in Sachen WM 2010 und folge uns auf Twitter @wmfussball2010.








